die richtige Zeit und Technik anwenden.

Umpflanzen - Rosenarten im Garten vermehren

Magieras Hexengarten Paradies

Alle Arten von Rosen sind empfindlich gegen umsetzen


In der Blüte umpflanzen?

Hallo Meine Eltern ziehen jetzt um, und ich habe die Möglichkeit, in den nächsten 4 Wochen aus ihrem Garten einige Pflanzen zu übernehmen. Ich weiß jetzt ist es nicht die richtige Zeit zum Umpflanzen, aber diese Prachtrosen würde ich gerne "retten". Sollte ich es wagen die Blumen umzupflanzen? Die sind jetzt natürlich grad am Blühen. Was sollte ich besonders beachten.
Für Tipps wäre ich dankbar. Grünalge
-----------------------
Hallo Grünalge, Die sollte man jetzt mitten in der Blüte sicher nicht umpflanzen, wenn aber die Verhältnisse so sind, dann mit sehr viel Bedacht und Vorsicht. Auf jeden Fall darfst du die Wurzeln nicht beschädigen, also großflächig ausgraben und mit dem gesamten Wurzelballen wieder eingraben.
Dabei sollte die Erde durchlässig und nicht verdichtet sein, damit die Wurzeln sich ausbreiten können.
Gruß La_rose

Rote RosenDu solltest darauf achten, dass die Blumen die selbe Erdzusammensetzung wie im Garten deiner Eltern wieder bekommen, dann ist das Umpflanzen - wenn die Wurzeln nicht beschädigt sind - auch zu dieser Jahreszeit möglich. Vielleicht kannst du aus dem Garten deiner Eltern vorher genug Erde transportieren, damit du damit das neue Pflanzloch "auspolstern" kannst? Gruß Pedder
--------------------
Danke für die schnellen Antworten, ich denke, ich werde es versuchen. Die Erde werde ich wohl nicht mit transportieren können, ich habe keinen Garten am Haus, sondern jetzt ganz neu einen Garten in einer Kolonie übernommen. Das ist eher ein verwilderter Kleingarten. Wie das da mit der Erdzusammensetzung ist hab ich keine Ahnung, jedenfalls das Unkraut sieht prächtig aus. Viele Grüße Grünalge

Hallo Grünalge, willkommen hier im Forum, Ich wünsche dir viel Erfolg beim "Retten" der Pflanzen. Wie schon geschrieben wurde, sind die Wurzeln bei allen Rosenarten der empfindlichste Punkt. Wenn du die Pflanzen wirklich großzügig aus der Erde nimmst, dann wird das schon klappen. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Rosen beschatten, solange sie noch nicht wirklich in der neuen Erde heimisch sind. Das mindert den Stress der Pflanzen. Guck mal: Gartenkalender: Juni - Stauden und Gemüse düngen Viele Grüße Sonstik
--------------------
Hallo Grünalge, ich habe gute Erfahrungen gemacht beim Umpflanzen während der Blüte. Neben den schon erwähnten Verfahren solltest du vielleicht einen dicken Schlauch oder ähnliches mit in die Erde geben, und zwar direkt zum Zentrum des Wurzel-Ballens. Und durch diesen Schlauch die Pflanzen versorgen. Bisher habe ich immer prächtige Ergebnisse damit erzielt. Narzisse

Ich hab es es jetzt hinter mir, ich will hoffen, das alles anwächst. Danke noch einmal für die Ratschläge, ich habe auch ca 10 KG der von der Pflanze gewohnten Erde als "homöopathische Dosis" mit in die Pflanzlöcher gegeben
Grünalge

Pfingstrose blüht nicht nach dem Umpflanzen

ich habe im letzten Herbst eine Pfingstrose (Staude) bei mir im Garten gepflanzt. Die Pflanze kenne ich schon lange, die war im Garten eines Nachbarn, der umgezogen ist. Wir haben die also in einen Garten weiter umgesetzt, aber sie blüht einfach nicht. Weil ich gehört habe, dass sie sehr empfindlich sind, bin ich sehr sorgfältig damit umgegangen: die Pflanztiefe ist identisch mit der vorigen, die Bodenbeschaffenheit sollte auch ziemlich gleich sein. Sie ist jetzt ca 40 cm hoch, zeigt aber überhaupt keine Blüten. Vorher hat sie zu dieser Zeit immer prachtvoll geblüht, mit Blüten die so groß wie kleine Kohlköpfe waren. Hat jemand eine Idee, wieso dieser Zustand so ist? hetti

Weiße PfingstrosenHallo Hetti, genau dasselbe Problem hatte ich auch vor einigen Jahren, ich habe sie allerdings nur einige Meter im selben Garten versetzt, weil darüber eine Dornenhecke riesig wucherte, so dass die Pflanze nur noch wenig Licht bekam. Es hat 2 Jahre gedauert, bis sie wieder blühte, und noch ein Jahr, bis sie die alte Blütenstärke wieder erreichte. grünspan

Pfingstrosen sind wirklich sehr empfindlich was das umsetzen betrifft, ansonsten sehr anpassungsfähig und genügsam. Insgesamt sollte man beim Umsetzen beachten, dass die Pflanze nicht tiefer gesetzt gesetzt wird als sie zuvor gestanden hat. Es scheint eine sehr alte Pflanze zu sein, wenn sie so prächtig blühte, da kannst du noch mal ein Jahr länger planen, bis sie die alte Blütenpracht wieder erreicht - die feinen Wurzeln verlaufen parallel zum Erdreich, gehen also nicht sehr tief in den Boden, da ist es sowieso schwierig, die beim umsetzen alle zu erwischen und wieder beim Einsetzen so anzuordnen. Die müssen sich also erst mal wieder ausbreiten. Ps von Blühen zu dieser Zeit kann wohl noch keine Rede sein, Blütenknospen wären jetzt normal. la-rose

Danke für die ausführlichen Antworten, jetzt kann ich also nichts tun, als 1-3 Jahre warten. Gibt es irgendetwas, das ich der Pflanze gutes tun könnte bis dahin? einen Nährstoff vielleicht, der sie unterstützt an dieser Stelle heimisch zu werden? Und noch eine andere Frage, wenn auch in einem anderen Zusammenhang: bei mir sind immer ganz viele Ameisen auf den Pflanzen, kann/sollte ich etwas dagegen tun? hetti

Nein, du solltest die Pflanze jetzt einfach ruhen lassen. Eventuell nach der Zeit der allgemeinen Blüte /also im Frühsommer) rings um die Pflanze etwas Kompost streuen, das wird ihr sicher guttun. Ameisen und Pfingstrosen gehören einfach zusammen - die Ameisen mögen den Zucker der Pflanze. Wenn du genau hinschaust, wirst du richtig dicke Tropfen an den Blüten sehen. Gruß Rollo.


Hilfreiche Beiträge im Forum

Markise für die Terrasse. - Kübelrosen sehen schlecht aus - Rhododendron pflanzen - Kräutergarten auf dem Balkon - Magnolien durch Stecklinge vermehren - Tiere: Igel, Bisamratten, Katze & Co - ein Biotop anlegen - Hexenringe - überall Pilze - Küchenkräuter im Trog anbauen


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Stockrosen sind einfach zu vermehren.

Weiße StockrosenLiebe Gemeinde - Ich habe im letztem Jahr Stockrosen gepflanzt und dieses Jahr zeigen sich auch Blüten, was kann ich machen um sie zu vermehren? viele Grüße Romea
---------------------
Hallo Romea, ich verstehe deine Freude, allerdings hättest du an einer Vermehrung wenig Freude, die sind zweijährige Pflanzen, d.h., sie blühen dann im Folgejahr der Pflanzung, bei guten Bedingungen können sie auch 3-4 Jahre hintereinander blühen. Ich kaufe sie beim Gärtner, die blühen dann immer im selben Jahr. Viele Grüße Pedder

Romea, ist zwar schon etwas her dein Beitrag, aber: Stockrosen sind sehr einfach zu vermehren. Wenn die Blüten verblüht sind, fallen diese ab. Genau an der Stelle, von der sie abgefallen sind, vertrocknet so ganz langsam mit der Zeit die Hülle, die noch an der Pflanze hängt (mein Gott, das ist schwer zu erklären, ich hoffe Du verstehst es ) Diese Hülle öffnet sich dann wenn sie vertrocknet ist. Darin findest Du dann die Samen.

Ich habe gerade Samen von einer Nachbarin bekommen und diese in einen Ton Topf mit Erde gesteckt. Topf mit Erde befüllt, mit dem Zeigefinger bis zum zweiten Finger-Gelenk ein Loch in die Erde gebohrt, 3-4 Samen in ein Loch getan und Erdloch wieder leicht zugedrückt. Es ist jetzt max 2 Wochen her, dass ich sie gesät hab. Heute sind die Pflänzchen schon 2 cm groß Viele Grüße, Anthonia

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Rosen umpflanzen