Bei Ziergehölzen gibt es inzwischen eine Menge kalktolerante Sorten

Rhododendron pflanzen und pflegen, Ziergehölze schneiden und düngen

Magieras Hexengarten Paradies

Ziergehölze wie Rhododendron anpflanzen


Kalktolerante Sorten auswählen

Hallo Gemeinde, ich möchte mir gerne neue Rhododendren pflanzen, die alten sind inzwischen sehr stumpf, dünn und unansehnlich geworden. Ich denke, die vertragen den Boden nicht sehr gut, er ist sicher etwas Kalkreich. Damals wurden bei der Pflanzung Löcher gegraben und mit Rhododendron-Erde aufgefüllt. Aber das scheint auf Dauer doch nicht die beste Lösung zu sein. Inzwischen gibt es ja eine Menge neuer - auch kalktolerantere Sorten - da will ich jetzt einfach mal einen Neuanfang wagen. Kann mir jemand einen Rat geben welches vielleicht die richtige Sorte für einen sonnenreichen windstillen Standort mit leider insgesamt sehr harten, steinigen Boden ist? Hat jemand Ahnung wie ich das machen kann und welche Sorte ich nehmen sollte?
viele Grüße Thea

leuchtendroter RhododendronBei Rhododendren gibt es inzwischen - wie du ja erwähnt hast - eine Menge neuer Sorten, viele der werden inzwischen auch als normale oder auch als Inkahro-Rhododendren angeboten, der Unterschied besteht in der Veredelungsunterlage.

Wenn der PH-Wert Deines Bodens im Umkreis von 2 Metern sauer genug ist für normale Sorten, kannst Du die bedenkenlos nehmen, ansonsten würde ich mich an deiner Stelle für Inkahro entscheiden.

Diese hier ist eine sehr robuste Sorte, die sich mit vielen Bodenbedingungen anfreundet, leicht zu pflegen und sogar auch nicht windempfindlich ist. viele Grüße Soni

Zurückschneiden

Wie kann ich meine Rhododendron Sträucher wohl zurückschneiden? Sie sind schon 20 Jahre alt, blühen aber nach wie vor sehr prächtig. Leider werden sie immer dürrer, ist das eine Krankheit?. Grünspan
-------------------
Hallo Grünspan, die Rhododendren kannst du bis auf 40 cm runterkappen. Wenn die Rhodos sehr sonnig stehen, solltest Du sie aber schattieren. Es wird einige Jahre dauern bis die Pflanzen wieder in voller Blüte dastehen, dann sind sie allerdings auch kompakter im Wuchs. Du solltest den Pflanzen nach dem Schnitt mal etwas Gutes tun, eine ca.10 cm starke Schicht aus Eichenlaub und Kiefernadelstreu über den Wurzelbereich verteilen ... die Pflanzen werden es dir danken. Mal hier lesen: Gartenkalender: Mai - Gemüse anbauen, aussäen, Schneckenbekämpfung Rollo

Pflanzloch gründlich vorbereitenZurückschneiden - nach dem RückschnittIch würde die Eichenlaub-Mischung gut in den Boden einarbeiten, da es sonst eine wasserundurchdringliche Schicht ergibt. Vielleicht mit Sand mischen. Rhodos kommen ursprünglich vom Südhang des Himalaja, sind genetisch also an Sonne gewöhnt.
Grundsätzlich ist bei jedem anpflanzen zu beachten: das Pflanzloch muss gründlich vorbereitet sein, also tief genug, und darunter noch mal eine gute Schicht lockerer Boden, damit die Wurzeln sich gleichmäßig ausbreiten können. Pedder
--------------------
Hallo Pedder, die Rhododendren kommen tatsächlich ursprünglich vom Südhang des Himalaja, allerdings ist dort zumeist eine dünne Wolkendecke. Das heißt, sie sind zwar viele Stunden Helligkeit gewohnt, aber keine direkte Sonneneinstrahlung mit allen Begleiterscheinungen (ultraviolette Strahlen zB).

Die schönsten Rhododendron Parks und Gärten liegen in gerade nicht von der Sonne besonders verwöhnten Gegenden. Mein Tipp: mach doch mal einen Ausflug in den Rhododendron-Park in Bremen.
Gruß Rollo

Blätter Braunfärbung

Wir haben im April einen Rhododendron gepflanzt, an einem sonnigen Standort im Garten, den Boden gut vorbereitet, er schien auch gut anzuwachsen, aber jetzt färben sich die Blätter braun, und sehr viele hat er auch schon verloren. Als wir ihn kauften in der Baumschule hat man uns gesagt, die Pflanze solle im ersten Jahr nicht gedüngt werden, weil sonst die feinen Wurzeln verbrennen können. Gibt es denn trotzdem etwas, das wir ihm geben können? An Sonnenbrand glauben wir nicht so recht, soviel Sonne war ja noch gar nicht dieses Jahr. erwartungsvolle Grüße
Fago

Rhododendron mit Sonnenbrand

Rhododendron Blütenbildung im FrühjahrHerzlich willkommen hier im Forum. Das mit dem Sonnenbrand ist nicht ganz auszuschließen, wenn sich Regen und Sonne abwechseln, dann sind die Regentropfen auf den Blättern wie kleine Brenngläser. Da braucht es nicht viel Sonne, um einen Sonnenbrand bei Pflanzen zu verursachen. Auch wenn Rhododendren ursprünglich von der Südseite des Himalaja kommen, dort ist immer eine leichte Wolkenschicht, die die Sonne mildert. An anderer Grund für die braunen Blätter könnte sein, dass die Pflanze nicht genug Wasser bekommen hat? Aber auch das Gegenteil könnte Schuld an der Erscheinung sein: Rhododendren reagieren sehr schnell mit braunen Blättern auf Staunässe. Wenn der Boden nicht sehr durchlässig ist, dann stehen die Wurzeln nach starkem Regen in Wasser, das mag die Pflanze gar nicht. Düngen solltest du tatsächlich dieses Jahr noch nicht. Am Besten den Boden rings um die Pflanze tief mit dem Kultivator oder Sauzahn bearbeiten, das ist das Sinnvollste, was du der Pflanze bieten kannst.
Gruß Rollo
--------------------
Hallo Fago, Ich glaube auch, dass Sonnenbrand die Ursache für die Bräunung der Blätter deiner Pflanze ist. Zumindest wenn du sicher bist, dass da nicht doch jemand wohlmeinend gedüngt hat. Stau-Nässe kann wohl auch sein, aber einen so verregneten Sommer haben wir ja gar nicht. Jedenfalls ist bei mir im Garten - der stellenweise anfällig ist dafür - bisher kein Problem aufgetreten. Ich würde künftig an deiner Stelle nicht mehr unbedingt reine Sonnenflächen für Pflanzen wie Rhododendren (oder auch Azaleen) wählen. Man ist leicht geneigt, diesen prächtigen Pflanzen den sonnigsten Standort einzuräumen, allerdings vertragen die Pflanzen den Ort nur dort, wo "dauerhafte" Winde für Kühlung und Sauerstoff-Zufuhr sorgen. Also in einer ganztägig sonnigen und windgeschützten Ecke werden diese Pflanzen dir nicht lange Freude bereiten.
und tschüss Ramses


Hilfreiche Beiträge im Forum

Rosen umpflanzen - Kübelrosen sehen schlecht aus - Magnolien durch Stecklinge vermehren - Schattenspender und Sichtschutz für die Terrasse. - Tiere: Igel, Bisamratten, Katze & Co - ein Biotop anlegen - Hexenringe - überall Pilze - Küchenkräuter im Trog anbauen


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Dünger für Kalibetonte Düngung

Bis wann im Jahr ist es sinnvoll Rhododendren zu düngen? Hat jemand Ahnung davon?
Boll
-----------------
Hallo hier im Forum, Was allgemein nicht so sehr bekannt ist: Im Herbst ist eine Kalibetonte Düngung sehr nützlich für Rhododendren, Azaleen und auch Kirschlorbeer, diese Kalidüngung wirkt wie ein Frostschutz für die Pflanzen.

Rhododendron BlüteDurch das Kali werden die Zellwände der Pflanzen elastischer, dadurch kommt es dann nicht mehr zu Frostschäden, wenn die Pflanzensäfte gefrieren.
Verdi

Bin seit gestern hier im Forum und hab gleich eine Frage zu diesem Thema. Welchen Dünger könnt Ihr für Kalibetonte Düngung für den Rhododendren empfehlen? Ich würde meine gerne auch zum Herbst hin für den Winter "hart" machen. Wie ist denn Blaukorn zum Beispiel? Ist dieser Dünger kalibetont?
--------------------
Mein Nachbar sagt, Gülle wäre ideal, aber wo bekommt man die her? da kann man ja schlecht hinter so einem Wagen herlaufen, Veilchen würden Eingehen bei dem Gestank
veilchen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Rhododendron pflanzen