Die Rasenfläche nimmt eine gewichtige Rolle ein.

Gartenforum: Pflanzen, Rasen, Gartenleben, Terrasse & Co

Magieras Hexengarten Paradies

Gartenforum und der Rasen - ewige Missverständnisse


Das Gartenleben bewusst gestalten

Gartenbesitzer sind bemüht, den eigenen Flecken Erde nach ihren Ansprüchen zu gestalten und zu nutzen.
Blühende Blumen, Gemüse, Oasen der Entspannung wie ein Biotop mit Fischen und Wasserpflanzen sind häufige Elemente einer natürlichen Gartengestaltung.

Wir haben hier im Gartenforum die informativsten Einträge für Sie archiviert, denn es sind doch häufig identische Probleme, welche die Gartenbesitzer umtreibt ein Forum aufzusuchen.

Probleme mit dem Rasen

Der Rasen nimmt als zentrales Element eine gewichtige Rolle ein, er nimmt zumeist die größte Fläche in Anspruch und ist damit ein Augenmagnet für alle Besuchen und Spaziergänger. Um so ärgerlicher, wenn der Zustand nicht den eigenen Ansprüchen genügen mag. Die Probleme mit dem Grün können vielfältig sein: mal ist es ein Maulwurf der sein Unwesen treibt - und das gleich an vielen Stellen über Nacht, dann sind es die ungeliebten Kräuter Löwenzahn, Gundermann & Co, Pilze weiten sich aus und bilden Hexenringe, fremde Grassorten haben sich ausgesät und machen ein einheitliches Bild der Grünfläche zunichte.

gepflegter RasenGegen alle Probleme ist keine Wiese gefeit, aber eine solide Pflege kann schon bewirken, dass das Grün seiner Rolle als Visitenkarte des Gartens gerecht wird. Die wichtigste Pflegemaßnahme ist ein regelmäßiges Mähen mit einem Mäher, dessen Klingen gelegentlich nachgeschliffen werden. Stumpfe Klingen prügeln das Gras eher ab, als dass das Gras abgeschnitten wird. Im Frühjahr zumindest ist eine Kur notwendig: das Gras wird kurz geschoren und vertikutiert. Damit wird den Wurzeln Luft zugeführt und sie können sich gut entwickeln. Danach ist eine organische Düngung sinnvoll. Hier können Sie gut mit feinem Kompost arbeiten, den Sie möglichst gleichmäßig auf die Grünfläche aufbringen. Damit ist die wichtigste Arbeit am Grün vorerst erledigt.
Wenn Sie regelmäßig mähen und die Unkräuter entfernen, dann macht das Gras sich auch gegen die anderen Unbilden wie Pilzen und fremde Samen stark und kann sich durchsetzen. Worauf Sie unbedingt acht geben müssen, ist im Herbst da möglicherweise auf dem Grün befindliche Laub zu entfernen, denn dort kann die Grasfläche nicht atmen und es entstehen brauche Flecken.

Foren für alle Gartenthemen

zum Gartenforum HexengartenDas Forum musste leider geschlossen werden, aber die Beiträge sind erhalten geblieben - und Probleme können oftmals auch mit diesen Beiträgen gelöst werden. Wir wollen uns mit diesem Forum gegenseitig unterstützen und die Plagen des Gartenlebens in den Griff bekommen. Besprochen werden die gartenüblichen Themen und die Bewältigung von Problemen. Aber es werden auch Projekte vorgestellt, auf die unsere Forenmitglieder mit Recht Stolz sind. Die Themen im Einzelnen finden Sie in der rechten Navigation.

Meistgelesen: Nutztiere im Garten - Gartenteich - Probleme mit Reiher | ↑ ↔ ↓ - was wächst auf schattiger Terrasse - Gartenhaus begrünen mit Rankpflanze - Gartenzaun, Licht und Schatten - Keine Tomaten an den Pflanzen - Magnolienbaum blüht nicht, Magnolien vermehren - Tiere: Igel, Bisamratten, Katze & Co - Hexenringe - überall Pilze - Markise für die Terrasse. - Unkraut, unbekanntes Gundermann? - Wühlmäuse und Bisamratten


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Gartenforum