Eigentlich lässt sich alles zu "Gärtner-Gold" machen, was verrottet.

Komposthaufen - den richtigen Grundaufbau

Magieras Hexengarten Paradies

3 Schichten Kompost anlegen


einen Komposthaufen anlegen

Hallo Forum, Ich habe einen inzwischen sehr naturbelassenen Garten und will da jetzt erstmals einen Komposthaufen anlegen, da wird am Anfang sehr viel Material anfallen, und ich möchte gleich einen richtigen Komposthaufen anlegen, ein 3-Kammer-System also.

Kann mir jemand sagen, wie der Grundaufbau vom Kompost ideal angelegt ist? Oder hat eine Idee wo ich vielleicht mal einen Komposthaufen im Querschnitt sehen kann? Danke schon mal im Voraus. sonstik

KompostHallo Sonstik, Du solltest in jedem Fall den Komposthaufen auf normalen Gartenboden anlegen, die Erde unter dem Boden sollte zumindest eine Spatentiefe umgegraben sein, und dann eine Strohlage. Wenn du den Komposthaufen so anlegst ist es schon Ideal. Dann solltest du darauf achten, dass alles was du in den Komposthaufen gibst, schön verteilt ist, je abwechslungsreicher die Schichtung im Komposthaufen, um so besser wird das Endergebnis. Kompost entsteht aus organischer Verrottung, Bodenorganismen sorgen für Zersetzung. dies wird möglich durch eine abwechslungsreiche Zusammenstellung.
Offene Systeme im Garten - egal ob Hügel-, Hoch- oder Kraterbeet - sorgen für einen wichtigen ökologischen Kreislauf. Dabei helfen Bodenorganismen. Wenn du möchtest, kannst du auch eine Handvoll Dünger wie Blutmehl einstreuen, die ziehen Würmer an.
Gründliches Mischen der Biomasse lässt die Kleinstlebewesen aktiv werden. Wichtig ist auch eine gute Belüftung, die erreichst du durch Zwischenlagen von Stroh, die Belüftung im Kompost schützt vor Fäulnis.
siehe auch hier Kompost
viele Grüße sigurd

--------------------
Vielen Dank sigurd, für die umfangreiche Antwort. Ich verstehe jetzt, worauf es ankommt. Jetzt muss nur noch der eklige Regen aufhören, dann werde ich meinen Haufen anlegen, vorbereitet bin ich jedenfalls. Danke noch einmal. Sonstik
--------------------
Hallo Sonstik, Du musst wirklich das Material gut mischen und solltest nach ca. 10 cm eine Lage Sand einbringen. Vor allem ist wichtig, den Kompost feucht zu halten. Dann werden die Würmer kommen und den Kompost zersetzen. la_rose
--------------------
Hallo zusammen,
ich habe drei Komposthaufen in einem kleinen Garten, denn es fällt immer eine Menge an. Wenn ich den neuen Haufen bestücke, mische ich da immer mit bereits verkompostierten Material. Das ist das beste Triebmittel, und es werden auch gleich Würmer mit eingesetzt. im Sommer wird der Haufen abgedeckt. Auch lesen: Gartenkalender: Mai - Gemüse anbauen, aussäen, Schneckenbekämpfung grüne grüße lesmona

Hallo ihr lieben, ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit Komposthaufen, was lässt sich denn überhaupt alles Kompostieren? Bisher hat mein Sohn immer alles mit in seinen Garten (direkt nebenan) genommen und dort kompostiert, Jetzt ist er leider verstorben, und die neuen Nachbarn lassen den Garten verrotten!

--------------------
Eigentlich lässt sich alles zu "Gärtner-Gold" machen, was verrottet, Du solltest allerdings nie größere Mengen Material einer Sorte verwenden. Zum Beispiel Laub oder Äpfel, Rasenschnitt usw,
Ein gutes Kompostergebnis wird durch Mischung erreicht. Auf gute Luftzufuhr im Kompost und ausgewogene Feuchtigkeit musst du achten. Also ab und an eine Lage Stroh oder Sand, und im Sommer oben abdecken.
Gras- oder Rasenschnitt allein kompostiert sehr langsam. Deshalb ist ein Vermischen mit anderen Grünabfällen wichtig. Das gemähte Gras liegt beim Kompostieren oft viel zu dicht aufeinander, das unterbindet den Luftaustausch, so dass das Kompostgut eher verfault oder in der Mitte eher verbrennt
Damit der Kompost nicht stinkt sollten Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Geflügel, Fette, Milchspeisen oder ähnliches auf keinen Fall in den Komposter. grüne Grüße Lesmona

hallo zusammen,
das ist ja eine richtige Verrottungsgesellschaft hier...ich geb´´ne Runde Pops aus..
la_rose
--------------------
Hallo,
hab grad diesen Thread gefunden und auch gleich eine Frage: muss ich den Komposthaufen jetzt im Winter auch abdecken? Austrocknen wird er sicher nicht, aber die Temperatur könnte im Inneren vielleicht einige Grade höher sein. Thea
--------------------
würde mich auch interessieren, hab da in der Suche nichts zu gefunden, ich kann mir auch vorstellen, dass die Lüftung besser funktioniert wenn der Komposthaufen nicht abgedeckt ist, und das das organische Leben sich besser entwickelt, wenn es durch Schneetau und Regen feucht gehalten wird.
sonstik

--------------------
hallo zusammen,
iich würde die Komposthaufen ruhig abdecken, einige Grad Temperaturunterschied gibt das wohl. Das könnte dafür sorgen, daß der Kompost im Frühjahr um Einiges früher durchgerottet ist. Gruß Rollo
--------------------
Hallo Sonstik,
ich hab grad gesehen, das ist ja ein sehr alter Thread, aber die Frage nichtsdestoweniger interessant.
grundsätzlich kannst du alles organisches auf den Komposthaufen tun, am Besten immer gut mischen, damit keine schwer-verrottbaren Nester entstehen, oder es vielleicht eine undurchlässige Pampe wird (Laubschicht zB) Aber gekochtes solltest du da nicht mit untermischen, das lockt nur die Ratten an.
edith
peinlich
ich hab grad gesehen, die Frage ist längst beantwortet, ich hab nicht gesehen, dass es eine 2. Seite gibt. Hab auf den letzten Post der ersten Seite geantwortet, kann man das da hinschieben?
/edith
zuzu


Beiträge im Forum

Probleme mit Tomaten - Wühlmäuse und Bisamratten - Kräutergarten auf dem Balkon - mediterrane Terrasse anlegen, Kräuter, Pflanzen - Magnolien durch Stecklinge vermehren - Umpflanzen - Rosen, Stockrosen, Pfingstrosen - ein Biotop anlegen


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Komposthaufen Grundaufbau