Mediterrane Kräuter auf der Terrasse - Kräuter pflanzen.

Terrasse mit Fuchsien und Orchideen anlegen und neu gestalten.

Magieras Hexengarten Paradies

Thematisch gestalten als Kräuteroase oder als Schmetterlingsmagnet.


Mittelpunkt des Gartenlebens.

Die Terrasse bietet den Bewohnern des Hauses ein Refugium der Ruhe und Gemütlichkeit.
Sie wird längst nicht mehr nur als Standort des täglichen Kaffee-Trinkens oder als Liegefläche zum Sonnen genutzt.
Thematisch gestaltete Formen erfreuen sich höchster Beliebtheit. In unserer Gartensiedlung entstehen solche nach "Westernart", oder als Pub in "irischer" oder "schottischer Art" ausgestaltet. Ganz oben im Trend ist jedoch nach wie vor diejenige im mediterranen Stil, mit großen Terrakotta-Kübeln und entsprechenden Pflanzen. Nicht selten wegen der vielfältigen betörenden Aromen, welche die thematisch geordneten Kräuteroasen in Trögen oder Wannen, so wie die Schmetterlingsmagneten mit ihren Düften ausstrahlen.

Die Terrasse neu gestalten.

Sichtschutzhecke mit jungem MagnolienbaumSichtschutzhecke mit kleinblättrigem EfeuWir sind uns sicher: wenn Sie Ihren Lieblingsplatz neu gestalten wollen, dann werden Sie es dieses Mal richtig und sinnvoll ausführen. Aber egal welche Form oder welchen Stil Ihre Terrasse prägen wird: es muss zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Ein Stil der die Nachbarn beeindruckt, wird Ihnen auf Dauer wenig Freude bereiten, wenn Sie nicht ein wirklich intensiv positives Gefühl für den Ort entwickeln.

Die wohnlich gestaltete Außenfläche am Haus ist doch der Lieblingsplatzt für Erwachsene und Kinder. Sie bietet Platz für Freizeitvergnügen, ist ein zumeist durch eine Sichtschutzhecke ein blicksicherer Ort und auch temporär lässt sie sich schnell verändern: ein mobiler Grill ist schnell aufgebaut, genau so wie eine Tischtennisplatte oder ein aufblasbares Schwimmbecken. Und sogar die Wühlmäuse beißen sich hier die Zähne aus. Oder etwa nicht???  Unsere Forenfreunde haben über ihre Erfahrungen berichtet. Lesen Sie hier: Was wächst im Schatten - mediterraner Stil - auf jeden Fall Kräuter. Markise - Markise mit Automatik. Schattenspender - und Sichtschutz. Wie Gartenhaus begrünen? - "Anbau" für Gartengeräte. - ein Biotop anlegen - Wintergarten einrichten, Winterlager für Pflanzen - mediterrane Terrasse anlegen, Kräuter, Pflanzen

Fuchsien und Orchideen auf die Terrasse.

Fuchsien

Hallo, ich habe einige Fuchsien im Wintergarten, manche vertragen es dort sehr gut, anderen - von derselben Art - scheint es nicht zu bekommen, worauf muss ich da ganz besonders achten?

Ich habe schon die jeweiligen Pflanzen die Plätze tauschen lassen, aber am Standort scheint es nicht zu liegen - denen es bisher gut geht, die kommen auch mit dem anderen Platz dann zurecht, jetzt will ich die auf die Terrasse setzen sind da Komplikationen zu erwarten?.
sigurd

Generell gilt: Fuchsien sind sehr empfindlich, fühlen sich an schattigen bis halbschattigen Plätzen am wohlsten, diese Pflanzen müssen in jedem Fall vor starken Wind und Regen geschützt werden. Also ein schattiger Platz ist eigentlich ideal. Du solltest die Blumen nach dem Ausbringen auch einen festen Platz lassen und die nicht mehr woanders hinstellen, sonst wirst du höchst wahrscheinlich nur erreichen, dass die, die sich vorher wohl gefühlt haben, plötzlich auch anfangen zu kränkeln. Wahrscheinlich musst du damit leben: manche - auch von einer Art - fühlen sich nicht unter allen Bedingungen gleich gut, das kann an der Blattgröße oder auch an der Wurzelstärke liegen, vielleicht auch an der Erde. Möglicherweise auch an individuellen Abwehrkräften. Du solltest die Fuchsie reichlich düngen und bewässern - allerdings gleichmäßig. Die Fuchsie nur solange wässern, bis der Boden feucht ist. Keinesfalls die Pflanze in einer Pfütze stehen lassen.  Vielleicht versuchst du es mal mit levitiertem Wasser, das kann Wunder wirken.
viele Grüße Rollo

Orchideen

Orchideen auf der TerrasseHallo Forumer, ich habe einige Orchideen, vor allem Odontoglossum-Arten, die ich gerne auf die Terrasse stellen möchte.
Ich habe aber gehört, dass das sehr gefährlich für die Pflanzen sein kann. Was muss man denn da besonders beachten?
Pink Lady

Generell kann man sagen: Orchideen-Gattungen und Arten die es lieber kühl mögen, sind für den Aufenthalt im Freien wirklich gut geeignet.

Speziell Odontoglossum-Arten stellen ihr Wachstum bei hohen Temperaturen ein, wachsen also z.B. auf dem Balkon an einem luftigem Platz besser als im Wintergarten oder an einem Sonnenfenster, allerdings sind diese Arten auch sehr empfindlich gegen starke Winde, benötigen also hier entsprechenden Schutz.

Ein guter Platz für Odontoglossum ist eine geschützte, helle Ecke. Es sollte keine direkte Sonneneinstrahlung zulassen, muss Schutz vor Regen, und wie schon erwähnt vor allem gegen starkem Wind bieten. Ideal ist eine Nachbarschaft eines berankten Spaliers oder einer Hecke. Aber auch der Platz unter einem Dach ist günstig - wenn er genug Streulicht bekommt.

Kondensiert regelmäßig Tau auf der Pflanze, sollte auf ein zusätzliches Besprühen verzichtet werden.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Gestaltungen - nicht im Sumpf anlegen

Terrasse wartet auf gestaltenIch hab eine Frage. Auf meinem Grundstück ist der Schnee nun so langsam geschmolzen. Da fallen natürlich ein paar Liter Wasser an. Das Wasser kann aber, auf Grund einer dichten Erdschicht, nicht absickern. So wird die Erde richtig aufgeschwemmt. Das kann einem schon auf die Ketten gehen. Ich wollte genau dort die Terrasse erweitern, .... Aber hat ja keinen Sinn wenn die Erde klitsch nass ist. Ich hab da mal über eine Drainage nachgedacht. Nun hab ich aber keine Zeit mehr zum nachdenken, weil so langsam die Gartenzeit beginnt. Ich hab absolut keine Ahnung von einer solchen Drainage. Sollte ich die mit mit Erde oder Kies einbauen? Vielleicht kann mir ja jemand im Forum helfen ..... dachte ich mir so.

-------------------------------------------------------

Hallo,
Jetzt ist es wohl wirklich etwas spät für so grundlegende Gestaltungen. Insgesamt würde ich dir raten, den Bereich bis unter die die Feuchtigkeitsgrenze zu schachten.

Dann auffüllen mit Schotter, Kies, und ein Drainage-Rohr zu legen, das in den tiefsten Bereich des Gartens (am besten in einen Brunnen) zielt.

Ist kein Brunnen, Graben, Gartenteich etc. vorhanden, sollte die tiefste Stelle des Gartens zumindest sehr lockere Erde haben, damit dort nicht die nächste feuchte Stelle entsteht.
Gruß Grünspan

Hornissen wegen der Kräuter?

mediterrane Küchenkräuter selber ziehenHallo Forum, In den letzten Wochen haben Hornissen meinem Meisenkasten in der Nähe meiner mediterran gestalteten Terrasse besetzt. Wahrscheinlich ist der ganze Kasten vom Nest ausgefüllt, überall kann man die Ränder des Nestes sehen. Das Einflugloch ist ebenfalls erweitert. Was kann ich tun? Wie lange hält eine solche Invasion an? Kann das etwas mit den Kräutern zu tun haben die ich dort gepflanzt habe? Im Moment scheinen keine Personen gefährdet. Ich habe aber dennoch Angst. Viele Grüße la_rose

hallo la_rose, Ich verstehe deine Sorge, aber Hornissen sind wirklich sehr friedliche Tiere, die werden niemanden angreifen, selbst wenn sie aufgeschreckt sind. Ihre Größe lässt sie nur gefährlich erscheinen.

Sollte dennoch einmal ein Hornissenstich vorkommen, Hornissenstiche sind nicht tödlich, auch dann nicht wenn es einige Stiche sind. Es sei denn, du bist Allergikerin, dann hast du aber richtige Probleme. Hornissen stehen übrigens unter Naturschutz - und das nicht umsonst - du solltest dich freuen so schöne und nützliche Tiere bei dir leben zu haben. Wenn Du die Hornissen aber wirklich umsiedeln willst, dann musst Du einen Experten zu Rate ziehen.
viele liebe Grüße lesmona

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Terrasse gestalten