kleinen Teich zur Entspannung, mit Fischen und Wasserpflanzen.

Probleme: Die Katze am Gartenteich und die Fische

Magieras Hexengarten Paradies

Fische im Teich, gemeine Goldfische, Orfen und Gründlinge


Katze liebt die Fische im Teich

Jetzt hab ich alles perfekt geplant mit meinem Teich - von der Anlage bis zur Reiherscheuche mit Bewegungsmelder mit akustischen Signalen - (hat der Nachbarsbengel mir gebaut) da treten völlig ungeahnte Probleme auf. Meine Katze, die sonst schwer von der Fensterbank zu bewegen ist, und nur ab und an mal einem Schmetterling nachsieht, hat ausgesprochen Gefallen an den neuen Hausgenossen gefunden. Die blüht richtig auf und entwickelt Jagd-Strategien. Die Fische im Teich sind zwar keine wertvollen Koi-Karpfen, sondern gemeine Goldfische, Orfen und Gründlinge und wie die alle heißen, aber es ist mir trotzdem nicht Recht, dass sie die fischt und mir als Maus-Ersatz vor die Füße legt. Ich hätte ja gar nichts dagegen, wenn sie sich mal einen fängt und auffrisst, aber sowas will ich nicht. Ich kann der Katze vieles klarmachen, wir haben sozusagen Regeln aufgestellt, aber hier funktioniert überhaupt nichts. Hat jemand einen praktischen Tipp?
Die Reiherscheuche versagt jedenfalls bei Ihr, aber irgendetwas in dieser Richtung könnte ich mir vorstellen.
soni

vielleicht solltest du die Katzen mal im Teich Baden lassen? Bei meinem Nachbarn sind auch immer Katzen am Teich, der spritzt sie mit dem Schlauch nass, seitdem ist nie wieder etwas gefischt worden. Ich glaube, so ein Teich ist ein richtiger Magnet für Katzen, du solltest da rechtzeitig reagieren, bevor das eine Katzen-Pilgerstätte wird Hoogendorp

Gartenteich mit TeichroseHi soni hier ein tipp, der vielleicht etwas ungewöhnlich ist, aber bei mir recht gut funktioniert:
Ich hab festgestellt, dass meine beiden Katzen Deo und Parfüm echt hassen, also hab ich immer, wenn ich irgendwo etwas eingesät hab, auch die Umgebung (Steine. Trittplatten, Hauswand, Bohnenstangen etc.) mit einem ganz billigen Parfüm aus dem Supermarkt angesprüht. Wenn es nicht grade tagelang in Strömen regnet, hält sich das ganz gut. Die Katzen gehen nicht mehr hin, obwohl normalerweise so eine schön umgegrabene Fläche sofort als Klo missbraucht wurde!!
Das mit dem Nassspritzen funktioniert auch gut; allerdings sollte deine Katze Dich nicht mit dem Schreck in Verbindung bringen, also aus der Entfernung und ohne Zuruf loslegen. Sonst geht sie nämlich nur dann nicht an den Teich, wenn du in der Nähe bist, die sind sehr lernfähig! apple

@ hoogendorp es sind keine Katzen, sondern nur eine und zwar meine! Kommt gar nicht in Frage, dass ich mein geliebtes Monster nass spritze, ich will doch nicht, dass die Angst vor mir hat. Außerdem ist die Katze Superschlau, die würde dann nur fischen wenn ich nicht zu sehen bin.
@apple das mit dem Parfüm werde ich gleich mal ausprobieren, klingt gut. Die Katze mag die meisten Parfüms auch nicht, da werde ich erst mal einen Negativ-Test machen müssen, denn Moschus und sowas schweres, darin kann sie sich wälzen.
)><)))))°>
sowas bringt die mir ins Bett, nett gemeint, aber nicht wirklich in meinem Sinne. Soni
--------------------
Hallo,
es gibt auch so ein Zeug, das soll Katzen und Hunde von bestimmten Stellen fernhalten. Das ist so eine grün-glibbrige Substanz, riecht scheußlich und nennt sich glaube ich Hau ab oder ähnlich. Das sollte es in Gartencentern oder Tierbedarfs-Handlungen geben. Gruß Dobert

Gartenteich Wasserzulauf für SauerstoffversorgungEigentlich wollte ich ja nur einen kleinen Teich zur Entspannung, mit Fischen und Wasserpflanzen jetzt hab ich mir ein Monster geschaffen. Das ganze erinnert mich so langsam an einen Hochsicherheitstrakt.
Von der einen Seite stinkt der Teich nach Veilchen-Parfüm, von der Andern nach diesem Hau ab, daneben steht die Reiherscheuche und hebt manchmal den Arm und stößt (angeblich) Laute in hohen Frequenzen aus, dann hab ich in einem "Erfinder-Moment" den Rasensprenger mit in die Steckdose der Reiherscheuche gestöpselt. Und was hab ich nun? Vom Parfüm werden unglaublich viele Schmetterlinge angezogen, von diesem Stinkzeug wieder abgestoßen, die Katze ist total verstört, der Rasensprenger geht dauernd an und aus.
Als hätte Kaffka ein Stück geschrieben, und Fellini es inszeniert - eine völlig missratene Schöpfung.
Morgen werde ich alles abschalten und entstinken. Wenn die Fische einen normal fischigen Instinkt haben, dann werden sie auch nicht gefangen, diese überzüchteten Goldis werden gegen Naturfische ausgetauscht, die lassen sich nicht so einfach fangen sagt mein Nachbar. eine soni

Hallo soni,
das klingt alles viel lustiger, als es für dich sicher ist. Aber: Bei aller Wertschätzung, nicht Fellini hat das inszeniert, sondern du selber! Vielleicht wäre etwas weniger mehr gewesen? Auch solltest du nicht alles gleichzeitig anwenden. Diese Reiherscheuche würde ich erst mal ganz abschalten, zumindest die akustischen Signale. Solche hohen Frequenzen, stören wahrscheinlich nicht nur die, die du damit stören willst. Das ist nicht Tiergerecht.
Dieses Hau ab Zeug würde ich auch wieder einsammeln, kann sein, das es in bestimmten Stellen nützlich ist, im Wasser aber wohl eher gefährlich, wenn das Granulat oder so was festes ist, dann kann leicht etwas in den Teich geraten, das sollte den Fischen auch nicht gut tun.
Das Parfüm solltest du nicht bei einer Aussaat nach Gutsherrenart verspritzen , sondern an wenigen Stellen ganz dünn zB auf Steine reiben. Das klingt als Lösung nicht schlecht.
Der Rasensprenger ist auch eine gute Idee, aber achte Mal darauf: solche Bewegungsmelder haben in der Regel zumindest 2 Stellschrauben, mit einer kann man die Helligkeit einstellen, in der das Ding arbeiten soll, mit der Anderen die Entfernung, die gegeben sein muss. damit es anspringt. Im Idealfall noch eine dritte um die Größe des "Eindringlings" zu messen um alles auszulösen.
Also Helligkeit drehst du wahrscheinlich auf den entsprechenden Anschlag (wenn die Katze auch Nachts angelt) und die Entfernung auf die entsprechende zum Teich, und richtest den Melder auch genau auf den Teich aus. Wenn du die Größe auch einstellen kannst, dann nicht die kleinstmögliche einstellen, sonst können tatsächlich auch Igel, vielleicht auch Falter das Ding auslösen.
Und noch etwas: Du hast dir die Fische zu dir geholt, jetzt tausche die nicht wie Gebrauchsgegenstände aus. Du trägst für die Verantwortung für diese Lebewesen, also solltest du dich der Verantwortung auch stellen.
Sie werden dir nur die Entspannung geben können die du willst, wenn sie selber entspannt sind.
sigurd

kleines BiotopHallo soni, ich würde davon abraten, die Goldfische gegen andere Fische zu ersetzen. Die Qualität der Goldfische liegt eben darin, dass sie nicht schreckhaft, sondern anmutig, ruhig und ausgeglichen sind. Und das in einem großen oder auch in einem kleinen Gartenteich.
Genau dadurch können Goldfische dir Entspannung geben.
Wenn du diese Fische austauscht, wird es damit enden, dass dein Entspannungs-Biotop zu einem Aufbewahrungsort für Sylvester-Karpfen mutiert. Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Bewältigung des Problems
viele Grüße grünspan
edith -> vielleicht gibt es sowas wie einen Katzenpflüsterer?
--------------------
Hallo Ihr lieben,
vielen Dank für die Antworten und die Teilnahme
@sigurd
du würdest auch einen guten Frisör abgeben, eine sehr sanfte, aber intensive Kopfwäsche, die ich da bekommen habe
@sigurd & grünspan
die Fische werden nicht ausgetauscht, die haben ja auch alle schon Namen. Darum will ich die ja auch nicht geliefert bekommen. Bei Mäusen würde ich nicht so reagieren

Gartenteich: alles auf Null

Also, der Stand ist jetzt: dieses Hauab haben wir so gut es ging eingesammelt, auch die Steine abgewischt, gegen das Parfüm ließ sich nichts machen, ist sowieso die Frage ob das die richtige Sorte ist, die Katze mag das zwar nicht, nimmt es aber anscheinend widerwillig als notwendiges Übel in Kauf.
Die Scheuche ist stumm - mir wurde zwar angeboten ein anderes Akustik-Modul einzusetzen, aber ich will weder eine synthetische Kuh muhen, noch einen synthetischen Hahn krähen hören in der Nacht.
Den Rasensprenger hab ich auch abgeschaltet, der ging mir auch mit seinem angerucke auf die Nerven.
Bis Morgen bleibt die Katze im Hause, dann ist große Versammlung und Brainstorming, und entweder finden wir eine richtig funktionierende Lösung, oder die kommt erst mal nur Tagsüber raus, wenn ich auch da bin. Bisher hat es ihr jedenfalls nichts ausgemacht, im Haus auf der Fensterbank zu liegen.
viele Grüße Soni

Hallo soni, leider habe ich weder einen Teich noch eine Katze, deshalb auch dieses Problem noch nicht persönlich erlebt (und überwunden). Aber ich kann deine Lage sehr gut nachvollziehen.
Ich habe mir die Situation aufgezeichnet, und versucht eine tiergerechte und gartengerechte Lösung zu finden. Ich denke, du solltest die Situation nicht mit dem Scheuch- Schema oder Ungemütlich- Schema abgehen, sondern am natürlichen Jagdverhalten der Katze ansetzen.
Eine Katze ist ein Schleich-Tier, sie schleicht sich am Boden an, macht sich so klein es geht, sucht sich intuitiv die richtige Stelle, und lauert in dieser Position und an dieser Stelle bis sie zuschlagen kann.
(wie gesagt ich habe keine Katze, aber gestern viel über Katzen gelesen, ich hoffe das entspricht dem Charakter wirklich). Es käme nach meinem Verständnis jetzt darauf an, der Katze dieses Verhalten unmöglich zu machen. Also eventuell an der bevorzugten Jagdstelle einen kleinen "Zaun" - braucht nur 10-20 cm hoch sein zu setzen, dann könnte die Katze dort nicht in Lauerstellung liegen, sondern müsste einen Buckel über den Zaun machen, womöglich mit einer Pfote im Wasser stehen, - wenn alles zutrifft was ich mir angelesen habe, kann eine Katze so nicht Jagen, und außerdem wäre sie auch für die vertrauensvollen Goldfische leicht als Jäger zu erkennen. Mich würde interessieren, wie die Sache ausgeht, berichte doch mal davon
twigg
--------------------
Hallo Twigg, das hört sich sehr überzeugend an, ich denke wenn man das geschickt macht, ist das der ideale Weg der Katze das Fischen zu vermiesen. pedder

Hallo,
irgendwie hab ich noch nicht das Prinzip des Forum verstanden, ich wollte mich für den Beitrag von Twigg bedanken, hab den Danke Knopf gedrückt, und das steht jetzt ganz woanders. Also Jetzt und Hier: Danke Twigg , genau das könnte nämlich auch die Lösung für das Problem bei mir im Garten sein. Da ist auch ein Teich mit einigen Goldis, allerdings ist der Garten etwas außerhalb, und ich kann nicht genau kontrollieren, wer sich daran zu schaffen macht. Wenn ich im Garten bin, ist jedenfalls Weit und Breit keine Katze zu sehen, aber das heißt ja nichts.  Auf jeden Fall werde ich da einen kleinen "Wehrzaun" anbringen, ich hoffe, das der Bestand dann länger hält. bold
--------------------
Hi soni,
tut mir leid, dass der Tipp von mir bei dir nicht funktioniert hat! Kann mir vorstellen, dass du so langsam die Faxen dicke hast, das ist wirklich das absolute Gegenteil dessen, was erwünscht war. Twigg hat da einen erfolgversprechenden (und vor allem ruhigen) Lösungsansatz gefunden. Hab jetzt auch mal einen Fischzüchter gefragt, der sagt, dass nicht nur Goldfische, sondern jeder Fisch, der gefüttert wird, auch "zutraulich" wird.
Das heißt, dass die Fische den am Rand des Wassers auftauchenden Schatten nach einiger Zeit mit Futter in Verbindung bringen. Und wenn der Teich noch ganz neu ist, sind unter Umständen auch die Verstecke unter den Wasserpflanzen, in die die Fische bei Gefahr flüchten, noch nicht ausreichend. Das gibt sich aber mit der Zeit.
Vor allem aber Ruhe bewahren, die Katze ins Haus nehmen ist eine sehr gute Idee, denn die ist wahrscheinlich auch ziemlich verwirrt. Immerhin ist sie ein Jäger und kann wenig gegen ihren Instinkt unternehmen..... Ich wünsch dir, dass das mit dem kleinen Zaun klappt und du endlich mal ein paar entspannte Stunden an deinem Teich verbringen kannst, vielleicht auf dem Liegestuhl und deine Katze streichelnd... Hopeful greetings apple

Wie geht es mit der Katze weiter?

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also hab ich im Netz geschaut, was andere in so einer Situation tun. Hier die Favoriten: Auf Platz eins: Sumpfzone um den Teich anlegen, klappt scheinbar so gut wie immer, weil die Katze mit den Pfoten darin einsinkt und freiwillig wieder geht. Hilft aber nichts gegen Reiher. Wie man so etwas anlegt, steht im Internet. Viel Arbeit.
Platz zwei, das darüber gespannte Netz. Hilft zuverlässig gegen Katzen, Reiher und andere Tiere, viele Leute haben aber keine Lust drauf, weil es nicht schön aussieht und den Entspannungseffekt zerstört.
Platz drei: Wasserspritzen - kommt bei dir eh nicht in Frage.
Platz vier: die Verpiss-dich-Pflanze, die einen für Menschen zwar angenehmen, aber für Katzen abschreckenden Geruch hat.
Dazu möchte ich dir nur sagen, dass meine Katze erst ins Beet gesch--- hat und dann die noch jungen daneben stehenden Verpiss-dich-Pflanzen beim Vergraben ihrer Hinterlassenschaften mit rausgerissen hat. Scheinbar ist die immun dagegen.
Platz fünf: der schon vorgeschlagene Zaun, der aber sehr nahe am Wasser stehen muß, weil die Katze auch auf kleinstem Raum noch in Lauerstellung gehen kann. Hilft auch gegen Reiher, die nicht direkt im Teich landen, sondern in der Uferzone, um dann hineinzuwaten.
Scheint, als ginge es anderen auch so..... apple

Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für die Vorschläge, Wünsche und Anteilnahme. Tatsächlich ist das ja so, dass ich vorher wusste, dass mit dem Teich Probleme auftauchen. Weil ich weis, dass ich eine Chaotin bin, hab ich ja diesmal ganz planvoll vorgehen wollen, und deshalb den Teich frühzeitig angelegt, die Pflanzen anwachsen lassen, und erst die Fische eingesetzt, als alles fertig eingerichtet und ökologisch verbunden war.
Nur mein Monster hatte ich nicht auf dem Plan, ich wäre nie darauf gekommen, dass diese Fensterbank-Besetzerin so etwas wie einen Jagdinstinkt ausleben will.
Und damit lief die Chaotin in mir zur Hochform auf. Alle Ratschläge, die ich nur bekommen konnte gleichzeitig umsetzen (irgendetwas wird schon helfen) hat offensichtlich nicht nur die Lage verkompliziert, sondern auch meine Nerven strapaziert.
Aber die Faxen hab ich noch lange nicht dicke. --> Das Nachbarsbürschchen ist am Zaunsetzen, der ist zwar etwas beleidigt, dass dem Problem nicht mit seinen elektronischen Erfindungen beigegangen wird, allerdings waren die schon immer nach 5 Minuten installiert, jetzt kann er mal mit einigen Stunden Arbeit sein Taschengeld aufbessern, das beruhigt ihn denn auch wieder.
@ twigg
Du machst dir ja großartige Gedanken, ich glaube, du hast den richtigen Weg gezeigt DANKE Das mit dem Zaun am Teich könnte in der Tat die Lösung sein, das ist ja alles ganz solide gearbeitet, und es ist die Möglichkeit, direkt an der Wassergrenze einen kleinen Zaun zu setzen. Der ist schon bald fertig wie ich gerade sehe, und der trübt auch nicht das Erscheinungsbild. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es sich ausgelassen hat.
Wenn das mit dem Zaun immer noch nicht die Ideallösung ist, dann werde ich Wohl oder Übel ein Netz über den Teich spannen, zumindest wenn ich nicht Zuhause bin.
@ apple
du hast ja richtige Forschungen angestellt, das mit dem zutraulich werden der Fische bei Fütterung klingt einleuchtend, damit werden jetzt auch die restlichen Stimmen, die in der großen Vollversammlung noch auf Fischaustausch plädieren verstummen. (für mich war das sowieso schon abgehakt, aber man will mich gerne noch überzeugen)
Sumpfzone am Teich, ... da will ich lieber noch nicht drüber nachdenken, würde wohl wieder richtige Bodenarbeiten bedeuten, heuer muss es ohne Sumpf irgendwie gehen, ich will den Teich jetzt endlich genießen.
Das mit dem Reiher hab ich vielleicht auch überbewertet, eigentlich war nur einmal einer da, und zwar als noch keine Fische im Wasser waren, vielleicht hat er ja die Lage sondiert, und den Teich für uninteressant erklärt. Vielleicht stört ihn auch die Strömungspumpe, die den Teich mit Sauerstoff versorgt. Jedenfalls gab es bisher noch kein wirkliches Problem. Nur die Angst davor. Ich werde also in Richtung Reiher erst planen, wenn es tatsächlich Not tut.
@ bold
man kann sich hier mit dem Dankomaten wohl nur für ein Thema bedanken, bei Menschen geht das immer noch persönlich am Besten.
eine ganz aufgeregte soni
--------------------
Hallo zusammen,
das ist ja ein hochinteressanter Thread geworden, ich habe meinen Nachbarn darauf hingewiesen, und der ist jetzt auch am Zaunbauen hoogendorp

Der Teich wehrt sich

Es ist passiert: gestern sollte das Katzen-Monster die neue Konstruktion testen, hatte aber absolut keine Lust rauszugehen, mag sein, dass die Arbeiten am Teich sie misstrauisch gemacht haben, mag sein, dass das Wetter ihr nicht behagte, oder dass sie sich an ihr früheres, sorgenfreies Leben als Fensterbank-Putzerin erinnerte.
Heute jedoch wollte sie es Wissen!
Das gefräßige Monster schlich also erst mal ans Ufer, umrundete den ganzen Teich, und machte dann an der gewohnten Stelle einen ersten Fisch-Fang-Versuch, das sah alles sehr unbequem aus, dann versuchte sie eine Pfote jenseits des Zaunes aufzusetzen, und hatte reichlich zu tun, die Pfote trocken zu lecken, und sich so zu Benehmen, als würde alles nach ihrem Plan laufen.
Ein zweiter Versuch endete mit dem selben Ergebnis, was sie dazu bewog, eine kleine Runde durch den Garten zu drehen, als ob sie der Teich überhaupt nicht interessiere. Nach dieser Runde ging sie wieder zum Teich, stand stocksteif, und man sah richtig ihre kleinen grauen Zellen arbeiten.
So intensiv hab ich meine Katze noch nie denken "sehen".
Nach einer weiteren Runde im Garten und durchs Haus hat sie dann wohl einen Entschluss gefasst: lief schnurstracks in hohem Tempo auf den Teich zu, und bremste direkt vor dem Zaun ab. Da dieser sich aber nicht erschrecken ließ, machte sie sich an der flachsten Stelle, wo nur wenige cm Wasser sind, und das als Vogel- und Igel-Tränke geplant ist, an einem Stück Gewebe-Fließ zu schaffen, fetzte das auch aus dem Teich und zog triumphierend damit ab, als hätte die Jagd nun ein erfolgreiches Ende genommen.
Nachdem sie dieses Fließ oft genug in die Luft geworfen hatte, verlor sie das Interesse daran, setzte sich vor den Teich, und fasste einen folgenschweren Entschluss: die Katze hat doch tatsächlich versucht auf dem Blatt einer Seerose zu landen. sprang ab, landete punktgenau, und ging wie in Zeitlupe unter!!
Die inzwischen versammelte Zuschauerzahl krümmte sich in der Mehrzahl am Boden, nur ich war ziemlich aufgeregt, und mir war überhaupt nicht nach Lachen zumute. Mit einem Käscher hab ich sie schließlich rausfischen können, mich beim frottieren ordentlich kratzen lassen, und dann konnte sie an einen geheimen Ort flüchten. Bis jetzt hab ich sie nicht wieder gesehen.

Ich hoffe nicht, dass sie sich neue Strategien ausdenkt, sondern den Teich als uneinnehmbar akzeptiert.

Dieses Fließ ist inzwischen gegen eine Schieferplatte ausgetauscht worden, und hat einen kleinen extra-Zaun bekommen, damit die Igel nicht in das Wasser rutschen können.

Eine völlig geschaffte soni

Hallo soni, wir haben auch eine Gartenteich und einen Kater. Als wir die neu gekauften Goldfische an der einen Seite reinsetzten, fischte sie mein Kater an der anderen Seite raus. Also dachten wir uns, was nun, so geht es ja nicht. ... Wir haben den Gartenteich mit ganz gewöhnlichem Karnickeldraht eingezäunt. Oben als Abschlußrand Kupferrohr gebogen und durchgezogen und mehrere Kupferrohre längst als Streben zur Stabilität eingezogen. Unser Kater kann sich zwar noch mit den Vorderbeinen auf das Kupferrohr lehnen, aber nicht weiter. So sitzt er stundenlang vor dem Karnickeldraht und träumt von einem Goldfischmenü.
Gruß Fritzi
--------------------
Hallo zusammen, genau so sieht es jetzt bei unserem Nachbarn aus, nur das der kein Kupferrohr genommen hat sondern Weidenruten, und zur Stabilisierung Bambus. Bei ihm ist das noch etwas mehr als Schutz vor Katzen geworden, die Blätter und was da sonst noch alles rein wehte, das wird jetzt am Zaun festgehalten, dadurch braucht er da auch weniger reinigen. Gruß Hoogendorp

Hallo, ich hab grad mal reingesehen, der Thread ist ja immer noch aktuell!! Mit dem Rahmen für den Zaun ist es bei uns wohl ähnlich, nur kein Kupfer oder Weidenruten, sondern so dreikantige Dinger, die man auch zum Zeltbau benutzt als Stabilisierung, oben ist nichts extra, ist aber auch ziemlich stabil das Ganze. Hab nochmal genau geguckt, also diese dreieckigen Dinger sind in die Erde eingelassen, dann haben die an zwei Seiten Löcher, und daran ist der Draht mit Ösen befestigt und verzwirbelt. Mein Monster hat jegliches Interesse verloren. Soni | ↑ ↔ ↓

was vorher geschah


Beiträge im Forum

selber ein Biotop anlegen - Wohnzimmer Wintergarten Kombination, Klima beachten - was wächst auf schattiger Terrasse - Kübelrosen auf der Terrasse - Gartenhaus begrünen mit Rankpflanze - Haus im Garten, Terrasse und Gewächshaus - Gartenzaun, Licht und Schatten


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Fische und Katze am Gartenteich