Magnolien oder Forsythien präsentieren die ersten Blüten.

Individualität und Charakter durch besondere Pflanzen im Garten

Magieras Hexengarten Paradies


Blühende und Immergrüne Pflanzen im Garten

Mit den Pflanzen bekommt der Garten seinen Charakter. Und jeder Gartenbesitzer wartet im Frühjahr auf die ersten knospenden Blüten.
Zumeist sind es die typischen Frühblüher wie Magnolien oder Forsythien die die ersten Blüten präsentieren.
So unterschiedlich die Vorlieben für die Gartenflora für den Gartenfreund auch sind, im Grunde findet sich in allen Gärten das selbe Schema: da sind früh blühende Blumen wie Tulpen, Narzissen & Co, die einmal als Zwiebel oder Knolle gesteckt jedes Jahr Blütenpracht schenken. Dann Stauden in unterschiedlichen Wuchshöhen, die schön zeitlich gestaffelt ihre Blütenpracht entfalten, und auch immergrüne Hecken und Sträucher als Wind- oder Sichtschutz finden sich in allen Gärten. Besondere oder gar seltene Gartenpflanzen dagegen findet man eher selten.

Frühblühende MagnolienVom Geschick und Anspruch des Gartenbesitzers hängt es ab, ob auch zum Genuss bestimmte Pflanzen wie Baum- oder Strauchobst, bodendeckende Beeren, Gemüsesorten, Würz- oder Küchenkräuter, einjährige Pflanzen oder Immergrüne das Gartenbild bereichern und so den Garten aufwerten.

Dem Garten Vielfältigkeit geben.

So manch ein Gartenfreund hätte gern mehr Vielfalt in seinem Refugium, traut sich aber nicht diese Vorstellung umzusetzen.

Dazu kommen oftmals schlechte Erfahrungen mit Pflanzversuchen die nicht den beabsichtigten Erfolg gebracht haben. Dabei gibt es für jede Bodenbeschaffenheit und alle Lichtverhältnisse Pflanzen, die mit ebendiesen Verhältnissen sehr gut zurecht kommen.

Würzkraut ThymianAm problematischsten werden die Schattenbereiche beurteilt. Aber gerade für diese Bereiche gibt es wunderschön blühende Pflanzen. Viele dieser so genannten "Schattenpflanzen" sind eigentlich Pflanzen, die auch mit mehr täglicher Lichtmenge zurecht kommen, aber im Schatten oder Halbschatten ihre volle Pracht entfalten.

Schattenpflanze SilberkerzeEine dieser Pflanze ist die geradezu majestätische anmutende Silberkerze. Im Spätsommer zeigt sie ihre silbernen Dolden bis auf 2 Meter Höhe. Damit ist die Silberkerze eindeutig die Königin unter den Stauden.
Diese majestätische Pflanze wird wegen ihrer Wichtigkeit, Schönheit und ihres eigenwilligen Charakters auf 2 Detailseiten beschrieben: unter den Schattenpflanzen und unter den Stauden.

Auch das Thema Würzkräuter verunsichert Gartenfreunde. Weil sie Befürchtungen haben, dass sie mit den Kräutern auch den Dünger aufnehmen. Diese Vorstellung ist unbegründet. Wenn Sie sich vergegenwärtigen, dass die hier beschriebenen immergrünen Kräuter in den mediterranen Regionen wild wachsen, dann können Sie sich vorstellen, dass die Kräuter sehr genügsam sind. D.h. sie kommen mit sandigen nährstoffarmen Böden sehr gut zurecht. Wenn Sie mögen, können Sie im Frühjahr eine Handvoll alten Kompost zwischen die Kräuter streuen.

Der Garten liefert Würzkräuter für die Küche. Die im eigenen Garten angebauten Küchenkräuter sind kraftvoll, ertragsreich und voller Vitamine.
Weiterführende Informationen: Küchenkräuter selber anbauen - Gemüse selber anbauen


Besondere Pflanzen

besondere Kletterpflanze Passionsblume (Blüte) Riesen-Schleierkraut - selten in GärtenZwei ganz besondere Pflanzen möchte ich Ihnen hier vorstellen, beide findet man selten in Gärten. Das liegt ganz sicher nicht daran dass sie nicht attraktiv wären, sondern wohl eher daran, dass der Umgang mit ihnen als nicht so einfach gesehen wird: das Riesen-Schleierkraut und die Passionsblume. Diese Pflanzen sind in der Lage die Blicke der Besucher auf sich zu ziehen und können so den Garten Individualität und Charakter verleihen und somit aufwerten.
Das Schleierkraut zeigt erst ab dem 2. Jahr ihren wunderschönen luftigen Blütenschmuck. Im ersten Jahr erscheint sie als kleine, olivfarbene Pflanze. Sie wird in diesem Stadium sicher häufig für ein Unkraut gehalten und entfernt. Aber man muss bedenken, die Pflanze braucht im Folgejahr viel Platz - also sorgfältig planen.

Die Passionsblume wird als Pflanze beschrieben, die keinesfalls Temperaturen unter 5° Plus verträgt, und darum in Zentraleuropa als Kübelpflanze behandelt werden soll. Meine Passionsblume wächst, gedeiht und blüht nun aber schon das 6. Jahr. Ich schneide sie im Spätherbst bis in das Holz hinunter und decke sie mit Reisig ab. Das bekommt ihr wunderbar und sie erzeugt vom Sommer bis zum Schnitt viel Aufmerksamkeit und Bewunderung.

Weiterführende Informationen: Komposthaufen richtig anlegen - Biogarten anlegen


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen


Der Hausgarten:: Vogelhäuschen - Futterhäuschen - Nistkästen - Garten gestalten - Gartenpflanzen - Spielgarten - Mit Garten leben - Garten planen - Gartenvarianten - Kleingarten - Gartenhaus - Tiere im Garten - Wühlmäuse


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Gartenpflanzen