Erwachen oder Erlöschen einer Spiritualität wenn eine Kultur in ein anderes Stadium eintaucht.

Spiritualität - Bewegung der Energien.

magischer-kreisel.de

Leben um zu Sterben, und Energie um zu Leben.


Wandelnder und Reisender zwischen Kontinenten und Kulturkreisen

soar kiva Uwe, Mexico
Ich als Wandelnder und Reisender zwischen Kontinenten und Kulturkreisen fühle mich ermutigt einen Kommentar über Spiritualität zu schreiben.

Doch was weis ich denn schon von dem was uns unsere Großväter und Großmütter übermittelt haben, was unser Aller ist, das was wir leben, das was uns ausmacht, durch Erfahrung und Entwicklung, und mit dem Leben das lächelnd neben uns steht, Hand in Hand mit seinem freundlichem und fruchtbarem Bruder Tod.
Im Zeichen und Wandel des Lichtes, wagen wir erneut das Wort Spiritualität zu erwähnen. Es ist keine Neuerfindung des New Age, es ist auch keine Rückbesinnung an alte Kulturen. Spiritualität ist immer da und stets präsent, und es liegt nur an uns ihre Energie wahr zu nehmen oder an Ihr vorüber zu gehen, so wie es uns die Sterne erlauben, Teil unseres Bewusstseins zu sein oder sich im Nebel der Geschichte zu verlieren.

Diesen Prozess, oder besser gesagt die Bewegung der Energien möchte ich hier an dieser Stelle etwas in Kürze bündig erläutern, auch wenn für viele Leser Bewusst, oder zumindest latent im Unterbewusstsein klar. Eine Einheit erfährt nur durch Dualität Bewegung, gegensätzliche Energien die sich ergänzen. Wenn wir einmal aufmerksam stillschweigende Beobachtung machen, existiert alles um uns als zwei. Fangen wir mit dieser Beobachtung bei uns selbst mal an, zwei Augen, zwei Ohren, zwei Nasenlöcher, Ober- und Unterlippe, zwei Hände, zwei Lungenflügel, zwei Nieren, zwei Nervensysteme ... bis hin zu Tag und Nacht, kalte Jahreszeit und warme Jahreszeit, zwei Erdpole, Plus und Minus, Frau und Mann, Oben und Unten, aus dem chinesischen uns bekannt als Yin und Yang, aus der Tradition Tolteka als Ometeotl.

Spiritualität oder sein Erlöschen in Europa

Da wir nicht auf einer Scheibe leben wie auf dem Kontinent Europa noch vor 500 Jahren zu glauben üblich war, und selbst dort brauchten wir zwei weitere Koordinaten um den Raum zu beschreiben den wir besiedelten, den die Volksstämme unser aller Vorfahren auf Wanderschaft zur simplen Orientierung brauchten. Diese vier kardinalen Himmelsrichtungen entdecken, als doppelte Dualität vereint treffen wir als Ur-Matrix in Symbolen aller Kulturkreise wieder, ein Kreuz das den Kreis schließt, als seine Unterteilung, als Gleichgewicht und Harmonie, als Ablauf und Übergang von dem einen Stadium in das Andere, vier Jahreszeiten, vier Lebenszeiten, von der Blume zur Frucht, der Frucht zum Samen, dem Samen zur Pflanze, und der Pflanze die erblüht, so wie der natürliche Verlauf eines Menschenlebens, der eines Kulturkreises oder einer Gesellschaftsform, Leben um zu Sterben, und Sterben um zu Leben, Tag für Tag, bei jedem Essen was wir einnehmen, bis wir nähren was uns ernährt.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

So simpel, das es auf alles Anwendung findet, und damit geht auch einher das Erwachen einer Spiritualität oder sein Erlöschen - wenn eine Kultur in ein anderes Stadium seiner Entwicklung eintaucht.
Sie ist stets wichtiger Teil der Wissenschaft, wird sie aber außer Acht gelassen beruht dieses nicht mehr auf Wissen und Beobachtungen im Ablauf der natürlichen Bedingungen und dem Kosmos der uns umgibt, sondern beschränkt sich ausschließlich auf Technologie und hat nichts mehr mit Wissenschaft gemein.

Tochtletl  mayo 2005

Seite 2 (Spirituell)


Seiten zur Religion:
Was ist Religion - Wesen und Mythos Gott - Was bedeutet Gott - Mein Leben mit Gott - welcher Gott - indigene Religionen - Naturreligionen - Spiritismus - Spiritualität Bewegung der Energien - Spirituelle Kraft - spirituelles Leben

Erweiternde Themen: Jesus Christus ist das Licht - Das Jenseits


Kommentar schreiben?

Zauber richtig durchführen - Zaubersprüche für Frauen - Zauber Anleitung - Hexenzauber


Rituale  Okkultismus  Schamanen  Voodoo  Magier  Hexen  Magie anwenden  Orakel  Zauberrituale  Zaubern lernen



magischer kreisel - Hexengarten