Andere Pflanzen haben Winterruhe, aber diese Pflanze drückt ihre Blüten durch die Schneedecke.

Christrose - märchenhafte Schönheit, winterblühende Blume

Magieras Hexengarten Paradies


Die Christrose - Königin des Winters

Bei härtesten Minusgraden, wenn der Winter das Land im Griff hat, blüht eine Blume richtig auf: die Christrose.

Alle anderen Pflanzen liegen unter Schnee begraben oder haben eine weiße Haube, aber diese im Sommer so unscheinbare Pflanze drückt ihre Blüten durch die Schneedecke. Ein unwirkliches Bild voller märchenhafter Schönheit. Die Pflanzen der Gattung Helleborus blühen je nach Sorte und Witterung zwischen Mitte Dezember bis in den April.

Diese Schattenpflanzen benötigen jedoch einige Zeit um sich an ihrem Standort wohl zu fühlen, Bioorganismen spielen dabei die entscheidende Rolle. Doch wenn die Pflanze sich eingelebt hat, kann sie sehr alt werden, und sich dabei immer kräftiger und schöner entfalten.

Bedingungen, die die Helleborus benötigt

Pflanzen der Gattung Helleborus sind sehr genügsam, wenn sie den richtigen Platz im Garten bekommt - und wenn ihr niemand mit der Hacke zu nahe rückt. Denn die Pflanze reagiert empfindlich auf Wurzelverletzungen. Und als Flachwurzler ist sie beim Unkrautjäten gefährdet.


Tipp: Den Garten mit Terra Preta zum Supergarten machen - Riesenblüten erleben!


Die winterblühende Christrose benötigt einen Boden, der keine Staunässe zulässt, ein leicht sandiger Boden mit einem Lehmanteil ist ideal. Wenn sie dann noch einen Platz im Halbschatten oder auch im Schatten bekommt - unter Bäumen oder Sträucher etwa - dann kann sie Jahrzehnte ihre Pracht entfalten.

Weiterführende Informationen: Gartenpflanzen - Garten planen und gestalten


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Unsere Stauden (wiederkehrende Pflanzen):
Christrose, Hortensien, Pfingstrosen, Silberkerze, Tränendes Herz, Schleierkraut, Rittersporn, Stockrose, Eisenhut, Glockenblume


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Christrose