Lebensraum und Schutzraum für unzählige Tiere.

Hecken im Garten, Strukturierung, Sicht- und Windschutz.

Magieras Hexengarten Paradies

Die geeignete Gartenhecke für einen Garten finden


Hecken - Sicht- und Windschutz

Hecken strukturieren den Garten, darüber hinaus bieten sie Sicht- und Windschutz.

Es gibt Gartenhecken für jeden Anspruch und Geschmack: farbige Hecken, die nach Jahreszeit die Farbe ändern, duftende, die Schmetterlinge anziehen, und auch Beeren tragende Hecken, die sich für Vögel reizvoll als Futterquelle und Nistmöglichkeit darstellen.

Als Abgrenzung von anderen Gartengrundstücken haben Hecken ursprünglich den Sprung in die Gartenkultur geschafft. Diese dicht belaubten Gehölze, die ursprünglich die Häuser vor starken Winden beschützten, haben  sich sehr schnell als unabdingbare Gartenstrukturierung erwiesen. Und darüber hinaus bilden sie einen attraktiven Sichtschutz zu Nachbargrundstücken und zur Straße so wie einen Windschutz zur Terrasse..

Die Gartenhecke als Lebensraum

Jungvögel im NestFür den Gärtner und Landschaftspfleger bedeuten Hecken zudem einen Lebensraum und Schutzraum für unzählige Tiere. In der unteren Etage finden Igel und andere Nützlinge Unterschlupf, darüber finden Vögel, Schmetterlinge, Bienen und Wespen Nahrung. Verschiedenartige Vögel können das dichte Astgeflecht als vor Katzen und Mardern geschützten Raum für ihre Nester nutzen.
Der Gartenbesitzer sollte dieses beachten und die Hecke nicht nur als strukturierendes Element betrachten, das während des Jahres mehrmals gestutzt werden muss. Während der Brutsaison sollten Sie keine Hecke schneiden- schon gar nicht mit elektrisch betriebenen Heckenscheren. Die Jungvögel werden aus den Nestern flüchten und am Boden zur leichten Beute von Katzen und auch Allesfressern wie Mäusen und Igeln.


Interessante Themen:

Haus im Garten - Ich habe keinen Garten. einen Sichtschutz setzen. wie weit entfernt vom Gartenzaun der Abstand zur Grundstückgrenze. - Wohnzimmer Wintergarten Kombination, Klima beachten - Kübelrosen auf der Terrasse - Haus im Garten, Terrasse und Gewächshaus | ↑ ↔ ↓ - Rhododendron pflanzen, zurückschneiden, Krankheit, düngen - Kräutergarten auf dem Balkon - Umpflanzen - Rosen, Stockrosen, Pfingstrosen


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Neupflanzung Kirschlorbeer-Hecke

Kirschlorbeer SichtschutzheckeZum Anlegen meines Gartens möchte ich gerne bei der Neupflanzung einer Kirschlorbeer-Hecke vorher eine Folie verlegen, so dass später kein Unkraut durchkommt. - Die kann dann mit Mulch bedeckt werden und ist nicht mehr zu sehen.

Wer hat einen Tipp, wo diese Folie gegen Unkraut in guter Qualität und günstig zu kaufen ist? - Im Baumarkt findet man meist nur einfache, dünne schwarze Plastikfolien, die mit Löchern versehen sind.
Dann suche ich noch preiswerte Rasensprenger, die auch eine größere Fläche beregnen können. - Kann auch hier wer helfen?

Davon würde ich dir abraten, die Wurzeln der Lorbeer-Hecke benötigen auch Bewässerung, Nährstoffe und Sauerstoff. Du wirst auf Dauer nicht viel Freude an der Hecke haben wenn die Erde nach oben isoliert ist
Pedder
--------------------
andere gehen zum lachen in den Keller - ich wohne da

Hallo Stefan 15601
Die ideale Folie die du da benutzen kannst ist eine Teichfolie. Die gibt es in verschiedenen Stärken und Breiten. Aber Pedder hat Recht, du solltest für Nährstoff- und Sauerstoff- Zufuhr sorgen. Dazu könntest du durch die Teichfolie ein Bewässerungs-System in die Erde versenken, das an der Oberfläche einige Zentimeter aus dem Boden ragt. Du musst die Schläuche dann so durch die Folie ziehen, dass es möglichst dicht anschließt.
Gruß Lesmona

Kirschlorbeer düngen

Kirschlorbeerhecke dicht am Zaun gepflanztHallo Forum, Ich habe in der Suche leider nichts gefunden. Es geht um Ziergehölze wie Kirschlorbeer, bis wann im Jahr ist es sinnvoll die zu düngen? Ich stelle mir vor, dass diese Pflanzen (wie andere sicher auch, aber diese sind für mich besonders rätselhaft) ab einer bestimmten Periode keinen Dünger mehr aufnehmen können, und die Erde dann praktisch überlastet ist. Ist da etwas dran? Dobert
---------------------
Hallo Dobert, Deine Gedanken wegen der Überlastung durch Düngens deiner Ziergehölze sind nicht nötig. Auch der Boden wird nicht konterminiert. Vielmehr wird überschüssiger Dünger einfach nicht mehr aufgenommen und baut sich mit der Zeit ab. Du solltest deinen Kirschlorbeer und Rhododendron bis zum Juli düngen. Bei späterer Düngung kann sich dann kein winterhartes Holz mehr bilden. Also grob gesagt, die Rinde kann sich nicht entwickeln. Ziergehölze die keine winterharte Rinde entwickeln können, fallen dann schnell den ersten Nachtfrösten zum Opfer! Gruß Ramses

Hallo, mit dieser Kalidüngung ist sehr gut der PH Wert des Bodens zu regeln. Da es in diesem Fall kein ausgesprochener Dünger für Wachstum oder Blüte ist, sondern nur als Vorbereitung für den Winter, ist da ein Minimum an Zugabe zu empfehlen. Du wirst einige unterschiedliche Dünger im Haus haben, am Besten, du guckst einfach nach den angegebenen Werten, und düngst einmal mit dem Dünger mit dem höchsten Kali Wert (K) . Ansonsten hab ich hier etwas gefunden:
SUBS*AL® Rhod*o-Vital

Eigenschaften
Bodenkur mit veredelten Meeresalgen senkt den pH-Wert schafft optimale Bodenverhältnisse für Moorbeetpflanzen gibt kümmernden Pflanzen neue Kraft für Rhododendren, Azaleen, Eriken und andere Moorbeetpflanzen auch für Hortensien (Blaufärbung) und Himbeeren aber wie gesagt, eine Düngung mit einem der vorhandenen Dünger mit höherem Kali-Anteil macht es auch.
Rollo

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Gartenhecken