Frage nach dem Nachbarschaftsgesetz der Bundesländer.

Mindestabstand zur Grundstücksgrenze, Rankgerüste, Rosenbögen.

Magieras Hexengarten Paradies

Grenzabstände zur Grundstücksgrenze


Blauregen hat weiße Blüten

Hallo Wir wollen auf unserer Seite des Grundstücks einige Weiden pflanzen, um die Sicht auf die benachbarte Terrasse etwas einzuschränken. Wie weit müssen die Bäume von der Grundstücksgrenze entfernt sein? Hat da jemand eine Antwort?
Gruße frido

Hallo frido,
diese Frage regelt sich nach dem Nachbarschaftsgesetz der Bundesländer. Eine Weide ist ja eigentlich sehr schnellwüchsig und wird ja auch eigentlich recht hoch und vermutlich über 15 Meter. Bei Bäumen über 15 Meter Höhe ist ein Mindestabstand von 6 Metern ab Mitte Stamm zur Grundstücksgrenze einzuhalten.

Jungvögel im NestAls Alternative könnte man jedoch auch Kopfweiden anpflanzen. Kopfweiden sollten zur Pflege in Abstand von mehren Jahren regelmäßig geköpft werden. Daher auch der Name Kopfweiden. Das Holz der geköpften Weiden wurde in früheren Zeiten für Flechtarbeiten benutzt. Doch auch als Brennholz lässt es sich verwerten, wenn auch von geringeren Heizwert. Für einen beschaulichen Abend am Kamin oder Kaminofen, und in Verbindung mit einem guten Weinbrand, dürfte der Abend jedoch erwärmend genug werden.

Der Vorteil wäre hier jedoch, dass diese Weiden bei regelmäßiger Pflege durch Köpfung unter einer Höhe von 15 Metern blieben und der Abstand zur Grundstückgrenze in diesem Fall nur noch 3 Meter betragen müsste. Ich denke hiermit erst einmal ein klein wenig weitergeholfen zu haben. Und hiermit auch: Gartenkalender: April - Rasen jetzt pflegen

Rosenbögen, Rankgerüste

Weiße StockrosenHallo guckt mal unter den Prachtstücken für schöne Sachen für den Garten. Hab mir dort auch schon was bestellt, Rankgerüste und Rosenbögen werden in schöner Deutscher Qualität angeboten
--------------------
Hallo, ja, hab ich schon gesehen. Aber die finde ich etwas sehr uniform.
Ich will ja nicht dass mein Garten aussieht wie bei meinen Nachbarn.

Was ich brauche ist ein Rankgerüst aus flexiblen Elementen.

So dass ich z.B. die Abstände variieren kann. Vielleicht sollte es auch so sein, dass ich das Gerüst in sich verdrehen kann - so dass so etwas wie ein Rosengang entsteht.
Pedder
--------------------
Hallo Pedder, ich verstehe, aber solche Rankgerüste sind doch in jedem Gartencenter erhältlich.

Ich meine die sind ja nicht so stabil, dass daran nichts zu drehen wäre.
Sonja


Beiträge im Forum

Haus im Garten - Wühlmäuse und Bisamratten - Wintergarten einrichten, Winterlager für Pflanzen - Magnolien durch Stecklinge vermehren - Hexenringe - überall Pilze - Keine Tomaten an den Pflanzen - was wächst auf schattiger Terrasse - Schattenspender und Sichtschutz


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Blauregen am Rankgerüst am Zaun? am Baum?

Hallo Ich suche ein Gerüst für einen Blauregen, dass freistehend im Garten stehen kann. Es sollte aber nicht aus Holz sein und auch nicht aus Metall (Pflanzenschäden durch Wärmeleitung).
Für Hinweise und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
-------------------------
Hallo Rüdiger, bin erst seit heute hier, daher die späte Antwort. Ist ja aber ohnehin laut Kalender Winter.... also etwas ruhiger im Garten. Wenn du (verständlicherweise) weder Holz noch Metall für ein Klettergerüst haben willst, dann bleibt dir nur GFK übrig. Der ist aber nicht gerade billig und sollte daher mit Verstand eingesetzt werden. Günstig ist die Kombination mit Holz. Anregungen, wie so etwas aussehen könnte/sollte findest du überall. Grüße TB

"Fassadenbegrünung ist bei planmäßigem und mindestens kontrollierten Bewuchs geeigneter als Fassaden mit Kletterpflanzen"!
--------------------------------------------
Hallo Rüdiger, Hast du eigentlich eine Vorstellung wie kräftig und platz-beanspruchend so ein Blauregen werden kann? Weil du schreibst freistehend - die meisten die ich kenne wachsen an langen Zäunen. Wir haben unseren Blauregen in einen nicht mehr tragenden Apfelbaum geleitet. Sieht schön aus und wir brauchen nur gelegentlich die blühenden Vorhänge zu stutzen. Nebenbei: Unser Blauregen blühte erst nach 7 Jahren, dann auch noch weiß. Soni

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Grenzabstände zur Grundstücksgrenze