Späte oder ganzjährig anzubauende Gemüse werden noch jetzt gepflanzt.

Gartenkalender: Juli - Pflanzen auf der Terrasse und im Garten pflegen.

Magieras Hexengarten Paradies

Gartenarbeiten im Juli - die Zeit der Aufräumarbeiten


Erste Ernten und letzte Aussaat

Juli - In der Landschaft fallen jetzt die blühenden Felder, und hier besonders die Sonnenblumen auf. Sonnenblumen sind ein wertvoller, nachwachsender Agarrohstoff, aus dem ein hervorragendes, leichtes Salatöl gemacht wird. Die Sonnenblume gilt auch als Symbol für Leben und Fruchtbarkeit.

Unter den Bäumen sticht jetzt die Eberesche - auch Vogelbeere genannt - hervor. Die Früchte lassen sich zu Saft, Kompott, Marmelade oder Likör verarbeiten. In rohem Zustand sollten sie wegen der darin enthaltenen Parasorbinsäure nicht gegessen werden. Der günstigste Zeitpunkt zur Ernte wäre nach dem ersten Frost, da die Beeren dann ihre Bitterkeit verlieren.

Arbeiten im Juli auf der Terrasse und im Garten.

Blumenbeet Richtung GartenzaunDie Pflanzen auf der Terrasse bedürfen jetzt einer besonderen Aufmerksamkeit. Sie zeigen jetzt ihre volle Blütenpracht, aber die Pflanzen benötigen jetzt auch Pflege. Die Terrasse ist zumeist mit den Gewächsen ausgestattet, die in der prallen Mittagssonne eine Blütenpracht und Dufterlebnisse bieten.

Diese Pflanzen müssen Sie so pflegen: verblühte, kranke und welke Pflanzen oder Pflanzenteile ausputzen, in den Schatten stellen, regenerieren lassen. In Töpfen, Blumenkästen und Beeten für gleichmäßige Feuchtigkeit sorgen. In den beengten Pflanzgefäßen herrscht um diese Jahreszeit in der Regel Nährstoffmangel. Einmal pro Woche oder mindestens alle 14 Tage benötigen Balkon- und Kübelpflanzen jetzt Dünger: Stickstoff, Phosphor, Kali - sowie Spurenelemente wie Magnesium, Kupfer, Eisen, Mangan und Zink.

---------------------------

Kompost
Vernünftig ist es, mindestens zwei Haufen anzulegen: Frisches Material auf der einen Seite, verrottetes, einsatzbereites Substrat auf der anderen. Das Material locker aufschichten, Stroh oder Sand-Zwischenschichten einlagern, damit die Mikroben genügend Luft bekommen und die geruchsbildenden Gase im Haufen bleiben.

Herbst- und Wintergemüse auspflanzen

Aussaat: Späte oder ganzjährig anzubauende Gemüse wie Radieschen und Karotten werden noch jetzt gepflanzt. Radicchio, Endivie und einige Sorten von Knollenfenchel sind klassische Herbst- und Wintergemüse.
-------------------
Aufräumarbeiten im Garten:
- dazu gehört jetzt auch das Äste Schneiden bei Obstbäumen. Solange die Bäume belaubt sind, sind dürre und kranke Baumteile sehr leicht zu erkennen. Für die oberen Bereiche empfehlen sich dabei Minikettensägen mit Teleskopstiel, Damit lassen sich Äste bis zu fünf Zentimeter Stärke abschneiden. Wichtig ist eine glatte Schnittfläche für die Wundheilung des Baums. Zweige und Äste enthalten wertvolle Nährstoffe, die - klein gehäckselt - dem Kompost zugeführt werden sollten. Die sommerliche Wärme begünstigt überdies die Umsetzung der Zellulosestrukturen im Holz.

Gartenkalender: März  April  Mai  Juni  Juli  August  September

Oft gelesen: Rankgerüste, Mindestabstand zur Grundstücksgrenze, Rosenbögen - Wohnzimmer Wintergarten Kombination, Klima beachten - Kübelrosen auf der Terrasse - Haus im Garten, Terrasse und Gewächshaus - Rhododendron pflanzen, zurückschneiden, Krankheit, düngen - Kräutergarten auf dem Balkon

Ich suche eine Grünfläche.

Hallo! Ich habe ich in meiner Wohnung überall Pflanzen stehen und es werden immer mehr! Bis jetzt ging es ja einigermaßen noch, doch nachdem ich vor vier Monaten mit voller Enthusiasmus 30 Chili-Pflanzen angepflanzt habe und diese nun schon recht groß sind, ist, nein MUSS einfach Schluss sein! Deswegen muss ich nun irgendein Stücken Land finden, wo ich meine Pflanzen anpflanzen kann. Ideal wäre natürlich ein Kleingarten, aber auch irgendwas anderes würde es tun, es müsste noch nicht einmal fruchtbare Erde da sein, an die komme ich recht günstig ran. Das Problem ist nur, dass ich finanziell zZ recht beschränkt bin und deswegen folgende Anforderungen stelle| ↑ ↔ ↓:
-es sollte nicht mehr als 500 € kosten und -laufende Kosten (Pacht etc.) sollten auch nicht vorhanden sein.
Ein Haus oder so muss natürlich NICHT vorhanden sein, einfach nur ein Fleckchen für meine Pflanzen. Hat jemand eine Idee wo und wonach ich suchen kann oder hat vielleicht Tipps? Darüber würde ich mich sehr freuen!,
Gruß Paul

-------------------------------------------------------

Chili anbauenHallo Paul,
Chili... ich bin beeindruckt, leckeres Fruchtgemüse, das man mit Standort und Pflege in seiner Ausgestaltung beeinflussen kann. Bin ich noch nicht drauf gekommen aber schon Feuer und Flamme.
Ich fürchte, dass hilft dir bei deinem Problem nicht weiter, sicher kann dir niemand richtig helfen wenn du nicht schreibst in welcher Gegend oder welchem Ort du suchst. Äh, die Chilis, wie hoch und ausladend werden die denn? Und was macht man mit 30 solcher Pflanzen? das muss ja heiß hergehen bei dir. Gruß Chiko
--------------------
wir stammen alle aus einem Samen
-----------------------------------------
@Chiko - schön dass du beeindruckt bist ;-} Wo soll ich schon suchen? steht doch im Profil wo ich wohne. Wenn ich in Hannover wohne werde ich kaum in München suchen.
^Paul^


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Gartenarbeit im Juli