Pflanze, die die die Holzwand richtig üppig begrünt/verdeckt.

Gartenhaus begrünen, Clematis oder Kletterhortensien zum Beranken?

Magieras Hexengarten Paradies

Kletterhortensien, Selbstklimmer mit weißen Blüten.


Mit Rankpflanze Wand begrünen.

Wir haben ein Reihenhaus (weißer Putz), an dem wir einen "Anbau" für Gartengeräte etc aus weißem Holz stehen haben. Nun bin ich auf der Suche nach einer Rankpflanze, die nicht weiß blüht und die die Holzwand richtig üppig begrünt/verdeckt. Wäre auch schön wenn sie eine Schlingpflanze wäre, damit das Holz nicht "leidet" Hat jemand ne Idee? Gruß, Anthonia
-----------------------------
Hallo Anthonia,
Clematis würde ich dir empfehlen, da gibt es unterschiedliche Sorten mit verschiedenen Blühzeiten und Blütengrößen / Farben. Ich finde meine blaue Clematis sehr majestätisch, hat große sternförmige Blüten in einem ganz tiefen Blau - ein echter Hingucker und schön dicht. Am Besten vor der Wand in 30 cm Abstand einige Rankhilfen spannen (Bindfäden, Draht, oder auch ein Holzspalier).
Pedder.

Passionsblume seltene Pflanze im GartenVersuchs doch mal mit der Passionsblume - sieht man echt selten und ist wunderschön.
Ramses
--------------------
Hi ramses, Danke ich werd mal überlegen. Kann ich die beiden Pflanzen auch in einen Pflanzkasten pflanzen?

Hallo mal geschrieben, deshalb nur der Link (ich weiß nicht wie man das mit dem Kopieren macht): neben Bohnen gibt es natürlich eine Reihe weitere Möglichkeiten eine Wand zu beranken, Linsen wachsen zB. sehr schnell, und auf den Packungen der Hülsenfrüchte ist immer die Blütenfarbe zu sehen. Ich finde das total Optimal mit den Hülsenfrüchten als Rankpflanzen, man hat ab und an mal eine Mahlzeit, das wächst sehr schnell, heftet sich nicht an der Wand an, und im Winter ist es frei, d.h. man kann da putzen und pflegen. Veilchen

Hallo Ihr Zwei,
lieben Dank für die Vorschläge! Nur glaube ich ist da noch nicht das richtige bei. Ich habe leider mit Clematis keine guten Erfahrungen gemacht. Sind so mickrig geblieben und so stängelig. Ansonsten finde ich die Pflanze auch sehr schön. Gemüse ist glaub ich nicht so meine Ding. Habt Ihr noch mehr Ideen?

Clematis - meine erste Wahl für solche Zwecke.

Clematis - vor dem Winter zurückgeschnittenClematis - nicht zurückgeschnittenSiri - Ich mische mich da mal ein: Wenn du Clematis grundsätzlich magst, dann würde ich das nochmal überlegen. Es gibt ja soviel schöne und unterschiedliche Sorten. Deine Mickerlinge waren vielleicht eine kleinblütige Sorte? Ansonsten sind die sehr dankbar und robust, mit einem guten Boden und ab und an ein wenig Dünger sollten die schön üppig werden. In den Bildern kannst du 2 Clematis von einer Sorte sehen, beide haben im Grunde die selbe Erde und denselben Dünger (Terra Preta da ist auch eine Anleitung dabei um es selber zu machen): die linke steht in einem Trog und wurde vor dem letzten Winter zurück geschnitten, du kannst sehen, dass sie sehr buschig und kräftig austreibt.
Die im rechten Bild wurde nicht zurück geschnitten, die treibt aus den vorjährigen Trieben aus, und zeigt schon Blütenansätze, die wird auch höher wachsen, dafür nicht so dicht. Wenn beide richtig blühen stell ich noch ein Bild dazu.

Anthonia: Hallo Siri, ja, sieht wirklich ganz anders aus als bei meinen Mickerlingen. Vor allem die zurückgeschnittene. Wie viel bräuchte ich denn auf 5 Meter Breite? Und wieso hast du die eine nicht zurückgeschnitten? damit sie höher wächst?
Siri: Hallo - Wie viel du brauchst ist schwer zu sagen - die werden ja jedes Jahr stärker und dichter. Ich würde erst mal mit 3 Pflanzen anfangen und dann sehen wie sie in deinem Boden anwachsen. Du musst den Boden wirklich gut vorbereiten, Clematis lieben nährstoffreiche Erde. Die eine hab ich nicht zurück geschnitten, weil ich die einfach vergessen habe, die steht etwas abseits.

Auch lesen: Garten im September - Rasen und Staudenpflege


Beiträge im Forum

Was wächst im Schatten - Unkraut, unbekanntes Gundermann? - mediterraner Stil - Rhododendron pflanzen, zurückschneiden - Markise - Schattenspender und Sichtschutz für die Terrasse. - Kräutergarten auf dem Balkon - Magnolien durch Stecklinge vermehren


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Ein Klettergerüst installieren.

Wir: Unser Gartenhaus hat eine gemauerte Wand in Ost-Richtung, und ist ca 3 Meter hoch und 5 Meter breit. Ich würde die Wand gerne begrünen, kann mir jemand raten, was ich da am besten nehmen sollte? Gruß Ramses
---------------------
hallo Ramses, Ich würde dir zu Kletterhortensien raten, das sind Selbstklimmer mit einer wunderschönen, strahlend weißen Blüte. Die Kletterhortensie kommt mit den Gegebenheiten gut klar, verträgt einen halbschattigen bis schattigen Standort, braucht aber einen humosen, leicht sauren Boden, und - der Boden sollte Feuchtigkeit halten. Rollo
---------------------------
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Klingt gut mit den Kletterhortensien, ich werde mir da eine schöne Sorte aussuchen. Als ich mir das jetzt nochmal angesehen habe, hab ich festgestellt, dass der Putz nicht mehr der Allerbeste ist. Ich denke, ich sollte das erst mal neu Verputzen. Bis zum Frühjahr sollte alles fertig und gebunden sein, ich vermute Mal, das wäre auch die beste Pflanzzeit für die Hortensie? Ramses

-------------------------------------------------------

knospende Kletterhortensien im FrühjahrHi ramses,
Kletterhortensien greifen die Wand an, da sie mit Haftwurzeln klettern, das solltest du bedenken. Du könntest aber in ca 30 cm Wandabstand ein Klettergerüst installieren und die Hortensie dort hochklettern lassen. Ich empfehle dir aber auch ein immergrünes Geißblatt, (Lonicer caprifolum) das Geißblatt klettert nicht mit Haftwurzeln, sondern mit Schlingtrieben. Das Echte Geißblatt wird bis zu 4 m hoch, hat gelb- weiße Blüten, die Abends einen angenehmen Geruch verbreiten. Das Geißblatt blüht vom August-September.

-------------------------------------------------------

Ja, klingt vernünftig mit dem Geißblatt, wie viel Pflanzen bräuchte ich denn da auf auf 5 Meter, und werden die auch mit den Lichtverhältnissen zurechtkommen? Und wie tief wird die Berankung mit dem Geißblatt etwa werden? Ramses

-------------------------------------------------------

Wie viel Pflanzen du brauchst, hängt davon ab, welches Ergebnis du letztlich haben willst: wenn du das Gartenhaus überhaupt nicht mehr sehen willst, solltest du 2 Pflanzen nehmen, wenn du nur eine Auflockerung der Ansicht willst, würde eine Pflanze ausreichen. Das wird insgesamt ca 50 cm tief, du kannst es aber - wenn du es mit Abstand installierst - von beiden Seiten beschneiden. Ich hab vergessen: das Geißblatt stammt ursprünglich aus dem Wald, kommt also hervorragend mit Halbschatten und auch Schatten zurecht. Pedder
--------------------
Hallo, ich habe eine Wand vom Geräteschuppen mit Bohnen bepflanzt, das gefällt mir ganz gut, die wachsen sehr schnell, da hab ich zwischendurch mal richtig viel Bohnen, und im Winter ist alles weg. Für mich hat das den Vorteil, das ich die Wand dann kontrollieren kann auf irgendwelche Schäden. veilchen.

Top-Themen: Komposthaufen - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Wie Gartenhaus begrünen


1