Hanf ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt.

Die Entwicklung von Hanf im Laufe der Jahrtausende

Hexenwissen

Heilpflanze und Drogenpflanze Hanf - eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt.


Hanf (Cannabis) Pflanzengattung in der Familie der Hanfgewächse.

Hanf wird eingeteilt in drei Gattungen:

Cannabis sativa L. - Nutz Hanf
Cannabis indica - indischer Hanf
Cannabis ruderalis - russischer Hanf oder Ruderal Hanf

Es wird allgemein zwischen Nutz-Hanf, Rausch-Hanf bzw. Medizinal-Hanf und Schmuck-Hanf unterschieden.

Die Pflanze kann bis zu 8 Meter hoch werden, in Mittel- und Nordeuropa zwischen 1.5 und 5 Meter. Die Hanfpflanze ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt.

Die Samen der Pflanze sind gesättigt mit 20 essentiellen Fettsäuren, damit ist aus Hanfsamen eines der wertvollsten Öle überhaupt zu gewinnen.

Die psychoaktive Wirkung vom Rausch-Hanf ist weithin bekannt. Als Wirkstoffe werden hauptsächlich Cannabinoide genannt.

Der Hanfanbau ist in Deutschland für private Zwecke verboten, gewerblich wird Hanf genutzt um Kleidung, Matratzen und Kosmetika herzustellen.

Hanf - Cannabis Pflanze (Blüte)Hanfkleidung bietet anderen Produkten gegenüber entscheidende Vorteile: sie ist für Allergiker sowie für Kleinkinder gleichermaßen geeignet, der Rohstoff - die Faser - flockt nicht in Kleinstpartikeln aus, wie etwa die Baumwolle, Hanf ist resistent gegen Keime, und Hanf ist atmungsaktiv.

Hanf Kosmetik ist nicht auf Tenside aufgebaut, Produkte wie Shampoo, Hautcremes und dergleichen, sind deshalb hautverträglicher und anhaltender.

In den Hanfsamen sind alle lebensnotwendigen Inhaltsstoffe enthalten, sie bilden einen Mix aus Vitaminen, Mineralstoffen, essentiellen Aminosäuren und hochwertigen Fettsäuren, und sind damit ein richtiges Kraftpaket. Das aus diesen Samen erzeugte Öl ist damit das gesündeste Pflanzenöl. Es hat den höchsten Gehalt an essentiellen Fettsäuren. Reste aus der Hanfölgewinnung können als hochwertiges Tierfutter für Wiederkäuer und andere Nutztiere verwandt werden.
Die Pflanze selber liefert robuste und widerstandsfähige Fasern, die seit Jahrtausenden in der Seefahrt als Taue und Segel genutzt werden. Heute finden diese Fasern zunehmend in der Textilindustrie Verwendung.

Hanf ist ein ökologisches Wunder

Die Entwicklung dieser Pflanze im Laufe der Jahrtausende hat Hanf gegen alle Unbilden gefeit. So benötigt sie keine Dünger weil sie ihre Wurzeln dorthin treiben kann, wo die für sie wichtigen Nährstoffe sitzen. Lediglich beim Anbau in Töpfen oder anderen Behältnissen ist eine Stickstoffzugabe notwendig. Hanf ist eine schnell wachsende Pflanze, die sich gegen alle Unkräuter durchsetzen kann, und benötigt so auch im Feldanbau keine Unkrautvernichter.

Auch in der modernen Medizin gewinnt die Pflanze zunehmend an Bedeutung. Überliefertes Wissen aus traditioneller chinesischer Medizin  hat dabei einen großen Einfluss.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen


Kommentare

Heil- oder Drogenpflanze

Trev Ströhlerl Vigaun (A)
Drogenpflanzen

Die Unterscheidung in Heilpflanzen und Drogenpflanzen ist nicht nur von der verabreichten Dosis abhängig, sondern auch ideologisch geprägt, meine Mutter hat mir alle meine Heilpflanzen aus dem Garten entfernt, und behauptet, das seien Drogen. Andererseits kümmert sie sich in keiner Weise um die daneben wachsenden Brennnesseln.


Zorra Berlin
Ich benutzte eine Reihe Hanfkosmetik und -Shampoo und dergleichen, damit hatte ich stets allerbeste Erfahrungen gemacht. Allerdings musste ich auch ein eher unangenehmes Erlebnis überstehen, ich bin im Bahnhof von einem Drogenhund "gestellt" worden, es gab einfach keinen Ausweg, ich wurde auf die Wache geschleppt, gründlichst durchsucht, man hat 2 Uhren unbekannter Herkunft bei mir gefunden (weiß ich auch nicht, wie die in meine Tasche gekommen sind), und daraufhin wurde sogar meine Wohnung durchsucht. Der Hund hatte eine wahre Freude an meinen Hanfprodukten - Duftkissen, Matratze usw, es wurden denn auch kleinere Restbestände von Cannabis gefunden. Jetzt bin ich doch etwas vorsichtiger, wenn ich unterwegs bin, und von dem Shampoo hab ich mich ganz verabschiedet.


C.B. Loeben
Ich würde gerne Pflanzen anbauen, und würde mich über eine detaillierte Anleitung sowie Beratung über die geeigneten Samen freuen. Außerdem bin ich auf der Suche nach Rezepten, so etwas sollte es hier noch geben.


Freddy M, Syke
Nicht das Hanf, sondern die Kriminalisierung ist das Problem. Alles an dem der Staat nicht mitverdient, ist verboten. Das war zu allen Zeiten so, aber ich frage mich, warum verkauft mir nicht der Staat legal gutes Gras? Ich bin stattdessen darauf angewiesen in dunklen Hinterhöfen schlechtes und unreines Gras von mindestens so monopolistischen und skrupellosen Halbweltlern zu kaufen.
Was bei Alkohol und Tabak seit Ewigkeiten bewährte Praxis ist, kann sehr gut auch bei weichen Drogen wie Haschisch, Gras, Pilzen usw. angewandt werden.
Sicher sehe ich die Problematik mit den harten Drogen, aber man sollte diese nicht mit Genussdrogen gleichstellen. Das ist nicht glaubhaft, und fördert nur die Kriminalität in diesem Milieu - und schadet dabei nebenbei auch noch der Volksgesundheit.
Deshalb: sauberes und legales Gras für saubere und legale Wähler sind besser als unsauberes und illegales Gras für kriminalisierte Nichtwähler.


Seiten zu Heilpflanzen: Bachblütentherapie - heilende Pflanzen - Hanf


Kommentar schreiben?

Zauber richtig durchführen - Zaubersprüche für Frauen - Zauber Anleitung - Hexenzauber


Rituale  Okkultismus  Schamanen  Voodoo  Magier  Hexen  Magie anwenden  Orakel  Zauberrituale  Zaubern lernen



magischer kreisel - Hexengarten