Eine geschlossene Beziehung zur höheren Wirklichkeit oder inneren Erleuchtung.

Spirituelles Leben mit Partnern in Einklang bringen.

Hexenwissen

Leben mit der Spiritualität


Der Glaube an Gott wird vorausgesetzt

Spiritualität wird als Bewusstsein bezeichnet, das der Glaube des Menschen zu einer absoluten höheren Macht in Beziehung steht.

Spiritualität ist die Einstellung eines Menschen, der sich auf das religiöse Sein konzentriert und das Prinzip der letzten Wahrheit eines Gottes anerkennt.

Während es in der  Religion oder Esoterik um tradiertes Wissen geht, ist es bei der Spiritualität so, dass ein Mensch eine geschlossene Beziehung zur höheren Wirklichkeit oder inneren Erleuchtung aus dem eigenen Bewusstsein heraus erlebt.

Jede Religion hat ihre eigene Deutung vom Gedanken des spirituellen Seins.

Was ist spirituelles Leben

Für manche Menschen ist ein spirituelles Leben von übergeordneter Bedeutung und Leitinstanz in der Lebensführung. Andere suchen im spirituellen einen Ausgleich zur tagtäglichen Praxis, häufig in der Begleitung oder auf der Suche nach einem spirituellen Partner oder einer Partnerin um das Miteinander im Einklang zu führen.

Die individuell ausgelebte Spiritualität ist abhängig von Vorstellungen über Mensch, Gesellschaft und Welt. Auf diesem schmalen Pfad zwischen den soziokulturellen Begebenheiten versucht der Ausübende (oft im gemeinschaftlichen Wirken mit Partnern) sein Bewusstsein zu stärken, sich in die Gesellschaft als Nutzbringend einzufügen oder seine Beziehung zu der bestimmenden Wesenheit zu festigen.

Fragen der Menschheit

Kultur- und Religionsübergreifend stellen sich die Menschen dieselben Fragen: wer bin ich, was ist mein Weg, wer oder was leitet mich, und letztendlich: was passiert mit mir wenn das irdische Sein beendet ist. Mein irdisches Sein!

Was ist spirituelles LebenNur in sehr privaten Momenten kommen in der westlichen Zivilisation die Menschen dazu, sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen. Der tägliche Drehwurm lässt uns kaum Zeit für solche Überlegungen, die seit ewig her die Menschheit begleitet. Diese spirituelle Seite des Menschen berührt aber seinen Kern. Den Kern einer einzigartigen, noch nie dagewesenen und nicht wiederkehrenden Person. Diese Seite allerdings ist nicht verschüttet und auch nicht verschüttbar. Sie ist in uns vorhanden und lässt sich durch nichts überlagern.
Jede Person stellt sich öfters die Frage, ob es noch mehr gibt als das was wir sehen, hören, riechen und schmecken. Diese Sinne reichen nicht aus um die drängenden Fragen nach dem Sein und Werden der Seele zu beantworten. Jeder Mensch hat das Gefühl, dass das SEIN eine Kette von Kausalitäten für uns bereithält. An manchen Tagen gelingt uns etwas, an anderen dagegen will uns gar nichts gelingen. Woher kommt das, und wie komme ich an diesen Schlüssel, der den erfolgreichen Umgang mit dem was uns bewegt die Türen öffnet? Was ist der Grund dafür, dass wir als rational denkende Wesen zuweilen alles intuitiv fließen lassen wollen (müssen?), selbst auf die Gefahr hin, bereits erreichtes wieder zu verlieren?

Was lenkt den Menschen

pragmatische Magie: magische HausreinigungIch bin davon überzeugt, dass die Leitinstanz einer Person sein innerer Kern ist. Dieser Kern, der uns sagt, das die sich anbietenden Leitfiguren in Sekten oder Esoterikzirkeln, in Meistern der fernöstlichen Konzentrations- und Heilphilosophien nicht das sind, was diesen Kern berühren oder gar bewegen kann. Bitte nicht falsch verstehen, diese Richtungen wie Yoga, Qigong und Reiki haben sicher ihren Wert, aber sie machen nicht, dass ich mich über meine Rolle als Mensch identifizieren kann. Ich praktiziere selber Yoga, es tut mir gut und hilft mir die Konzentration auf mein tägliches Dasein zu stärken - aber es kann nicht meine Fragen nach der Zukunft meiner Seele beantworten.
Und das kann auch das Tarot nicht leisten, obwohl ich auch gelegentlich das aufgedeckte Bild mit Erstaunen bestätigen muss - aber es verschafft mir keinen Zugang zu meinem Innersten. Dieses Innerste, das fragile und wandelbare Ich in mir stellt sich andere, - sehr wenige aber wichtige Fragen.
Aber als sicherheitsbewusster Mensch - man kann ja nie wissen - lasse ich dennoch mein Haus zu Imbolc einer magischen Reinigung unterziehen.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Begleitung spiritueller Partner

Spirituelle BegleitungObwohl ich weis das es nicht möglich ist, drängt es mich mein spirituelles Bewusstsein durch Wissen zu bereichern. Der Kern schreit nach seinem Ursprung und seiner Zukunft. Manchmal glaube ich ihn befriedigen zu können: dann wenn ich die Augen geschlossen habe, wenn ich losgelassen habe von den irdischen Befindlichkeiten. Oder auch wenn ich mit Partnern philosophiert habe über ganz andere Themen. Es sind nicht diese Themen, die solche Momente auslösen, sondern die Offenheit mit der sie besprochen werden.
Leider haben die sich anbietenden spirituellen Partner mit ihren eigenen Kernen zu kämpfen, und dazu häufig von Leitfiguren geprägt oder fühlen sich zu solchen berufen. Da lobe ich mir meine Marktfrau, die nichts von Spiritualität, von Begleitung von Engeln und anderen übernatürlichen Wesen hören will, aber mit reinen und klaren Gedanken den Glauben an das Gute im Menschen in mir in Erinnerung bringt. Damit kann sie tatsächlich für einige Zeit mein Grundbedürfnis nach dem Gefühl des "Nichtalleinseins" befriedigen.
Ich möchte nichts gegen die Händler des spirituellen Wissens sagen, die haben mit ihrem eigenen Problemen zu kämpfen. Es belustigt mich wenn ich im Esoterik-Shop "garantiert reines Geschenkpapier" angeboten bekomme, wenn ich in diesem Beitrag der Webseite eingeblendete Werbung sehen werde: "jetzt Live mit Engeln telefonieren" - die  Menschen die so die Seele vermarkten, haben sicher auch Verpflichtungen denen sie nachkommen müssen - und die kausalen Folgen tragen sie ja schließlich auch für sich allein.
Zuweilen bekomme ich Geschenke von wohlmeinenden Menschen, alles Mögliche, und ich bedanke mich auch artig dafür - das ist wohl der Erziehung geschuldet, aber ich stelle diese Geschenke gerne in den Wohnungen meiner Kinder unter, die allerdings bald auch keinen Staubfängern mehr Unterschlupf gewähren werden. Und ich selber mag es rein und klar - pur werde ich ins Jenseits ziehen wie ich auf die Welt losgelassen wurde.

Was ist MEINE Spiritualität

Spiritualität, das bedeutet für mich die Existenz von allen Dingen und Gedanken anzuerkennen, besonders wenn ich sie nicht nachvollziehen kann. Dieses zulassen gibt mir das Gefühl mit allen Dingen dieser Welt verbunden zu sein, sie anzunehmen als Teil des Menschseins, oder abzulehnen als Individuum das andere Entwicklungen genommen und andere Einsichten genossen hat.
Womit ich wieder bei meinem Kern gelandet bin. Ich bin mit meinen Fragen bei allen Bemühungen nicht einen Schritt weiter gekommen: Wer, Wozu, Warum, Wie. Diese 4 Ws begleiten mich auf meinem 5. W - dem Weg ins Innerste.


Seiten zur Religion:
Was ist Religion - Wesen und Mythos Gott - Was bedeutet Gott - Mein Leben mit Gott - welcher Gott - indigene Religionen - Naturreligionen - Spiritismus - Spiritualität Bewegung der Energien - Spirituelle Kraft - spirituelles Leben

Erweiternde Themen: Jesus Christus ist das Licht


Kommentar schreiben?

Zauber richtig durchführen - Zaubersprüche für Frauen - Zauber Anleitung - Hexenzauber

eigene Formeln und Rituale entwickeln <> Kerzenritual für ewige Liebe


Rituale  Okkultismus  Schamanen  Voodoo  Magier  Hexen  Magie anwenden  Orakel  Zauberrituale  Zaubern lernen



magischer kreisel - Hexengarten