Lebensraum für Tiere und Pflanzen anlegen.

Biotop im Garten mit Fischen und Wasserpflanzen

Magieras Hexengarten Paradies

Biotop: attraktiver und gesunder Lebensraum für Tiere und Pflanzen


erste Schritte - Teich anlegen

Wer sich entschlossen hat seinen Garten mit einem Biotop zu veredeln, der hat eine Entscheidung getroffen, die über die nächste Garten-Saison hinausgeht. Ein Gartenteich mit Fischen und Wasserpflanzen wertet nicht nur die Qualität des Gartens auf, sondern bringt auch Verantwortung und Arbeit mit sich.

Die ersten Schritte zu dem Gewässer im Garten sollten ein Mindestmaß an Planung sein, die Größe und Tiefe des Teiches müssen bedacht, und ein geeigneter Standort gefunden werden.

Gartenteich mit TeichroseGrundsätzlich sollte ein Teich so groß wie möglich angelegt werden, damit sich ein biologisches Gleichgewicht entwickeln kann. Dann ist der Teich in der Lage, sich selber zu reinigen und kann gesundes Wasser entwickeln. Ein gesundes Biotop wird Ihnen eine Reihe netter Gäste wie Libellen, Schmetterlinge und Vögel in den Garten locken. Der Teich sollte mindestens 100cm Tief, eine Fläche von 12 Quadratmeter mindestens haben, damit Ihr neues Prunkstück im Garten dieses biologische Gleichgewicht entwickeln kann.

Der optimale Standort für das Biotop

Der Teich sollte einige Sonnenstunden täglich bekommen, damit er erwärmt wird, und damit die Algen sich nicht entwickeln. Algen im Gartenteich sind ein ständiges Ärgernis, verschaffen viel Arbeit, und sind für die Fische auch nicht die besten Bedingungen. Es sollten im näheren Umkreis keine Bäume stehen, da deren Blätter oder Nadeln den Teich im Herbst belasten.

In jedem Fall muss für eine ausreichende Durchlüftung des Wassers gesorgt werden, damit die Fische und Pflanzen nicht an Sauerstoffmangel leiden. Selbst eine kleine Pumpe, die das Wasser über einen Zulauf versorgt kann den benötigten Sauerstoff einbringen.

Den Gartenteich, den Sie sich selbst anlegen, wird Ihnen viel Freude bereiten, besonders wenn Sie die ersten Schritte sorgfältig bedenken. Und hier lesen: Gartenkalender: Juli - Aufräumarbeiten und letzte Aussaat

Welche Fische in den Teich?

Hallo zusammen, nachdem ich gesehen habe wie groß Koi-Karpfen werden können, habe ich mir die Anschaffung solcher sicher sehr schönen und edlen Teichbewohner aus dem Kopf geschlagen.
Ich habe letztes Jahr meinen Teich angelegt, bin jetzt also über den ersten Winter und wollte einfach mal über meine Erfahrungen berichten, welche Fische in welchen Teich passen.
Die gemeine braune Karausche (Carassius auratus) ist der Ursprung der hochglänzenden metallischen Art der beliebtesten Fische in privaten europäischen Gewässern: die Goldfische.

Gartenteich Wasserzulauf für Sauerstoffversorgungkleines BiotopDiese Fische, die vielen Gartenteichen ihren besonderen Flair verleihen, wurden in langwierigen Züchtungen in Ostasien - besonders in China und Japan - in verschiedene Varianten mit bizarren Flossen- und Körperformen gezüchtet. Sicher ist ein bedeutender Aspekt der Beliebtheit der Goldfische ist die Möglichkeit, ihn als Jungfisch in einem Aquarium zu halten, um ihn später in das Wasser setzen zu können. Goldfische vertragen sowohl eine weite Temperaturspanne des Wassers, als auch rasche Temperaturschwankungen. Diese Fähigkeit der Anpassung hat dem Goldfisch den Weg zu einem beliebten Fisch auch für ein kleineres Biotop geebnet. Goldfische nehmen Futter in allen Schwimmhöhen an, und sind auch in der Auswahl der Nahrung nicht wählerisch. Allerdings sollte das Futter für den Karauschen-Abkömmling einen hohen Anteil Kohlenhydrate enthalten.

Es ist im Winter - besonders bei kleinen Gewässern - unerlässlich, den Fischen einen Sauerstoff-Zugang zu schaffen. Teichpflanzen wie Schilf oder winterfeste Gräser sind in der Lage, den Boden des Gartenteichs mit ausreichend Sauerstoff im Wasser zu versorgen. Auch eine Teichbelüftung hat sich im Winter bewährt. Je kleiner sich die Ausmaße des Biotops gestalten, desto mehr muss bei strengen Temperaturen darauf geachtet werden, dass ein Teil der Oberfläche nicht zugefroren ist.

Beiträge im Forum

Markise für die Terrasse. - Wintergarten einrichten, Winterlager für Pflanzen - Unkraut, unbekanntes Gundermann? - Schattenspender und Sichtschutz für die Terrasse. - Wühlmäuse und Bisamratten - Küchenkräuter im Trog anbauen - mediterrane Terrasse anlegen, Kräuter, Pflanzen


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Wasserpflanzen für kleine Gartenteiche

Seerose Nymphaea alba für Minigewässer oder Miniteiche

Hallo zusammen, nachdem ich festgestellt habe, dass nicht jede Wasserpflanze in einem kleinen Gewässer geeignet ist, stelle ich hier mal meine Beobachtung aus den letzten Jahren vor.

Unter Wasserpflanzen versteht man Arten von Gefäßpflanzen, die sich an das Leben im Wasser angepasst haben, die also nach einer Entwicklung auf dem Land ins Wasser zurückgekehrt sind. Und spezielle Pflanzen dieser Art sind eben solche, die die Existenz in kleineren Teichen mit in der Regel höheren Temperaturen und niedrigerem Sauerstoffgehalt bevorzugen. Diese Teichpflanzen sind häufig frei schwimmend, d.h., sie haben keine feste Wurzelverankerung im Boden.

Gartenteich mit TeichroseWasserpflanzen wie die Wasserhyazinthen, Seerosen und Teichrosen sind frei schwimmende Wasserpflanzen, das heißt, sie schwimmen während der Vegetationsperiode mit ihren Blättern an der Wasseroberfläche und blühen und fruchten dort. Andere Pflanzen wie z.B. Lotus haben Wurzeln, die sich unter Wasser bis zum Boden ausstrecken.

Alle diese Pflanzen können nur in sauberem, naturreinem Wasser gedeihen. Diese Pflanzen entwickeln sich bei einem hohem Sauerstoffgehalt im Wasser prächtig.
Ein hoher Sauerstoffgehalt im Wasser kann durch einen permanenten Wasser-Umlauf, am Besten über eine Teichbelüftung erreicht werden. Ideal ist eine Solarpumpe - Teichbelüftung ohne Stromanschluss.

Kleine Gewässer erwärmen sich schnell und verlieren proportional zur Erwärmung ihren Sauerstoffgehalt, und sind daher nur mit besonderem Aufwand für Seerosen oder Lotus-Pflanzen geeignet.

Pflanzen für kleine Teiche: attraktive Wasserpflanzen.

Beliebte kleine Seerosen sind Nymphaea und Nuphar, speziell für Gartenbiotope gezüchtete farbige Teichrosen, die auch mit dem in der Regel wärmeren Wasser der kleinen Teiche gut zurechtkommt.
Für Mini-Teiche wurde eine Zwergform der Seerose Nymphaea alba gezüchtet, deren Blätter 8 - 10 cm Durchmesser haben, die Blüten sind ca. 4 cm groß und von leuchtendem Weiß. Diese Pflanzen bieten auch den Fischen einen sehr guten Schutzraum.

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Biotop im Garten anlegen