Zeremonien des Schamanen, mit Selbsthypnose zu übernatürlichen Kräften.

Schamanen - Wissende zwischen den Ebenen.

magischer-kreisel.de

Schamanismus - Wirken und Wesen.


Jenseits-Arbeiter mit Nahtod-Erfahrungen

Der Schamane ist in eine wichtige Person in der Gemeinschaft von Nationen unterschiedlichster Regionen. In Afrika, Südamerika, auf Haiti, aber auch in ostasiatischen Ländern wie in Tibet, der Mongolei, auf Grönland  und in im sibirischen Teil Russlands spielen Schamanen eine übergeordnete Rolle im gesellschaftlichen Leben.

Der Schamane kann dabei die irdischen Dinge beeinflussen, steht aber auch im Kontakt (oder kann diesen Kontakt herbeirufen) mit den übernatürlichen Kräften. Im Wesentlichen führen Schamanen eine Rolle als Supervisor, als (weisender) Berater der Volksvertreter, als Medizinmann und Medium aus.

Der Begriff Nahtod steht in engen Zusammenhang mit dem Begriff des Schamanen, wenngleich solche Erlebnisse nicht zum Alltag dieser religiöse Gestalt gehört.

Schamane in einer magischen HandlungSchamane in TranceDer Schamanismus ist nicht an das Geschlecht gebunden. Nicht jede Person aus dem jeweiligen Kulturkreis kann diese Funktion ausfüllen. Zum Schamanen kann man bestimmt werden, wenn durch ein spirituelles Ereignis (zumeist Nahtoderfahrung) für die Gemeinschaft durch dieses Erlebnis die Kompetenz augenscheinlich wird.
Da eine solche Entwicklung nicht in jeder Generation gegeben ist, kann das Schamanentum aber durchaus "vererbt" werden, bis durch ein entsprechendes Ereignis eine befähigte Person auserkoren wird.

Wirken des Schamanen

Nahtoderlebnisse - Begegnung mit einem gleißendem LichtZu den Aufgaben des Schamanen gehört es, jegliche Personen aus der Gemeinschaft vor negativen übernatürlichen Kräften zu bewahren. Der Weg ist ihm freigestellt. Zumeist wird er mit diesen Geistern verhandeln, aber (wenn es in seiner Macht steht) kann er sie auch aus dem Dorf oder der Gemeinschaft verbannen. Er bringt verbündeten magischen Kräften Opfer dar, und verschafft sich Visionen über die Entwicklung des Stammes oder einer Person.
Rituale um solche Prozesse durchzuführen beinhalten zumeist die Erzeugung von Trance, bzw. Ekstase  (eine Art Selbsthypnose) durch ein ansteigendes Tanzen zu rhythmischer monotoner Musik. Diese Musik ist nicht mit westlich geprägten melodischen Stilrichtungen zu vergleichen, sondern eine improvisierende, sich den Befindlichkeiten entsprechend anpassende - an- und abschwellende - Tonkulisse, die als einziges Ziel hat, dem Schamanen den Kontakt zu den angerufenen Kräften zu ermöglichen. Auch Auszüge von Drogen und Heilpflanzen unterstützen sein Bestreben, diese Ziele zu erreichen. Der Voodoozauber ist in vielen Kulturen Teil dieser rituellen Handlungen. In Afrika, auf Haiti und anderen mittelamerikanischen Inselstaaten nimmt Voodoo auch als Schadzauber einen bedeutenden Teil dieser Aufgaben für sich in Anspruch, in Tibet, der Mongole oder Sibirien sind solche Praktiken - die einen negativen Einfluss auf ein individuelles Schicksal nehmen - eher die Ausnahme.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Kommentare

Petrus Beller Großburgwedel
Schamanen müssen eine bestimmte Fähigkeit haben die Reise ins Reich der Geister und Verstorbenen antreten zu können.
Diese Fähigkeit kann nur erlangen, wer schon einmal eine Erfahrung mit einer Wesenheit der anderen Dimension hatte, Es ist sehr gefährlich, diesen Zustand mit Absicht herbeiführen zu wollen, deshalb kann man es durchaus als Geschenk ansehen - nicht nur das "zweite Leben", sondern auch, diesen Punkt erreicht zu haben. Selbst die "vorgesehenen" Schamanen in entsprechenden Kulturen wie früher in Alaska haben sich gescheut, solche Prüfungen zu provozieren, und so wurden oft diejenigen zum Schamanen bestimmt, die lebensgefährliche Phänomene überstanden haben, und dabei solche Erlebnisse im Jenseits geschenkt bekamen.


X-tress K-lb
Schamane wird man nicht, weil man das cool findet, sondern weil man durch das individuelle Schicksal oder durch bestimmte Umstände wie eine besondere Einsicht, hervorgerufen z.B. durch eine psychischen Ausnahmezuständen wie schizophrenen Schüben dazu berufen wird. Schamane kann man definitiv nicht sein "wollen", zum Schamanen wird man durch die genannten oder auch anderen Umständen befähigt. Ob man sich dann bewusst ist, die Möglichkeit zum Schamanismus zu besitzen, oder nicht, das ist dann auch durch die Lebensumstände allgemein, und die Umgebungs- oder Erfahrungs-Kultur bestimmt.


Theodora, Düdelingen
Ich glaube, man kann auf viele Arten zum Schamanen initiiert werden kann. Eine Nahtoderfahrung ist sicher ein einschneidendes Erlebnis, bei dem einen auf der einen Seite die "Jalousien vor den Augen hochgehen", auf der anderen Seite auch die Hinwendung zu tatsächlichen Zusammenhängen annimmt. Man hat also gar keine andere Möglichkeit, als sich mit dem Leben nach dem Tode zu beschäftigen. Schamanen sind vor allem Wissende zwischen den Ebenen. Ihre schamanistische Arbeit können sie ausüben, weil sie Einsichten in andere Wirklichkeiten beherrschen, und mit nur für Sie erkennbaren Mächten kommunizieren können.


Rolf Erner Berlin
Man sollte sollte unterscheiden zwischen der Ausübung schamanistischer Praktiken, sowie schamanistischer Veranlagung. Im ersten Fall muss nicht unbedingt viel Kompetenz dahinter stecken - insbesondere in diesen coolness- oder kommerz- orientierten Bewegungen. Im zweiten Fall ist die Veranlagung zum Schamanismus latent vorhanden, wird vielleicht aber nicht wahrgenommen, auch führen nicht alle psychischen Auffälligkeiten automatisch direkt und ohne über Los zu gehen auf diesen Weg. Ich erkenne da auch viele Parallelen zum Druidentum, auch wenn die Ausrichtungen nicht übereinstimmen.

Alle Kommentare geben ausschließlich die Meinung der/des Kommentierenden wieder

Weiteren Kommentar schreiben?

Hexenleben - magischer Schutzwall - Zauber der Liebe - Ritualmagie - Geheimnisse der Druiden - Wirken des Schamanen - Naturkraft und Ur-Energie - Lebensraum Dschungel - Beliebte Zaubersprüche

Erweiternde Themen: spirituelle Energie - Das Jenseits

Zauber richtig durchführen - Zaubersprüche für Frauen - Zauber Anleitung - Hexenzauber


Rituale  Okkultismus  Schamanen  Voodoo  Magier  Hexen  Magie anwenden  Orakel  Zauberrituale  Zaubern lernen



magischer kreisel - Hexengarten