Zuerst war es nur ein Wunsch, aber jetzt nimmt es Konturen an.

Klima im Wintergarten: die Konstruktion aus Holz oder Aluminium

Magieras Hexengarten Paradies

Wohnzimmer Wintergarten Kombination


Problematik Schimmelbildung

Hallo Ich habe die Idee, an das Wohnzimmer eine Art Wintergarten anzubauen. Die Seiten sollen gemauert und nur die Front und der entsprechende Deckenanteil sollen verglast werden.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Konstruktionen?

Ich habe viel über die Problematik Schimmelbildung gehört .Bin für Tipps dankbar. viele Grüße Lesmona
-------------------------
hallo Lesmona, Wenn du eine gute Lüftung einbaust ist das alles nicht so ein großes Problem, Du musst auf jeden Fall beachten, dass eine Luft-Zirkulation auch in den unteren Bereichen stattfinden kann, das ist das A und O gegen diese Schimmelbildung bei Wintergärten. Viel Erfolg la_rose
-------------------------
hallo la_rose, zitat: "Zirkulation auch in den unteren Bereichen" was verstehe ich denn darunter? Luftabzug nach Außen? Luftzufuhr von Außen? Und was ist denn geeigneter als Material für Wintergärten - Holz oder Aluminium? Ich habe gehört, Aluminium zieht wegen der erhöhten Kondensation Feuchtigkeit an, und Holz kann angegriffen werden. Ich möchte das gerne weit möglichst in Eigenarbeit machen, sonst wird es wohl kaum möglich sein. lesmona

grobe Richtung WintergartenHallo Lesmona, Erst mal Glückwunsch für dein Vorhaben, das wird schon was! Gleich ob aus Holz oder aus Aluminium - wichtig sind Isolierung und Luftführung im Inneren.  Bei ungenügender Zirkulation entsteht viel Kondenswasser, so dass es für Menschen und Pflanzen unangenehm wird. Wichtig ist, dass immer eine eine Abluft-Öffnung vorhanden ist, und die Zuluft muss von unten kommen, die Abluft oben nach Außen geleitet werden. Gruß Giffie
--------------------
Hallo Lesmona, Auch von mir viel Glück für das Vorhaben, klingt gemütlich! Die Isolierung um das Glas herum muss natürlich absolut dicht sein. Und auch die Wärmedämmung ist extrem wichtig.. Für die senkrechten Elemente wäre eine Dreifachverglasung ideal, das ist dann aber auch am teuersten. Für das Klima im Wintergarten ist nicht wichtig, ob die Konstruktion aus Holz oder Aluminium ist. Allerdings muss bei Aluminium noch penibler darauf geachtet werden, dass keine Kältebrücken entstehen. Auch mal Hier: Gartenkalender: Juni - Stauden und Gemüse düngen Gruß
--------------------
Hallo zusammen, das ist sehr lieb wie ihr mich weiterbringt, das sieht schon alles nicht mehr so unwahrscheinlich aus. Zuerst war es nur ein vager Wunsch, aber jetzt nimmt es langsam doch Konturen an. Ich bin ziemlich zuversichtlich, bald ei schönes Wintergarten-Wohnzimmer zu haben. lesmona

Hallo zusammen,
ich wollte einfach nur mal anmelden: Es ist geschafft!! Pünktlich zum ersten Schnee ist mein Wintergarten-Wohnzimmer bezugsfertig. Die Pflanzen fühlen sich wohl, und für mich ist es das wahre Paradies. viele Grüße Lesmona
(ich sitze unter meinem Zitronenbäumchen und schaue den Spatzen zu, wie sie im Schnee scharren )
--------------------
Hallo Lesmona, einen herzlichen Glückwunsch, es muss ein Traum sein. Ich warte mal ab, ob es den Winter übersteht, dann werde ich mich vielleicht anschließen. Gab es irgendwelche Probleme? Mit der Isolierung zB? viele Grüße Thea

Schimmelprobleme an den ScheibenLiebe Lesmona, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! In meinem letzten Haus hatte ich auch so etwas (klingt ganz identisch), das musste ich nachher aber wieder trennen, es gab doch verschiedene Probleme, zB Schimmel an den unteren Scheiben. Du musst auf jeden Fall für gute Umluft sorgen. Schimmel und Wintergarten scheinen sich zu suchen. Wenn der Schimmel erst da ist, wird es schwierig, das in den Griff zu bekommen. soni
--------------------
Lesmona, herzlichen Glückwunsch auch von mir, hoffentlich kommst du da jetzt auch noch Mal wieder raus, und willst nicht nur da sitzen und Spatzen beobachten? Pedder

guten Morgen Gemeinde, leider musste ich in den letzten Tagen feststellen, dass mein Wintergarten ganz spezielle Probleme mit sich bringt. Mein Zitronenbäumchen hat sich inzwischen zu einem ausgewachsenen Zitronenbaum entwickelt. Jetzt bei dem Wetter kann man richtig zusehen, wie der wächst, da ist eine ganz schnelle Lösung notwendig, denn der wird mir sonst das Dach sprengen. Was soll ich bloß tun, er ist mein Lieblingsbaum - und wäre es auch wenn ich hundert hätte - die Triebe sehen so stark aus, da wird ein Beschneiden nicht viel bringen, der wächst aus allen Nähten. lesmona

professionell erstellter WintergartenHallo lesmona, du musst jetzt ganz stark sein: einen Zaubertrank, der die Pflanzen im Wachstum aufhält, den gibt es nicht. Wenn du nicht die Möglichkeit auf einen Standortwechsel innerhalb deines Refugiums hast, dann bleibt die Lösung, deinen Zitronenbaum in gute Hände zu übergeben, zB an einen botanischen Garten. Da könntest du ihn immer besuchen, und bekommst vielleicht sogar eine Jahreskarte. Lies mal den Thread: Pflanzen zu groß Verdi
--------------------
mein lieeber Verdi.. du hast dir eine gute Zeit zum Verweilen auf der Erde ausgesucht. Früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft. lesmona

Urheber und Copyright des Bildes: https://de.wikipedia.org/


Beiträge im Forum

einrichten - Rankgerüste, Mindestabstand zur Grundstücksgrenze - Umpflanzen - Rosen, Stockrosen, Pfingstrosen - Gartenteich - Probleme mit Reiher | ↑ ↔ ↓ - Tiere: Igel, Bisamratten, Katze & Co - ein Biotop anlegen - Hexenringe - überall Pilze - Rhododendron pflanzen, zurückschneiden - Schattenspender und Sichtschutz für die Terrasse.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Wohnzimmer im Wintergarten