Es geht um die Verantwortung um Pflege und Versorgung.

Pony, Hühner oder Esel - darf man die im Garten halten?

Magieras Hexengarten Paradies

Nutztiere im Garten halten - darf man das?


Verantwortung dem Tier gegenüber

Auf tausendfachen Wunsch der Kinder aus der Nachbarschaft nach einem Pony hab ich mich endlich entschlossen, mich mit dieser Frage zu beschäftigen.
Ich habe überhaupt keine Ahnung was da alles an Arbeit und Verantwortung auf mich zukommen könnte. Ein Platz für ein Pony wäre schon vorhanden, die Kinder haben jedenfalls lautstark beteuert, dass sie bei der Umgestaltung des Materialhäuschens zu einem Stall fleißig mithelfen werden. Und der ungenutzte Teil des Gartens scheint groß genug, dass sich da ein Pony wohl fühlen könnte. Gesellschaft hätte es dann von den Seidenhühnern. Da stehen nur einige Obstbäume, der ist zum "Blumengarten" zwar nicht von einem Zaun getrennt, aber das ließe sich bei Bedarf auch lösen. Hat jemand einen Rat? Hat jemand ein Pony im Garten? Gruß sonstik

Seidenhuhn im GartenWenn schon - denn schon!! Wenn du dir ein Tier dieser Größenordnung anschaffen willst, dann überlege mal, ob es nicht lieber ein Esel sein kann. Ich hab ja auch einen, dass Mistvieh frisst zwar alles was es kriegen kann, hat aber einen sehr starken Charakter, der ist sehr eigenwillig. Aber auch sehr stolz, und wenn er jemand ins Herz geschlossen hat, dann für immer. Einen Esel kann man sich nicht "erziehen" sondern nur überzeugen. Ein echter Kumpeltyp eben, wenn man sich Mühe gibt, sich auf ihn einlässt, und ihn als Persönlichkeit respektiert. pedder

Grüß dich pedder, das hab ich mir schon gedacht, dass du deinen Esel ins Spiel bringst (du willst den nicht zufällig loswerden ?) Also, ich brauch keinen Kumpel, sondern ein unkapriziöses, kinderfreundliches Tier. Und da scheint ein Pony eigentlich ziemlich passend. Was mich am meisten interessiert ist die Frage der Pflege und des damit verbundenen Aufwands, ich hab zwar großes Indianerehrenwort, dass ich mich um die Pflege nicht kümmern muss, aber die Indianer von Heute sind ja auch nicht mehr was sie einmal waren. Und: wird ein Pony meine Kräuter fressen wollen? Es scheint mir völlig normal, dass so ein Tier zB meine Thymian-Pflanzen für ein ganz besonderes Leckerli hält. und: muss ich meine Blüh-Pflanzen absichern? Ich kenne niemand mit Pony im Wohngarten, bevor ich groß rumfahre, wollte ich einfach mal hier checken. Hast du mit deinem Esel-Kumpel schon Brüderschaft getrunken? Sonstik

schön, dass du nach der Verantwortung fragst. ich hoffe, es geht nicht nur um die Verantwortung um Pflege und Versorgung. Die erste Verantwortung trägst du dem Pony gegenüber. Grundsätzlich ist die 1-Tier Haltung problematisch. So ein Tier ist weder Einrichtungsgegenstand noch Spielzeug, sondern ein Lebewesen, das mit gleichartigen Lebewesen zusammenleben sollte. sigurd
--------------------
zitat: So ein Tier ist weder Einrichtungsgegenstand noch Spielzeug, sondern ein Lebewesen, das mit gleichartigen Lebewesen zusammenleben sollte.
Mein liieeber sigurd, was meinst du denn weshalb ich mit meinem Esel zusammen wohne??
Pedder

ein Pony ist wie alle Pferde ein Gesellschaftstier, es wäre wirklich schön, wenn es nicht den ganzen Tag allein im Garten stehen muss, und nur ab und an mal als Attraktion für die Kinder aus der Lethargie geweckt wird. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das die Eltern der Kinder das Tier kaufen, und damit die Verantwortung übernehmen, das ist schon sehr großzügig von dir, wenn du deinen Garten nebst Stall zur Verfügung stellst. Ponys brauchen kein "Schlafzimmer", die sind auch des Nachts gerne auf der Weide, nur im Winter oder bei sehr schlechtem Wetter ist ein Dach über dem Kopf angenehm. Es sollte dann aber auch Frostfrei sein, Pferde mögen es auch gerne Warm im Winter. Veilchen

Ihr habt sicher Recht mit der Alleinhaltung, und das ist in den letzten Tagen auch besprochen worden. Alle finden, dass eigentlich nicht besonders optimal ist. Allerdings werde ich mir sicher keine Herde anschaffen. Es gab Hinweise, dass es nicht unbedingt, 2 Tiere derselben Art sein müssen, ein Pony würde sich auch mit zB mit einem Hund oder einer Ziege anfreunden. Naja, die großen Ideen sind das wohl nicht, zumal ich keinen Hund im Haus haben möchte, und so einen freilaufenden Wachhund brauche ich hier nicht, und der Gedanke ist mir auch nicht sonderlich sympathisch.
@@veilchen
Das war natürlich der erste Gedanke, dass die Eltern der Kinder das Pony kaufen sollten. Aber das geht mir zu weit, wenn die dann womöglich auch noch alle hier auftauchen und womöglich auf ihr Recht bestehen. Die sind ja alle ganz nett, und ich kann jeden Einzelnen gut leiden, aber ich will schon selber bestimmen dürfen, wann hier wer auftaucht. Sonstik
-------------------------------------------------------------------------------
Wir suchen Leute, die gerade vorhaben, ein eigenwilliges oder ungewöhnliches Gartenprojekt durchzuführen. Zurzeit suchen wir Projekte und Ideen die sich mit einer Nutzung des Gartens auseinander setzen, wie es allgemein nicht üblich ist. Vielleicht kennen Sie entsprechende Gartenbesitzer oder haben Lust selbst mitzumachen. Dann melden Sie sich.
-------------------------------------------------------------------------------
@pedder
Das wäre doch was für dich und deinen Esel!! Ich kenne nicht viele Leute, die mit einem Esel im Garten leben. Ich würde doch zu gerne Mal sehen, wie das bei dir so aussieht. Wo hast du deinen Kumpel eigentlich aufgetrieben? Ich wüsste jetzt z.B. nicht, wo ich einen Esel herbekäme. nicht vergessen: Garten im September - Rasen und Staudenpflege - Sonstik

@sonstik
Keine Chance, die kommen mir mit ihrem Kabelwirrwarr nicht bei mir rein. Ich hatte schon mal ein Kamerateam hier, die hätten am liebsten alles neu gemacht: der Teich spiegelte zu sehr, die Bäume standen am falschen Platz usw. Und du liest es ja selber, Geld gibt es auch nicht für den Aufruhr den die veranstalten.
Meinen Esel hab ich im Urlaub (ein Dorf weiter am Badeteich) kennen gelernt, wir haben uns gleich prächtig verstanden, war alles kein Problem, der ist praktisch zu Fuß gekommen. Der hatte auch mal einen Namen, hab ich aber vergessen, ich nenne ihn nur Mistvieh oder Esel. Ihm ist das egal, der hört gar nichts, ist praktisch Taub, nur das feine Geräusch wenn man 2 Karotten aneinander reibt kann er hören. pedder


Beiträge im Forum

Probleme mit Tomaten - was hilft gegen Wühlmäuse? - Biotop im Garten - Gartenhaus begrünen mit Rankpflanze - Haus im Garten, Terrasse und Gewächshaus - Gartenzaun, Licht und Schatten - Rhododendron pflanzen, zurückschneiden - Magnolien durch Stecklinge vermehren - Kräutergarten auf dem Balkon


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Esel fressen wirklich alles was ihnen in die Schnauze passt

Bei uns an der Terrasse ist eine schmale Stelle, an der unser Esel uns besuchen kommen kann.

Wir mögen es sehr gerne, wenn der Esel zur Terrasse kommt und fotogen guckt, aber natürlich ist er sehr verfressen, und knabbert an allem rum: wir haben uns ja schon darauf eingestellt, aber dennoch geben wir die Hoffnung nicht auf, vielleicht doch noch mal Blumen auf der Terrasse zu haben.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was man an der Terrasse pflanzen kann, ohne dass der Esel das gleich in sich aufsaugt?

Unsere Salate und Gemüse, Kräuter usw, sind natürlich durch einen Zaun geschützt, aber wir wollen ihn natürlich nicht von uns isolieren, sondern freuen uns über seine Besuche. viele Grüße und Dank schon mal. Pedder

ist Eselfleisch eigentlich lecker?

Hi Pedder,

ich war letztens auf Kreta in einem Haus, die hatten auch Esel. Ich fürchte, die fressen wirklich alles was ihnen in die Schnauze passt.
Da hilft wohl nur eins (ist Eselfleisch eigentlich lecker?) Ramses

eine größere Voliere sollte genügen

Hallo ich will bei mir im Garten gerne einen Hühnerstall bauen ist das überhaupt erlaubt?. Leider gibt es hier in der Gegend nichts, an dem ich mich orientieren könnte. Hat jemand einen Hühnerstall im Garten? Oder Hühner einfach "so wild rumlaufen"? Oder kann mir jemand sagen welche Anforderungen der erfüllen müsste?

Brauchen die gefiederten Freunde überhaupt einen Stall, wenn der Garten gegen Marder und Co abgesichert ist? Braucht so ein Hühnerstall eine Heizung? Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, nur eine riesige Lust auf Hühner und Eier. viele Grüße sigurd

Hallo sigurd
Ich habe so ein Hobbyhaus im Garten, ein ganz einfaches Holzhaus, ein Fenster, eine Tür, und eine kleine Hühnerluke - das war vor einigen Jahren mal mein Hühnerstall. Das größte Problem waren allerdings die Nachbarn, die sich über den Hahn bzw. dessen Krähen aufregten. ansonsten war es perfekt.
Hühner im HünerstallDu brauchst nicht besonders viel machen, du kannst so ein einfaches Holzhaus in den Garten stellen (von unten gut isolieren), machst eine größere Voliere draußen herum, dann sind die Grundarbeiten schon fertig.
Du musst innen auf den Längsseiten Stangen anbringen, (aber nicht übereinander) da schlafen die Hühner drauf, und darunter Stroh verteilen, und das öfter mal reinigen. Du solltest nicht zu sparsam sein mit den Stangen, die Vögel kuscheln zwar gerne zusammen, brauchen aber auch die Möglichkeit, sich mal zu isolieren. An der Stirnseite machst du noch eine (nochmal isolierte) Erhöhung, und verteilst auch dort Stroh, da werden die Hühner sich Nester bauen. Damit hast du keine Arbeit, das machen sie selber und wohl auch nach eigenen Vorstellungen. Ideal ist natürlich, wenn du die Tiere am Tage im Garten laufen lassen kannst, nur deine Salate solltest du gut schützen.
Gruß Rollo

Eine aktuell wichtige Information noch:
mit Datum von Heute (19.08.) zum Schutz vor der nach Europa vordringenden Vogelgrippe eine Stallpflicht für Geflügel durchzusetzen!
Eine Eilverordnung soll innerhalb eines Monats umgesetzt werden. So sollen bis zum 15.09 Notfall-Vorschriften erlassen werden, die einen Kontakt mit evtl. infizierten Zugvögeln verhindern sollen.
In Holland müssen schon ab kommenden Montag (22.08) alle Geflügelarten in Ställen untergebracht sein.

 

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Nutztiere im Garten