Fluorit oder Flussspat ist ein Mineral aus der Klasse der Halogenide.

Fluorit, Kristall, magischer Heilstein

Hexenwissen

fluoreszierendes Fluorit - Heilstein mit magischer Wirkung.


Fluoreszenz im UV-Licht

blauer oder grüner Fluorit

Chemismus CaF2
Kristallsystem kubisch
Farbe in reiner Form farblos, daneben grün, violett, gelb auch schwärzlich
Strichfarbe weiß
Härte 4
Dichte 3,18
Glanz Glasglanz
Opazität durchsichtig bis durchscheinend
Bruch muschlig, spröde
Spaltbarkeit vollkommen nach {111}
Kristallhabitus gut ausgebildete kubische Kristalle, meist aufgewachsen häufige Flächen {001}, {111}
Zwillingsbildung Durchkreuzungszwillinge nach (111)
Kristalloptik
Brechungsindices n=1,43 (kubisches Mineral)

Fluorit weitere Eigenschaften

chemisches Verhalten wird durch Schwefelsäure gelöst
Radioaktivität: manchmal durch eingewachsene Uranminerale
nicht magnetisch

Fluorit besondere Kennzeichen

durch Einlagerung von seltenen Erden im UV-Licht Fluoreszenz

Fluorit oder Flussspat ist ein Edelstein aus der Klasse der Halogenide

Die chemische Formel lautet CaF2. Fluorit kristallisiert im kubischen Kristallsystem; die Kristallstruktur kann als kubisch flächenzentrierte Anordnung von Kalziumionen beschrieben werden, in der alle Tetraederlücken mit Fluoridionen besetzt sind, jedes Kalziumion ist also von acht Fluoridionen und jedes Fluoridion von vier Kalziumionen umgeben. Bezüglich der Radienverhältnisse entspricht die Fluoritstruktur der Cäsiumchloridstruktur.

Fluorit hat eine Härte von 4 und eine sehr variable, oft blaue oder grüne Farbe, ist manchmal aber auch farblos. Die dunkle Färbung vieler Fluorite entsteht durch eingelagerte seltene Erden oder eingewachsene Uranminerale (beispielsweise Stinkspat aus Wölsendorf in der Oberpfalz); die Strichfarbe ist weiß. Ein besonderes Merkmal ist die häufig anzutreffende Fluoreszenz unter UV-Licht.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Kristalle mit würfeligem Habitus sind häufig, oft findet man Durchdringungszwillinge.

Fluoreszierendes Fluorit in seiner Erscheinungsform als Durchdringungszwilling findet Anwendung in magischen Ritualen. Das Mineral wird als "magischer Kristall" bei Grubenunglücken eingesetzt um die Bergleute zu beschützen.


Kommentare

Hotte Rosenauer Bamberg
Ich bin seit Jahren daran interessiert endlich auch einmal einen nennenswerten Fund zu machen. Mein Freund hat ein stark fluoreszierendes Stück. Auf dass er - mit Fug und Recht - sehr stolz ist. Wir waren auch schon gemeinsam an dem Fundort in Wölsendorf in der Oberpfalz, aber mir ist es nicht gelungen ein Stück Flussspat - was über die Größe eines Reiskorns hinausgeht - zu finden. Aber selbstverständlich gebe ich nicht auf, es wird um so schöner sein, wenn ich endlich einen Fund mache - muss ja nicht in Wölsendorf sein.


Heilsteine: Wirkung - Granat - Smaragd - Fluorit (Stinkspat) - Baryt


Kommentar schreiben?

Zauber richtig durchführen - Zaubersprüche für Frauen - Zauber Anleitung - Hexenzauber


Rituale  Okkultismus  Schamanen  Voodoo  Magier  Hexen  Magie anwenden  Orakel  Zauberrituale  Zaubern lernen



magischer kreisel - Hexengarten