Würzkräuter benötigen nicht viel Platz und kaum einen Aufwand.

Kräutergarten für die eigene Küche anlegen

Magieras Hexengarten Paradies

gesunde, vitaminreiche Küchengewürze


Küchenkräuter selber anbauen

Würzkräuter liefern einen Vorrat an frischen, knackigen, gesunden und vitaminreichen Küchengewürzen. Ein Kräutergarten sollte in der Nähe des direkten Kochbereichs angelegt werden. Der Kräutergarten kann sehr gut einen sonnigen Standort im Garten vertragen. Wenn die Pflanzen während der Vegetationszeit der Sonne ausgesetzt sind, bekommen sie ihr volles Aroma und ihre intensive Würze. Kräuter lassen sich auch am Rande des Bauerngartens kultivieren, oder in einer Rabatte entlang des Weges. Es empfiehlt sich bei der Auswahl, ein- und mehrjährige Pflanzen zu kombinieren.

Auf der Terrasse, dem Balkon und im Garten.

Küchenkräuter selber ziehenWürzkräuter benötigen nicht viel Platz und kaum einen Aufwand. Im Grunde kann man überall im Garten wo ausreichend Tageslicht vorhanden ist eine Kräuterspirale, einen -turm, eine -schnecke oder dergleichen anbringen, aber natürlich auch die Terrasse oder den Balkon mit Krügen bestellen und sogar auf dem Fensterbrett können Kräuter angebaut werden - für die gesunde Würze sollte sich überall ein Platz finden. Auch in den beengten Verhältnissen auf dem Balkon oder der Fensterbank muss man nicht auf gesunde Würzkräuter verzichten.
Die Pflanzgefäße auf dem Fensterbrett oder dem Balkon können aus Holz, Steingut, Metall, Ton oder auch aus Kunststoff sein. Bewährt haben sich lange Balkonkästen, dies ermöglichen es den Wurzeln der Pflanzen, sich zur Seite auszubreiten. Gartenkalender: Mai - Gemüse anbauen, aussäen, Schneckenbekämpfung

Und das haben unsere Forumgäste auch gemacht. Lesen Sie hier: Kräutergarten -  auf dem Balkon lassen über dem Winter? im Trog - eine bequeme Ansammlung und eine Augenweide. Rankgerüste, Mindestabstand zur Grundstücksgrenze, Rosenbögen - Wohnzimmer Wintergarten Kombination, Klima beachten - Kübelrosen auf der Terrasse - Haus im Garten, Terrasse und Gewächshaus - Rhododendron pflanzen, zurückschneiden, Krankheit, düngen - Umpflanzen - Rosen, Stockrosen, Pfingstrosen

Vom Garten n die Küche

Mediterrane Küchenkräuter selber ziehenEine bessere Verbindung kann es gar nicht geben - im Garten angepflanzt und in der Küche frisch zubereitet. Küchenkräuter aus eigenem Anbau, da wissen Sie worauf es gewachsen ist, da können Sie sicher sein, alle Vitamine und Aromastoffe sind noch enthalten. Und das ideale ist: Sie können einfach Ihre Würze nach Bedarf entnehmen. Nichts muss verwelken oder einen unappetitlichen Eindruck machen. Obwohl: Die mediterranen Kräuter wie Oregano, Rosmarin, Thymian usw. die gewinnen an Aroma, wenn sie leicht abgewelkt sind.
Mit anderen Kräutern sollten Sie das nicht machen, Basilikum z.B. wird einfach nur welk und verliert seine Würzkraft.
Und die Küche freut sich über den Schatz, den der Garten liefert. Bewusst Essen - dieses Thema begleitet alle Rezepte - vom selber gemachten Babybrei über die Vorspeisen, Fest- und Feiertagsgerichte bis zum Weihnachtsstollen - den man auch mal zwischendurch backen kann.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

von Bärlauch empfangen

Hallo Forum, ich liebe es im Frühjahr, wenn im Wald plötzlich der Bärlauch aus dem Boden schießt. Ich habe mir schon oft vorgestellt, dass Bärlauch auch bei mir im Garten wachsen könnte, und wenn es nur für diese kurze Zeit ist. Es ist auch die Pflanze, die ich meine (man kann sehr leckere Sachen daraus machen), aber mehr noch das Gefühl, dass jetzt die schöne Jahreszeit beginnt, dass alles aus dem Boden sprießt, und mein Garten zu meinem 2. Wohnzimmer wird.

Seit ich dieses Holzhaus im Garten habe, schlafe ich auch manchmal darin, nicht, dass ich wirklich im Garten wohnen könnte, aber ab und an ist es wirklich ein sehr erhebendes Gefühl darin zu nächtigen.
Und es wäre einfach phantastisch, wenn ich von Bärlauch empfangen würde, wenn ich morgens aufstehe und das Haus verlasse. Ich habe alles versucht, Bärlauch will bei mir im Garten einfach nicht wachsen. Ich habe im Frühjahr und im Herbst Soden umgepflanzt, habe helle und schattige Standorte ausprobiert - alles aussichtslos. Ich will noch einmal für das nächste Jahr einen Versuch machen, hat jemand vielleicht Tipps für mich, wie ich doch noch zu meinem Ziel komme?
P.S.: Zählt Bärlauch eigentlich zu den Kräutern oder zum Gemüse?

viele Grüße lesmona

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Kräutergarten