die Annahme der Existenz bedeutet zu vertrauen.

Gott - ein personales Wesen, der Glaube an Schutzengel.

Hexenwissen

Schutzengel - Glaube an hilfreiche Wesen.


Gott - höchstes personales Wesen

Unter Göttern versteht man allgemein (meist) unsterbliche, übernatürliches und mit großer Macht ausgestattete Wesen (im Polytheismus) zu denen man finden muss.

Im Monotheismus wird mit Gott ein einziges höchstes personales Wesen bezeichnet, das zugleich als der Grund aller existierenden Moleküle verstanden wird. Weniger personalisiert lässt er sich auffassen als das Bestehen überindividueller Zusammenhänge. Der gemeinschaftliche Glaube an einen oder mehrere Götter wird als Religion bezeichnet. Das impliziert die Annahme der Existenz dieser Götter bzw. dieses Gottes, bedeutet aber mehr als nur das, nämlich sich auf diese/n zu verlassen, das eigene Leben auf sie/ihn zu gründen.

Mythos Gott

Gott erschuf die Welt nicht an einem TagDie polytheistische Vorstellung von Göttern manifestierte sich unter anderem in den Mythologien der Antike und prägt bis heute schamanistische oder indigene Religionen in Afrika und Asien, etwa den japanischen Shintoismus. Es gibt aber mit dem Buddhismus, Jainismus und teilweise auch Taoismus religiöse Traditionen, die sich nicht auf einen Gott oder Gottheiten beziehen.

Der Monotheismus, der sich zuerst im Aton-Kult des Echnaton und im Judentum ausgebildet hat, wird vor allem von der relativ jungen Religion wie dem Christentum repräsentiert, das auch ein exaktes Szenario aufzeigt in dem Gott die Welt erschuf: in genau 7 Arbeitstagen mit allem drum und dran, inklusive den umgebenden Planeten und sogar mit einer (zugegebener Maßen dürftigen) Erstausstattung von 2 menschlichen Bewohnern, die fortan in ihrer offenbar ungeheuren Fruchtbarkeit die Erde mit allen Rassen und Völkern versorgten, und so den Grundstock für das legten, was wir als menschliches Leben bezeichnen.

Wie Gott die Menschheit bedroht

Gott ist für alle Menschen erreichbarIn seiner grenzenlosen Güte ist das christliche höchste Wesen für alle Menschen erreichbar - wenn sie sich denn zu ihm bekennen. Für die, die sich für real existierende Dinge außerhalb seiner Doktrin mehr begeistern können hat er auch gleich die passende Strafe bereit: die Hölle, das Fegefeuer in dem die ungläubigen Seelen auf ewig schmoren dürfen. Diese Hölle wird für die nicht restlos von seiner Allmacht überzeugten Menschen als realer Ort dargestellt in dem die Qualen derart schrecklich sind, dass sie nicht wörtlich dargestellt werden können.
Das heißt, in Andeutungen ist schon zu entnehmen, dass Feuer eine gewisse Rolle spielt, und dass es keine Rückkehr gibt, also sei eine völlige Hingebung schon zu Lebzeiten der einzige Weg diesem schrecklichsten aller schrecklichen real existierenden Orte zu entkommen.

Das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche zieht sich so erfolgreich durch die Bibel, dass es von anderen Systemen übernommen wurde: alle Diktaturen basieren auf diesem System, Inhaftierung und Folterung Andersgläubiger sind gängige Methoden der Religion Nachdruck zu verhelfen. Wenn auch Diktaturen im allgemeinen vor Methoden der öffentlichen Verbrennung von Verdächtigen absehen.

Schutzengel - Warum Menschen trotzdem glauben

Schutzengel - hilfreiche Wesen bestellenDer Glaube an Gott stellt sich natürlich nicht nur durch die Nötigung mit Höllenqualen ein. Viele Menschen finden zum Herrn durch Erlebnisse die sie selber gemacht haben, oder die sie mit anderen Personen in Verbindung bringen. So ist eine positive Entwicklung aus einer scheinbar ausweglosen Situation offenbar Grund genug an übernatürliche Kräfte zu glauben. Wenn auch noch nicht an den allwissenden und allmächtigen Herrscher aller lebenden und toter Moleküle, so ist doch der Glaube an die himmlische Streitmacht der Schutzengel in der Folge nicht ganz ausgeschlossen. Aber man muss sich nicht in ausweglose Situationen begeben um einen Schutzengel zu begegnen, auch in dieser Webseite können Sie diese hilfreichen Wesen finden und sogar mit einem Klick versenden: Schutzengel bestellen.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Seiten zur Religion:
Was ist Religion - Wesen und Mythos Gott - Was bedeutet Gott - Mein Leben mit Gott - welcher Gott - indigene Religionen - Naturreligionen - Spiritismus - Spiritualität Bewegung der Energien - Spirituelle Kraft - spirituelles Leben

Erweiternde Themen: Jesus Christus ist das Licht - Das Jenseits


Kommentar schreiben?

Zauber richtig durchführen - Zaubersprüche für Frauen - Zauber Anleitung - Hexenzauber


Rituale  Okkultismus  Schamanen  Voodoo  Magier  Hexen  Magie anwenden  Orakel  Zauberrituale  Zaubern lernen



magischer kreisel - Hexengarten