Pflegeleichte Materialien läuten eine neue Welle dieser Möbel ein.

Hollywoodschaukeln, pflegeleicht und stabil - ideal für Kinder

Magieras Hexengarten Paradies

Warum die Hollywoodschaukel ideal für Kinder ist.


Hollywoodschaukel im Garten.

Alle Kinder lieben Hollywoodschaukeln. Diese stabilen aber leichten Konstruktionen sind für die Kleinen überdachte und gepolsterte Wohlfühloasen.

Diese gemütliche Schaukel für mehrere Personen kann mit einiger Berechtigung als Synonym für entspanntes Leben angesehen werden. Leider sind diese leicht schwingenden und dabei stabilen Gartenaccessoires für Kinder häufig tabu. Dabei geht es häufig nicht so sehr um die Sicherheit der Kleinen, sondern eher darum, dass die Polster nicht beschmutzt oder beschädigt werden.
Doch dass muss nicht sein - inzwischen sind viele Hersteller dazu übergegangen, Hollywoodschaukeln Kindergerecht auszustatten. Dazu gehören selbstverständlich auch strapazierfähige und leicht zu pflegende Polster.

Was ist eine Hollywoodschaukel überhaupt?

Hollywoodschaukel für KinderDiese überdachte und gepolsterte Gartensitzbank eroberten im frühen 20. Jahrhundert mit der Präsenz in diversen Hollywood-Filmen die Gärten der aufstrebenden Industrienationen.

In den USA selber ist dieses Gartenmöbel unter dem Namen Hollywood-Schaukel nicht bekannt, dort heißen diese schaukelnden Sitzmöbel schlicht porch swing, was soviel wie Veranda-Schaukel bedeutet.

Der Erfinder dieser überdachten und gepolsterten Garten-Schaukeln ist nicht überliefert, es gibt die Schaukeln nachweislich seit 1909 in England.

In den 1950er Jahren kam der Durchbruch: in verschiedenen Hollywood-Filme waren die Schaukeln auch in Europa bekannt geworden und erhielten hier wohl aus Marketinggründen ihren heute noch bekannten Namen.
Die Hollywood-Schaukel zog als Inbegriff von mondäner Lebensweise in der Mitte des 20. Jahrhunderts mit den Hollywood-Filmen ihren Siegeszug an. Da sie nicht nur im Garten, sondern auch auf Balkonen zu benutzen war.

Waren die Muster der Schaukeln in der Anfangszeit oft bunt, grell und mit überdimensionalen Pflanzen und Blüten versehen, die Assoziationen an Urlaubsreisen in den Süden erweckten, eroberte in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts diese Möbel auch die Wohnzimmer, und waren dann in einem gedecktem Design der Inbegriff eines exklusiven Lebensstils. Auch gab es Kinos, die auf die gepflegte Intimität in einem solchen Möbel setzten.

Mittlerweile sind diese schönen und bequemen leicht schaukelnden Sitz- und Liegeflächen nicht mehr so häufig in Gärten anzutreffen. Neue pflegeleichte Materialien scheinen allerdings eine neue Welle dieser Möbel einzuläuten. Hollywoodschaukeln für den Nachwuchs, gefertigt aus selbstreinigenden Materialien, mit stabilen aber leichten Konstruktionen aus Aluminium, werden immer häufiger als ideale und leicht zu transportierendes Möbel im Garten und Haus gleichermaßen eingesetzt.

Weiterführende Informationen: Spielgarten für Kinder


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Gartenschaukel - Gartengrill - Hollywoodschaukel - Gartendekoration - Gartenmöbel
Biogarten anlegen - Küchenkräuter anbauen - Obst - eigenes Gemüse - Bauerngarten


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Hollywoodschaukel