Die Pflanzen in den Beeten benötigen jetzt Nährstoffnachschub.

Gartenkalender: Juni - Heckenschneiden, nachsähen, düngen.

Magieras Hexengarten Paradies

Garten im Juni - jetzt Nährstoffe nachführen


Gartenarbeiten im Frühsommer

Für den Beginn des Hochsommers sind die ersten reifen Süßkirschen das Signal, die Linden sind voll erblüht und beherrschen das Bild in Gärten und Parks.
Im Garten wird es im Juni Zeit, das  Wintergemüse auszusäen. Im Juni keimen die Samen viel schneller als im Frühjahr. Säen kann man im Hochsommer direkt ins Beet; sicherer jedoch ist das Vorziehen im Gewächshaus, in Saatkisten oder in Anzucht-Boxen. Grünkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Winterendivien, und Winterporree: Für den Anbau in dieser Jahreszeit haben die Saatguthersteller geeignete Sorten gezüchtet. Als Starthilfe eignet sich eine kräftige Portion Kompost oder Terra Preta.
Pflanzenbeete brauchen jetzt eine intensive Bodenpflege: Das Lockern der Erde und Auffüllen mit organischem Material. Es schützt den Boden vor dem Austrocknen, und sorgt für guten Abfluss bei Regenwetter. Geeignet sind Stroh, Heu, Rindenmulch, oder Mähgut von der Blumenwiese.
---------------------------

Der Juni ist der zentrale Monat des Frühsommers.
Er ist vor der sommerlichen Entfaltung der entscheidende Monat. Im Juni ist die Zeit der intensivsten Sonneneinstrahlung, die Tage sind am längsten, der Sonnenwinkel ist am größten. Am 21. Juni, dem Tag der Sommer-Sonnenwende, erreicht die Sonne ihren höchsten Stand, der Tag dauert dann 16 Stunden. Der Schwarze Holunder und die Sommerlinde blühen im Juni und Frühsommer. Etwas später dann die Heckenrose sowie der Liguster und am Ende, wenn genügend Wärme, Feuchtigkeit und Sonne vorhanden waren, werden die ersten Erdbeeren und die frühen Kirschen reif.

Arbeiten im Juni im Garten.

Blumenbeet Richtung GartenzaunHeckenschneiden
Immergrüne-Hecken, z.B. Thujen müssen jetzt getrimmt werden. Immer nur ein Teil des neu gewachsenen Austriebs wird gestutzt.
Düngen
Die Pflanzen in den Beeten haben ihre Wurzeln tief verteilt und die Nährstoffe aufgenommen, sie benötigen jetzt Nährstoffnachschub. Die Zusammensetzung des Düngers sollte so gewählt sein, dass er lange anhält. Für Gemüse wird ein organischer Dünger gewählt. Mangold ist dankbar, wenn die Nährstoffe möglichst nah an das Wurzelwerk gelangen. Deshalb empfiehlt es sich, nach dem Ausstreuen den Dünger oberflächlich einzuarbeiten. Nach dem Düngen intensiv wässern, insbesondere bei länger anhaltenden Trockenheit. Auch Kohl und Mais benötigen jetzt viele Nährstoffe.
Salat nachsähen
Jetzt ist auch die Zeit der Aussaat von späten Salaten: Kopfsalat der Sorte Karola sowie diverse Endivien- und Eissalate. Das Pikieren kann man sich ersparen, wenn man einzelne Körner in kleine Töpfe sät. Dafür eignet sich pilliertes Saatgut.

Gartenkalender: März  April  Mai  Juni  Juli  August  September

Oft gelesen: Umpflanzen - Rosen, Stockrosen, Pfingstrosen - ein Biotop anlegen - Küchenkräuter im Trog anbauen - Wintergarten einrichten, Winterlager für Pflanzen - Schattenspender und Sichtschutz für die Terrasse. - mediterrane Terrasse anlegen, Kräuter, Pflanzen

Marmor im Garten ist immer sinnvoll

Bin neu Hier und habe sofort eine Bitte.

Wir sind dabei unseren Vorgarten neu zu gestalten. Dabei kamen wir auf die Idee eine alte Marmorplatte 1,20 m Durchmesser von einem Tisch die wir noch aufbewahrt hatten mit zu integrieren. Aber wie? Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Gruß Kordula
-------------------
Hallo Kordula,
Das klingt gut, Marmor ist immer sinnvoll. Aber für einen Tipp reichen die Informationen eigentlich nicht.
Ich gehe davon aus, das die Marmorplatte Rund ist? Das der Gedanke an einen (Frühstücks-) Tisch bereits verworfen wurde?
Ist das dunkler oder heller Marmor? oder sinnvoller gefragt: wird der Marmor sehr warm oder bleibt der kühl? Gruß Ramses

Ramses, Es ist ein grüner Marmor. So wie eben die Tische in den 70gern Jahren modern waren. Weis auch gar nicht ob der Marmor frostsicher ist. Oder ist Marmor immer frostsicher ?
Gruß Kordula

Marmor ist immer frostsicher - sofern er ein gewachsen ist. Bei Mixturen aus Marmorstaub und Härter kann es mit Lufteinschlüssen mal Probleme geben.
Deine Platte kann ich mir sehr gut vorstellen, so etwas ist ja auch etwas für das Auge, und sollte nicht einfach als Unterlage für Pflanzen genutzt werden. - Es sei denn, du hast eine große prachtvolle Pflanze, die du auf einem schönen Platz präsentieren möchtest. Grüner Marmor wärmt sich in der Sonne schnell auf, und kühlt am Abend ab, nicht ideal zum anziehen von Keimlingen, aber als Grundlage für Kakteen oder Orchideen ganz prima. Auch in Verbindung mit Wasser ist das sicher ein optischer Anker, eine Vogeltränke oder so etwas?
Gruß Ramses

Wenn du es gerne puristisch und etwas surrealistisch magst... ein Loch in die Platte bohren, von unten einen Wasser-Schlauch anschließen, und dann bei schönem Wetter leicht das Wasser aufdrehen. Wenn die Platte genau in der Waagerechten ist, dann wird ein ganz leichter Wasserfilm darüber laufen. Das wird bei Vögeln gerne als Bad oder Tränke genommen, und man kann bei Bedarf auch Pflanzen mal kurz daraufstellen zum Wässern. Wenn man das Wasser wirklich nur ganz etwas laufen lässt, dann ist die Platte immer nass, aber es läuft nichts über den Rand.
Rollo


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Gartenarbeit im Juni