Weißdorn oder Schwarzdorn, oder auch Flieder und Holunder.

schattige Terrasse immer sehr trocken, und keine Pflanzen.

Magieras Hexengarten Paradies

Terrasse und Garten: Pflanzen die im Schatten blühen


Trockene und schattige Standorte

Hallo Forum, meine Terrasse endet in einem abfallendem Hang, im oberen Bereich ist es immer sehr trocken, und dazu eher dunkel, weil entweder das Haus oder die dort stehende Kastanie diesen Bereich immer beschattet.

Ich habe schon etliche Versuche unternommen, dort etwas anzupflanzen, aber alles wird immer sehr mickrig, oder wächst gar nicht erst an. Hat jemand eine Idee was man an einem solchen Platz anpflanzen könnte? Danke schon Mal
sengaij

Silberkerze, eine SchattenexpertinHallo sengaij, willkommen im Forum.
Was du da unter den Bedingungen pflanzen könntest wären sicher: Weißdorn oder Schwarzdorn, oder auch Flieder und Holunder. Die kommen mit den Bedingungen zurecht, weil sie tiefe Wurzeln treiben, werden aber eher nicht kompakt, sondern streben schlank in die Höhe. Wenn das auch ein Sichtschutz für die Terrasse sein soll, also ziemlich optimal.
Ramses

Grüß dich Ramses,
also solche großen Gehölze wollte ich da nicht hinsetzen, eher Stauden. Einen Sichtschutz brauche ich da nicht, aber was mir gefallen würde wären ganzjährig frische Farben, am besten Pflanzen, die sich mit der Blüte abwechseln.
Sengaij

Hallo Sengaij, auch von mir willkommen im Forum
Für trockene und schattige Standorte im Garten habe ich bei mir Ysander und Elfenblumen ausgesucht Die gedeihen prächtig, und sind immer sehr schöne farbige Stellen im Garten.
Für mich die idealen Schattenpflanzen, und mit dem trockenen Boden kommen die nach ersten Wässerungen auch gut zurecht. Bitte Lesen: Gartenkalender: Juli - Aufräumarbeiten und letzte Aussaat
Pedder

Wenn du Stauden anpflanzen willst, dann aber am besten den Hang mit einer Trockenmauer "abstellen" und beim Aufbau Steingartenstauden mit in die Fugen einbauen.
Das sieht sehr lebendig aus, und wenn man die Pflanzen richtig wählt hat man den ganzen Sommer über eine Blütenpracht.  Außerdem schafft man ein Insekten-Paradies, auch Eidechsen werden dann in die Wand einziehen.

Sonstik

Grüß euch zusammen,
das sind ja prächtige Ideen, das mit der Trockenmauer gefällt meinem Mann ganz besonders. Bisher hat er immer bemäkelt, dass es da überhaupt abfällt zum Garten, jetzt wünscht er sich, es könnte steiler sein.

Er ist schon fleißig am Zeichnen und Pläne schmieden für eine mediterrane Terrasse. In die einzelnen Ebenen des geplanten Stufen-Steingartens wie er es nennt, sollen Amphoren mit Kräutern gesetzt werden. Die Silberkerze oben im Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Es geht also voran, Danke an alle!!


Beiträge im Forum

mediterraner Stil - Markise - Schattenspender - Gartenhaus begrünen? - Kräutergarten auf dem Balkon - Wühlmäuse und Bisamratten - Magnolien durch Stecklinge vermehren - Keine Tomaten an den Pflanzen -


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Pflanzen die Schatten gut vertragen

An unserem Haus ist eine Ecke die keine direkte Sonne bekommt, allerdings ist durch Spiegelungen und Reflexionen der Wand eine gewisse Helligkeit vorhanden. Dort möchte ich eine schöne blühende Pflanze haben. aber was kann man nehmen, was auch im Schatten blüht? Auch auf der Terrasse möchte ich gerne Blühpflanzen haben. Thea

sehr schattige TerrasseGrüß dich Thea,
Viele Pflanzen-Arten ertragen zwar solange sie jung sind dauerschattige Plätze, je älter sie werden, desto mehr streben sie dem Licht zu. Das wird sich dann so auswirken, dass du einen dürren, empfindlichen aber dabei ausladenden Strauch bekommst, der womöglich auch die erwähnte reflektierende Wand beschädigt. Bei zu wenig Licht funktioniert die Fotosynthese nicht ausreichend - das führt zu Stress und Unterernährung.
Was ich dir raten kann ist ein Rhododendron, der blüht schon früh im Jahr bleibt auch im Winter grün. Auch Hortensien gedeihen im Schattengarten und haben eine erstaunliche Farben-Vielfalt zu bieten.
Grüne Grüße lesmona

zitat: eine Ecke die keine direkte Sonne bekommt
Du könntest es dort im Garten mit einer Herbst-Anemone probieren. Wenn da wirklich genug Streulicht hinkommt, sollte es gehen. Auch eine Kletter-Hortensie kommt vielleicht in Frage.
Es liegt nicht ausschließlich am Licht, ob eine Pflanze sich wohl fühlt, die Bodenbeschaffenheit, die Feuchte, die Nachbarschaft der Pflanzen spielt auch eine Rolle, aber speziell mit dunklen Ecken, wirst du wohl probieren müssen, was sich dort wohl fühlt.
Stell doch im Frühjahr die ausgewählten Pflanzen in Töpfen an den entsprechenden Platz, und entscheide dann wenn du siehst wie sie sich entwickeln.
viele Grüße sigi

Hallo Thea
dieses Thema ist immer wieder aktuell, und ich habe jetzt mal eine Seite angelegt, in der einige Pflanzen zusammengestellt sind, die Schatten gut vertragen. Es gibt doch eine ganze Menge davon - und sogar unglaublich schöne darunter.  Schattenpflanzen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Was wächst auf schattiger Terrasse