Bohnen sind sehr schnell dicht und bilden einen perfekten Sichtschutz.

Schattenspender, gleichzeitig Sichtschutz sowie Überdachung für die Terrasse.

Magieras Hexengarten Paradies

originellen Schattenspender und Sichtschutz


Überdachung für die Terrasse

Ich hätte gerne einen originellen Schattenspender für die Terrasse!
Ich suche genau gesagt einen Schattenspender der sich in die Umgebung einpasst, der aber gleichzeitig auch einen Sichtschutz sowie eine Überdachung für die Terrasse bilden kann, und Winterfest sollte das Ganze auch noch sein!!
Bei der Planung habe ich diese Vorstellung noch nicht gehabt, ich habe einen Bodenbelag aus Natursteinen fest verlegt, und an kühleren Tagen werden auch Öfen auf der Terrasse benutzt. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Thea

Silberkerze, eine SchattenexpertinKirschlorbeer SichtschutzheckeHallo, Also Schatten und Sichtschutz bekommst du leicht durch eine Hecke, aber natürlich werden die nicht so hoch, dass die deine Terrasse überdachen können, jedenfalls die meisten. Aber eine Kirschlorbeerhecke käme wohl für deine Vorstellungen in Frage. Die ist nicht so dicht, dass es eine hermetische Abgrenzung wäre, sehr luftig und durch Bewegungen der Wipfel eine angenehme Schattensituation. Gruß Detlef
Du solltest im Frühjahr einen großen Kübel mit Wicken anpflanzen, das geht auch gut auf Terrassen und Balkons ausgezeichnet. Es gibt hochwachsende Sorten, und die lassen sich gut lenken, du bekommst so einen perfekten Sichtschutz, bei hochwachsenden Sorten sogar eine Überdachung der gesamten Terrassen-Fläche. Zum leiten der Wicken kannst du nehmen, was immer du zur Verfügung hast: Maschendraht, Spalier, oder auch gezogene Schnüre.
Du kannst also vorher bestimmen, welche Farben du haben willst, und hast auch die Auswahl unter einjährigen oder mehrjährigen Pflanzen, so kannst du genau planen, wie deine Terrasse aussehen soll.
Du hast die Auswahl in jedem Jahr andere Farben zu wählen, oder die ausgewählte Sorte im nächsten Jahr wieder wachsen zu lassen.

Jetzt ist es wohl etwas spät dafür aber für das nächste Jahr würde ich es mit Bohnen versuchen, die sind sehr schnell dicht und bilden einen perfekten Sichtschutz.
Pedder

seltene Kletterpflanze Passionsblume (Blüte)Hallo Thea, das sind eine Menge Wünsche, aber ist beziehe mich mal auf originell, also mein Tipp ist aus Überzeugung wegen der Freude die die Pflanze mir bringt - und die Bewunderung der Besucher und Zaungäste - eine Passionsblume die Passiflora ist selten in deutschen Gärten anzutreffen und hat  wunderschöne - fast handtellergroße - Blüten. Ein Nachteil wäre, wenn du ganzjährig Sichtschutz haben  willst.

Denn die Pflanze muss vor dem Winter zurückgeschnitten werden und treibt erst im Mai wieder aus. Aber dann ist sie auch Winterhart und wächst auch rasend schnell. Aber wenn sie als Überdachung dienen soll, dann muss sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Du kannst ja mal lesen wie sie gepflegt und winterfest gemacht wird: Passionsblume. Liebe Grüße Donald

Grüß dich Donald, perfekt. Ich habe diese Pflanze mal gesehen in einem Kloster das ich besucht habe, die wollten aber damals nicht sagen wie sie die winterfest gemacht haben, eine sehr gute Idee und auch eine verständliche Beschreibung. Ich werde es versuchen und freue mich jetzt schon darauf. Ist doch wirklich origineller als die ollen Bohnen. Liebe Grüße Thea.

Da kann ich noch was anbieten: guck mal das untere Bild, schöne Sichtabdeckung aber keine Kletterpflanze.

Datura im Garten als Sichtschutz

Die Datura hat noch größere Blüten (bis 30 cm), die Engelstrompeten duften verführerisch und ziehen Insekten aller Art an. Ist aber aufwändiger weil sie im Herbst ausgegraben werden müssen. Und natürlich können die kein Dach beranken. Pedder


Beiträge im Forum

Was wächst im Schatten - Gartenhaus begrünen mit Rankpflanze - mediterraner Stil - Haus im Garten, Terrasse und Gewächshaus - Markise - Wintergarten einrichten, Winterlager für Pflanzen - Gartenhaus begrünen? - Gartenzaun, Licht und Schatten


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Abdeckung nach dem Teleskop-Prinzip

Terrasse ohne Schattenspender und AbdeckungHallo, Ich habe auf einer Messe in Italien große Schwimmdachabdeckungen mit Hallencharakter aus Holz (Leimbinder) gesehen. Diese Abdeckungen funktionieren nach dem Teleskop-Prinzip, die verschiebbaren Elemente können zur Seite bewegt werden. Jetzt kam mir die Idee, die Terrasse meines Flachdachbungalows für die kalte Jahreszeit ebenfalls mit einer solchen bewegbaren Abdeckung zu versehen.
Allerdings sollten statt der bei den Schwimmbadabdeckungen üblichen Doppelstegplatten Glas eingesetzt werden.

Ich würde mich über über Anregungen und Tipps freuen. Hat sonst schon jemand schon ein solches Vorhaben ausgeführt?

einfache Abdeckung aus einer 6 Pfosten Konstruktion.

hallo sigurd,

In der Ausführung wie du es beschrieben hast, hab ich das nicht gesehen, ist aber ja sehr leicht vorstellbar.
So etwas solltest du dir anfertigen lassen können. Was ich aber gesehen habe in der Nachbarschaft ist eine ganz einfache Terrassen-Abdeckung aus 6 Pfosten bestehende Konstruktion mit verschiebbaren Seitenteilen und einer großen Flügeltür. Das ganze kann total offen, oder total geschlossen sein.  Das Dach ist zwar aus Doppelstegplatten, aber warum sollte das nicht auch mit Glas gehen? Hier auch lesen: Gartenkalender: April - Rasen jetzt pflegen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Schattenspender für die Terrasse