Knoblauch gedeiht prächtig neben Erdbeeren, Gurken, Karotten und Tomaten.

was hilft gegen Wühlmäuse und Bisamratten?

Magieras Hexengarten Paradies

Knoblauch gedeiht prächtig neben Gurken, Karotten und Tomaten


Gegen Wühlmäuse hilft Holunder

Hat vielleicht jemand Rat für mich, was ich gegen Wühlmäuse unternehmen kann? Neben meiner Home Plantage für Rauchartikel habe ich mich nun doch entschlossen, im Garten einen Gemüsegarten anzulegen. Nun habe ich festgestellt, dass viele Wühlmäuse im Garten sind. Die treiben sich auch im Kompost rum, ich denke die wühlen nur unter der Erde??? Rollo
---------------------
Hallo Rollo, Gegen Wühlmäuse hilft nur eins: Holunder. Die Mäuse haben eine empfindliche Nase und können Holundergeruch nicht ertragen, du solltest Holunderblattjauche in die Gänge gießen, oder Blätter reinstecken, das wird sie schnell vertreiben. Altes Bauern und Hexenrezept, hier ist ausführlich alles wichtige zum Holunder beschrieben. viele Grüße und Erfolg
la_rose
--------------------
Eingang BisamrattenbauBisamratten Löcher zum BauMan soll Wühlmäuse auch mit Knoblauch vertreiben können! Auf jeden Fall musst du etwas stark riechendes nehmen. Du kannst Knoblauchsud in die Gänge gießen, oder - was vielleicht eine dauerhaftere Lösung ist - auch Knoblauch anpflanzen. Kommt drauf an, was du da sonst noch anpflanzt. Knoblauch gedeiht prächtig neben Erdbeeren, Gurken, Karotten und Tomaten, und schützt dort auch vor Pilzbefall. Neben Hülsenfrüchten wie Bohnen oder Erbsen oder Kohlsorten gedeiht er weniger gut.

Ich hab übrigens neue ungebetene Gäste, und zwar rings um meinen Teich. Das sind beeindruckende Löcher, richtig tiefe Gänge. Da wünsch ich mir doch lieber ein paar mehr Mäuse als diese Viecher: das sind eindeutig Bisamratten, die sich da in meinem Garten eingenistet haben. Also die waren noch nie da. Da fällt mir jetzt auch nichts zu ein, jetzt ist sowieso erst mal Winterruhe angesagt, ich hoffe, die sind im Frühjahr ausgewandert. Ansonsten muss ich wohl schweres Geschütz auffahren. Ich hab keine Erfahrung mit Bisamratten - aber die werde ich sammeln. Ich meine die Erfahrungen, nicht die Ratten.
viele Grüße Sonstik

KomposthaufenZitat: Knoblauch gedeiht prächtig neben Erdbeeren - ob ich das wirklich will? nachher hab ich Erdbeeren mit Knoblauchgeschmack! Eigentlich will ich nur Kräuter anbauen, aber das mit dem Knoblauch scheint eine Menge Vorteile mit sich zu bringen, ist wohl aber erst für´s nächste Jahr relevant. Jetzt kippe ich erst mal Knoblauchsud in die Gänge.
Ich wünsch dir viele Erfolg mit deiner Rattensammlung ;-) sehen beeindruckend aus die Bilder. viele Grüße
Rollo

Ich wollte mal berichten, dass ich meine Wühlmausplage wohl los bin. Bisher war ja nicht abzusehen, was nun wirklich geholfen hat, aber dieses Jahr scheint es klar zu sein. den Knoblauch den ich gepflanzt habe, der scheint es bewirkt zu haben. Jedenfalls sind keine Mäuse mehr zu sehen, und ansonsten habe ich in diesem Jahr nichts weiter unternommen. Danke Sonstik, war ein guter Tipp Rollo


Beiträge im Forum

Nutztiere im Garten - Probleme mit Tomaten - Biotop anlegen - Rankgerüste, Mindestabstand zur Grundstücksgrenze - was wächst auf schattiger Terrasse - Schattenspender und Sichtschutz. - Markise für die Terrasse. - Umpflanzen - Rosen, Stockrosen, Pfingstrosen - Küchenkräuter im Trog - Rhododendron pflanzen, zurückschneiden


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> was hilft gegen Wühlmäuse?