Besonders für kleine Kinder sind Dornen von Rosen oder Disteln problematisch.

Ein für Kinder idealer Spielgarten mit Sichtschutzhecke

Magieras Hexengarten Paradies

Garten, in dem Kinder mit Sichtschutz spielen können.


Spielgarten sinnvoll einrichten.

Kinder lieben Gärten. Aber leider sind sie in vielen Gärten unsicher. Und das oftmals auch mit Recht, weil die Gärten zumeist nicht speziell für Kinder eingerichtet sind. Da gibt es bestimmte Pflanzen an die sie nicht heran dürfen, Beete sind tabu, der Gartenzaun ein gefährliches Spielzeug usw.

Aber ein richtiger Spielgarten, der würde die Kinder schon interessieren.  Ein Garten also, das sie als ihr eigenes Refugium betrachten können.

GartenschaukelViele Gärten sind für Kinder zum Spielen grundsätzlich vorgesehen, bieten aber so manche Gefahr. Besonders für kleine Kinder sind Dornen von Rosen oder Disteln problematisch.
Auch herausstehende Nägel, z.B. am Gartenzaun, an Bäumen oder der Laube können für kleine Kinder gefährlich sein. Kinder klettern nun mal gerne, und das bereitet ihnen die größte Freude. Schließlich ist das Klettern ständig eine neue Herausforderung. Denn die Kleinen wollen nicht ständig Schaukeln oder eine Rutsche herunterrutschen. oder auf dem Trampolin hüpfen. Immer gleichartige Vergnügen werden schnell Langweilig. Im rechten Bild sehen Sie eine einfach konstruierte Schaukel, im Hintergrund eine Abenteuer-Rutsche.

typischer SpielgartenFür größere Kinder ist das kein Problem, die erkennen mögliche Gefahren und können damit umgehen - bauen sie sogar in das Spiel als Herausforderung ein. Für die Kleinsten jedoch sollten alle Gefahrenpunkte beseitigt werden - und zwar nicht erst dann, wenn der erste Unfall passiert ist.

Den Garten spielgerecht gestalten.

Der Garten sollte für kleinere Kinder so gestaltet werden, dass sie sich sicher fühlen und viel Abwechslung haben. Ein idealer Spielplatz will durchdacht sein. Eine Umgrenzung - Gartenzaun - ist unumgänglich. Spielgeräte wie Schaukel, Rutschen, ein Spielhäuschen vielleicht eine Hüpfburg oder ein Trampolin - aber auch freie Flächen für Ballspiele aufweisen. in einem dafür speziell angelegten Spielgarten können sie richtig spielen und sich allein beschäftigen.

Auch kleine Kinder lieben neue Erfahrungen, also sollte nicht jeder Maulwurfshügel gleich entfernt werden, besonders dann nicht, wenn der Maulwurf aktiv ist, und eine Bewegung unter der Erde zu bemerken ist. Maulwürfe stehen unter Naturschutz, allerdings werden kleinere Kinder ihnen niemals gefährlich werden können.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

ideale Sichtschutzhecke für KinderAuch Kinder wollen nicht permanent beobachtet werden, sie haben ein Bedürfnis danach sich verstecken zu können und ungesehen zu agieren. Eine pflegeleichte und robuste Hecke als Sichtschutz ist da erste Wahl. In dem Bild sehen Sie eine Kirschlorbeerhecke, die einen Sichtschutz zur Schaukel bildet. Diese robuste Hecke ist ideal für Kinderspielplätze - da kann man auch mal einen Stock abbrechen, sie hat weder Dornen noch andere Elemente, an denen sich ein Kind verletzen könnte, und letztendlich ist sie durch ihre Struktur sehr leicht und schnell zu beschneiden.
Wir haben einen Beitrag aus dem geschlossenen Forum übernommen der das Thema aufgreift.

schnell wachsende Hecke als Sichtschutz

Hallo Grüß Euch, ich möchte eine Sichtschutzhecke zum ungeliebten Nachbarn setzen, ich habe an eine schnell wachsende Hecke gedacht, die so gesetzt werden soll, dass er nicht von seinem Beobachtungsposten auf der - was er Terrasse nennt - bei mir in den Garten sehen kann.

Die Hecke sollte ziemlich hoch und möglichst rasch wachsen, damit sie ihren Zweck schnell erfüllt. Für einen Rat, vielen Dank! sigurd
--------------
Hallo sigurd,
Wenn es nur im Sommer ein Sichtschutz sein soll, wäre eine Hecke wie Hainbuche ideal. Wenn es auch im Winter Sichtschutz bieten soll, bieten sich Thuja (Smaragd), Taxus, Ilex an. Thuja sollte Nord-Süd-Richtung gepflanzt werden, die benötigt viel Sonne.
Wenn die Hecke wenig Platz beanspruchen soll, bleibt nur Thuja, wenn möglich Smaragd. Und sie muss höchstens einmal im Jahr ganz wenig geschnitten werden. Oben und seitlich. la_rose

Silberkerze, eine SchattenexpertinHallo sigurd,
Du solltest auf jeden Fall daran denken: Eine schnell wachsende bleibt dann aber auch eine schnell wachsende, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat. Du solltest dich darauf einstellen jedes Jahr zwei- dreimal zu schneiden. Und das auf beiden Seiten. Vielleicht lernst du dabei ja den Nachbarn schätzen.
--------------------
Hallo,
zitat: schnell wachsend, ziemlich hoch, möglichst rasch - warum nimmst du nicht ein Tarnnetz von der Bundeswehr? ganz im Ernst, du musst schließlich noch eine Weile damit leben, wirst auch eine Menge Arbeit damit haben, also, wenn du das Ganze nicht als Pflanze sondern als Nutzinstrument betrachtest, wirst du negative Energien aufbauen - und die Pflanze wird es dir zurückzahlen. Rollo

Hallo sigurd, Danke für die PN, jetzt ist wohl die beste Zeit zu Pflanzen, ich habe mich mal umgesehen, also es gibt wirklich keine Hecke, die in Null, nichts wächst, und dann irgendwann nicht mehr - auch mit Düngerdosierung ist da wohl nicht viel zu machen.
Es sind immer noch lebende Organismen, das solltest du bedenken, ansonsten wäre der Tipp von Rollo wohl nicht ungeeignet. Es gibt aber doch erstaunliche Varianten (sehr Farbig, Vogel- und Schmetterlings- Paradiese) und durchaus auch Hecken die schon eine gewisse Größe haben können beim setzen. Du kannst aber auch ein Spalier aufbauen und mit Bohnen z.B. bepflanzen, das wächst schnell, du hast kaum Arbeit damit und noch eine gute Ernte im Herbst.
viele Grüße


Der Hausgarten:: Vogelhäuschen - Futterhäuschen - Nistkästen - Garten gestalten - Gartenpflanzen - Spielgarten - Mit Garten leben - Garten planen - Gartenvarianten - Kleingarten - Gartenhaus - Tiere im Garten - Wühlmäuse


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Spielgarten für Kinder