Winterquartier für Pflanzen, oder kleinen Haus-Dschungel einrichten.

Wintergarten als Haus-Dschungel einrichten, Glasscheiben oder Doppelstegplatten

Magieras Hexengarten Paradies

Glasscheiben im Wintergarten oder Doppelstegplatten?


einen Haus-Dschungel einrichten

Hallo Forumer, ich will mir endlich einen Wintergarten einrichten. Soll ich Glasplatten oder Acrylglas nehmen?

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit beiden?, was ist wohl besser?

Da scheint sich die Gemeinde zu teilen, manche sagen so und andere so. Aber hat da jemand tatsächlich Erfahrung? Am Besten mit beiden Arten? Umsteiger, Überläufer oder so? Ramses

Kondenswasser, Nässe an den ScheibenHallo Ramses, Wintergärten sind wirklich ideale Einrichtungen für unterschiedliche Zwecke. Du wirst sehen, dass beide ihre Vorteile haben.

Kommt drauf an, ob du dich dort einmal die Woche zum Kaffeetrinken niederlassen willst, ob du es als Winterlager für Pflanzen nutzt, oder ob du dort deinen kleinen Haus-Dschungel einrichten willst.

Also, ich wünsche dir eine weise Entscheidung im Vorfeld - nachher wird alles komplizierter. Rollo
--------------------
Ey Caramba, das Pic gefällt mir! Und der Thread hat mir auch weitergeholfen, ich denke, ich werde mich nun doch für Glas entscheiden, die Vorteile sind für meine Zwecke offensichtlich. Ramses

Luftzirkulation, Luftaustausch und Kreislauf

Hallo Forum, was sind eigentlich die Vorteile von Glasscheiben gegenüber Doppelstegplatten? Ich denke, ich sollte mich mit dieser Frage jetzt mit beschäftigen, es kann ja plötzlich ganz schnell gehen. soni
------------------------
Hallo soni, die Vorteile von Stegdoppelplatten gegenüber Isoglas: es ist billiger, es muss nicht so oft gereinigt werden, und verteilt das Licht gleichmäßig. Nachteile von Stegdoppelplatten: Man kann nicht durchsehen (keine Sternenhimmel-Romantik im Wintergarten), es isoliert nicht sehr gut Geräusche, beim ersten Gewitter lernst du diesen Unterschied kennen. Und auch das UV-Licht wird durchgelassen. viele Grüße sigi

In meinem letzten Wintergarten hatte ich Doppelstegplatten und Schimmelprobleme, ich weiß es kommt auf die Luftzirkulation an, aber ist Glas vielleicht insgesamt weniger anfällig für Schimmel? Gruß soni

Wintergarten perfekt einrichtenHallo Soni,
Man hat mir erklärt, Glas sei anfälliger für Schimmel, da es vom Material her kühler sei. Ich habe Heizdrähte in den Scheiben, das soll diese Probleme verhindern. Will ich auch hoffen, war ja teuer genug, und Schimmel ist wirklich das letzte, was ich in der Wohnung haben will. Lesmona
--------------------
Hallo zusammen, wichtig ist immer für die Luftzirkulation zu sorgen, so dass es einen richtigen Luftaustausch und Kreislauf gibt.

Also nicht nur die Luft mit einem Ventilator verquirlen, sondern die Frischluft-Zufuhr im unteren Bereich des Wintergartens, und die Abluft im oberen Bereich anbringen. Pedder

Urheber und Copyright des Bildes: https://de.wikipedia.org/


Beiträge im Forum

Wohnzimmer- Wintergarten-Kombination - Hexenringe - überall Pilze - Haus im Garten, Terrasse und Gewächshaus - was wächst auf schattiger Terrasse - Markise für die Terrasse. - Küchenkräuter im Trog anbauen - Magnolien durch Stecklinge vermehren


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Winterlager für Pflanzen

Hallo bei mir werden die Pflanzen zu groß.

Es sind ganz unterschiedliche Pflanzen, und ich hab jetzt beschlossen, sie auf die Terrasse zu schaffen, die bis zum Winter wohl mit einer festen Schwimmhallen-Überdeckung isoliert ist. Das Prachtstück ist eine Magnolie, kleinblütig und Zierlich, die steht in einem großen Kübel.

Hat jemand Erfahrung mit Pflanzen, die viele Jahre nur im Wintergarten waren, und dann in die natürlichen Wetterbedingungen kommen? sigurd

grobe Richtung WintergartenWenn Pflanzen zu groß werden, ein altbekanntes Problem. Ich kenne das auch, allerdings aus dem Gewächshaus. Das Problem war aber dasselbe, die hohen Pflanzen drückten an die Decke, die niedrigen - aber buschigen - verhinderten eine gute Luft-Zirkulation. Ich habe die auch nach draußen geschafft, ohne feste Isolierung, nur mit Überdachung. Bei manchen Pflanzen ging es gut, sie entwickelten sich nach einer Weile sogar ausgesprochen prima. Manche jedoch zeigten Anzeichen von Stress, die habe ich dann zu Bekannten mit mehr Platz gegeben - die haben jetzt übrigens dasselbe Größen-Problem mit den Pflanzen. Auch lesen: Gartenkalender: März - Aussäen und Vorziehen

Hallo, mein Benjamin ist im Sommer draußen im Garten so groß (hoch und breit) geworden, dass ich ihn nicht mehr oder kaum noch zur Überwinterung rein bekomme. Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob ich ihn beschneiden kann. Vielleicht ist dieses Problem bekannt und mir kann jemand auf diese Frage eine Antwort geben? Gruß Fritzi
--------------------
hallo Fritzi, das Problem ist wirklich bekannt, wohl eines der häufigsten. Ideal ist es nicht (besser wäre Frühjahr), aber du kannst ihn jetzt auch im Herbst beschneiden. Nur nicht so tief, wie es im Frühjahr möglich wäre. Aber ist wohl immer noch besser, als den "Winter-Test" zu machen. Gruß Soni

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Wintergarten einrichten