Die Teichpflanzen sind angewachsen, das Wasser ist klar und sauber.

Gartenteich: Probleme machen diese Reiher

Magieras Hexengarten Paradies

Randbepflanzung versorgt das Wasser mit Sauerstoff und filtert Schadstoffe


Gartenteich - welche Probleme

Hallo Boardys, ich habe vor mir einen kleinen Teich im Garten anzulegen, der soll etwa 4m breit und 8-10 m lang werden, kann mir jemand schon mal im Vorfeld eine Übersicht über den Umfang der Aufgabe geben, damit ich ungefähr weiß was auf mich zukommt?

Ich werde die Arbeiten ausführen lassen, aber etwas möchte ich schon informiert sein, damit ich sinnvolle Entscheidungen treffen kann, und mir nicht nutzloses Zeugs aufschwatzen lasse, und wichtiges vielleicht nicht berücksichtigt wird. viele Grüße Sonii

Gartenteich mit TeichroseHallo soni,
Das wichtigste was du brauchst, ist eine Stelle im Garten, die nicht in der prallen Sonne liegt, damit die Fische im heißen Sommer nicht überhitzen. Das bewirkt auch eine bessere Zirkulation und sorgt für organische Abwechslung. Auf keinen Fall aber den Teich unter einem Baum anlegen, das Wasser kann sauer werden, wenn sich das Laub darin sammelt. Besser ist zB. eine Brücke anzulegen. Eine Wasserpumpe brauchst du natürlich, da gibt es unterschiedliche Systeme, es sollte aber auf jeden Fall keine zu geringe Fördermenge leisten können, und einen ordentlichen Filter haben. Ideal sind Solarpumpen - Teichbelüftung ohne Stromanschluss.
Und damit die Fische auch im Winter mit Sauerstoff versorgt werden, solltest du Schilf-Arten pflanzen.
Mit Wasserdeckenden Pflanzen solltest du vorsichtig sein, damit nicht sehr schnell alles zu wuchert. Eine Randbepflanzung ist allerdings unerlässlich, die versorgt das Wasser mit Sauerstoff und filtert auch Schadstoffe raus. Gruß Rollo
--------------------
Hallo zusammen, mein Teich sieht einfach prachtvoll aus, genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Teichpflanzen sind auch alle angewachsen, das Wasser ist sehr klar und sauber, und die ersten Untermieter haben sich eingestellt: Frösche und Reiher, die letztgenannten sind allerdings vergeblich auf Beutesuche, denn die Fische will ich erst jetzt in den Teich geben. Man hat mir gesagt, nach den Eisheiligen soll ich das machen. Gartenkalender: Mai - Eisheilige. Das Problem, das ich sehe sind eben diese Reiher !!! Wie kann ich das denn lösen, ob da eine einfache Vogelscheuche reicht? Ich will das lieber vorher alles wissen, bevor die Reiher die Frage beantworten. Kann mir da jemand einen Rat geben? Wie es weiterging - Katze am Teich macht alle verrückt


Beiträge im Forum

selber ein Biotop anlegen - Mindestabstand zur Grundstücksgrenze - Rhododendron pflanzen, zurückschneiden - Gartenhaus begrünen mit Rankpflanze - Kübelrosen auf der Terrasse - Unkraut, unbekanntes Gundermann? - Tiere: Igel, Bisamratten, Katze & Co


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Gartenteich Probleme