Magnolienbaum, Stamm und die Äste zeigen Moosbefall.

Moosbefall, Magnolienbaum will nicht blühen

Magieras Hexengarten Paradies

Kobushi-Magnolie vermehren, Stecklinge machen.


Zum ersten Mal dass er nicht blüht.

Hallo, mein Magnolienbaum will heuer nicht blühen. Der Stamm und die Äste zeigen einen gelben, bzw. silbrig schimmernd Moosbefall. Ist der Baum krank? Wie kann ich abhelfen? kai
--------------------------
Hallo, das mit dem Moosbefall hört sich wirklich nicht gut an! Da kann man wohl von ausgehen, das der Magnolienbaum nicht ganz gesund ist. Das ist jetzt schwer von Hier zu sagen woran das liegt. Da du "heuer" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du den schon länger hast, und er bisher blühte. Ansonsten könnte es mit der Pflanztiefe zusammenhängen. Vielleicht hat er Frost bekommen, bzw, die Wurzeln, denn die Magnolie wird offensichtlich nicht mehr richtig versorgt. Möglicherweise ist auch die Erde sauer, das wäre gut, wenn du das prüfen könntest. Für dieses Jahr kannst du nicht mehr mit einer Blüte rechnen, die Frage ist, ob du den Baum noch retten kannst, am Besten schön geschützt stellen, den Boden kontrollieren, und eventuell mit levitiertem Wasser gießen, das kann manchmal wirklich Wunder bewirken. Pedder

junger Magnolienbaum in voller Blüte (Tulpenmagnolie)Magnolienblüten (Tulpenmagnolie)Hallo, danke für die ausführliche Info, was heißt levitiertes Wasser? kai

Hallo kai5000de - Pedder scheint davon auszugehen, dass deinen Magnolienbaum im Kübel steht. Da wäre das mit den durch Frost zerquetschten Wurzeln möglich. Wenn die Pflanze nicht im Kübel steht, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Was das levitierte Wasser betrifft: man sagt es sei lebendiges Wasser, welches nicht durch das Fließen von Röhren in unorganischen Systemen seiner lebensspendender Funktion beraubt wurde. Ist eigentlich schon ziemlich verbreitet, nicht besonders teuer (5 Literflasche um die 3 €) , wenn die Pflanze im Kübel steht, dann lohnt sich ein Versuch sicher, wenn in der Erde, dann wohl kaum. Gartenkalender: Juli - Aufräumarbeiten und letzte Aussaat

Musst dann mal sehen, ob es bei dir in der Nähe eine "Quelle" gibt, wird meist auch angeliefert. Hier ist eine ausführliche Beschreibung: levitiertes Wasser für Pflanzen
Gruß Rollo

durch Stecklinge vermehren

früh blühende MagnolieHallo Forum. Ich habe eine wunderschöne Kobushi-Magnolie.
Mein Arbeitskollege sagt, die könne man durch Stecklinge vermehren. Wie macht ich das richtig, und wann ist die beste Zeit dafür?

----------------------

hallo sigurd, man kann sie wirklich ganz gut durch Stecklinge vermehren, allerdings wachsen diese Pflanzen meistens schwächer als durch normale Vermehrung. Magnolien werden normalerweise auf Wildlingsunterlagen veredelt, dann ist er wesentlich stabiler.

Wenn du Stecklinge schneiden willst, dann nimm von den diesjährigen Trieben, du solltest nicht zu weiche, aber noch nicht verholzte Triebe wählen. Diese schneidest Du dann mit einem scharfem Messer auf etwa drei Augen Länge. Vom unteren Auge entfernst Du dann die Blätter. Ansonsten lässt du ein bis zwei Blätter stehen. Die Stecklinge solltest Du dann in Anzuchterde mit etwas eingemischtem Sand stecken.

Gut wässern, und eine Plastikhaube drüber stellen, so das ein Minitreibhaus entsteht. Dann am besten auf eine Fensterbank stellen, die hell ist, aber nicht in praller Sonne liegt. Nicht in Pfützen sehen lassen, aber die Erde darf auch nicht austrocknen. Wenn die Triebe bewurzelt sind, kannst du die Haube entfernen. Am besten Untersetzer unter die einzelnen Pflanzen an eine geschützte Stelle in den Garten stellen, zur Abhärtung.


Hilfreiche Beiträge im Forum

Rosen umpflanzen - Kübelrosen sehen schlecht aus - Rhododendron pflanzen - Kräutergarten auf dem Balkon - ein Biotop anlegen - Wühlmäuse und Bisamratten - Wintergarten einrichten, Winterlager für Pflanzen - was wächst auf schattiger Terrasse - Schattenspender und Sichtschutz für die Terrasse.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Levitiertes Wasser für Pflanzen

Hallo Forum, meine Beobachtung bei meinen geliebten Pflanzen ist, dass sich die mit levitiertem Wasser begossen Pflanzen besser entwickeln als die anderen.

Dieses Wasser scheint bei ihnen bis in die letzte Pore zu strömen.
Die damit begossen Pflanzen entwickeln sich besser als die, die mit Brunnenwasser begossen werden Man kann richtig sehen: es scheint wie ein Jungbrunnen auch für kränkelnde Pflanzen. Rollo

Es ist ein lebendes Wasser und Informationsträger einer Naturkraft oder Ur-Energie.
Levitiertes Wasser führt deinen Pflanzen wichtige Informationen zu, und ist damit in der Lage Selbstheilungskräfte zu fördern und Lebensenergie zu spenden.
Du solltest immer genug Wasser im Hause haben, die Pflanzen können ansonsten vielleicht gestresst reagieren, wenn du sie wieder mit anderem Wasser gießt oder besprühst.
giffybär

Hallo, Ist mir zu teuer (3€ für 5 Liter), nur die Pflanzen auf den Fensterbrettern bekommen es ab und an, und kränkelnde Pflanzen.
Sigi

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Magnolienbaum blüht nicht