es bilden sich keine Früchte an den Pflanzen.

Tomaten haben keine Früchte

Magieras Hexengarten Paradies

Lufterneuerung, im Gewächshaus die Tür und ein Fenster öffnen


Trotz Blüten keine Tomaten

Hallo ich habe dieses Problem nicht in der Suche gefunden, ich hoffe nicht, dass es allein mir so geht: Ich habe eine Frage zu Tomaten: Meine Tomaten stehen in diesem Jahr erstmalig in einem kleinen Gewächshaus, die Pflanzen sehen sehr gut aus, es haben sich auch viele Blüten entwickelt, aber es bilden sich keine Früchte an den Pflanzen. Dafür kräuseln sich die Blätter so merkwürdig. Kann mir jemand Helfen?
Gürkchen
-------------------------
Ich wollte noch hinzufügen: die Pflanzen haben gute, durchlässige Erde, und wurden genauso gesetzt und gedüngt wie in den Jahren zuvor, als die Pflanzen noch im Freien an dem Platz standen, an dem jetzt das Gewächshaus steht. Ich bin sicher, dass es einen übergeordneten Grund gibt, aber ich sehe im Augenblich nicht was das sein könnte. Die Pflanzen, die ich auf der Terrasse in Kübeln habe gedeihen prächtig. Gürkchen

Tomaten anbauenHallo Gürkchen, Deinem Gemüse fehlt wahrscheinlich ab und an ein kleiner Windstoß - Tomaten bestäuben sich selber, du solltest also für für eine Lufterneuerung sorgen, am besten im Gewächshaus die Tür und ein Fenster öffnen, und vielleicht die Pflanzen mal schütteln, dann klappst auch mit den Früchtchen. Gruß Rollo
--------------------
Ein ganz dickes Dankeschön, ich hätte in Bio vielleicht doch etwas besser aufpassen sollen, eigentlich logisch. Als wir das mit den Bienchen und Blümchen hatten, war unser Lehrer grade krank. Gruß Gürkchen
--------------------
Hallo noch einmal, jetzt haben meine Tomaten ganz tolle Früchte, aber auch Liebhaber gefunden!! und zwar werden die immer bis zur Mitte hin angefressen, ich weiß aber nicht von wem oder was. Spuren habe ich keine gefunden, und es werden auch nur die Tomaten im oberen Bereich angefressen. Sieht also nicht nach Mäusen, sondern nach einem sehr langhalsigem Tomatenliebhaber aus. aber da kommt eigentlich nichts rein, jedenfalls hab ich die Tür Nachts zu. Das Ganze ist sehr rätselhaft, hat jemand eine Idee was dahinterstecken könnte? Danke schon Mal, Gürkchen
--------------------
Ich wollte noch nachtragen, dass ich Nachts die Fenster vom Gewächshaus offen habe, das sind aber so Flachfenster im Dach, und auch nicht richtig offen, aber Vögel könnten da sicher schon rein. Ob es sinnvoll ist, die Fenster Nachts zu schließen? Gürkchen - Alles ist so grausam - erst keine Tomaten, dann werden sie mir weg gefressen
--------------------
Hallo Gürkchen
du solltest mal die Blattunterseiten deiner Tomatenpflanzen absuchen - ich denke, das sind Raupen die sich an deinen Tomaten gütlich tun. Denen ist es m Augenblick tagsüber auch zu Heiß, deshalb fressen die Nachts. Und Hier: Gartenkalender: März - Aussäen und Vorziehen Ramses


Beiträge im Forum

Wohnzimmer Wintergarten Kombination, Klima beachten - ein Biotop anlegen - Hexenringe - überall Pilze - was wächst auf schattiger Terrasse - Kübelrosen auf der Terrasse - Gartenhaus begrünen mit Rankpflanze - Markise für die Terrasse.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Tomaten, winzige Zahnabdrücke

Spitzmäuse oder andere Mäuse an den Tomaten

werte Gartenfreunde,
meine Cocktailtomaten werden bislang täglich hohlgefressen. es muss sich um ein kleines Tierchen mit großem Appetit handeln. an den kanten der schale fand ich erst heute winzige zahnabdrücke, vermutlich der unteren vorderen zähne. der Mitesser schlägt zu, sobald die Tomate eine leichte rötliche Tönung annimmt. die opfer seiner Fresssucht hingen bis jetzt in ca 30 cm höhe über dem Boden. ich habe zwar sofort alle äste unter den Früchten entfernt, aber scheinbar ist der Kollege ein guter Kletterer. Spitzmäuse? aber schaffen die eine halbe (ziemlich dicke Tomate)? Und auf dem Kompost hab ich auch angefressene Reste von Zucchinis gefunden - genau die selben Zahnabdrücke. vielen dank für alle Tipps. grüße linne.

Probleme mit CocktailtomatenHallo linne, bist du sicher, die Zahnabdrücke erkannt zu haben? Na kann ja sein, Spitzmäuse können hervorragend klettern, aber das können natürlich alle möglichen Mitesser sein, zB Eichhörnchen. Tomaten bestehen ja überwiegend aus (leckerem) Wasser, da ist eine hohe Aufnahme schon möglich. Besonders wenn sich im Garten keine anderen Wasserstellen anbieten. Wieso denkst du an ein Tierchen? keine Rudelbildung? täglich eine Tomate? vielleicht sind mehrere Tomaten angefressen? Das ist schwer zu beurteilen, ich würde den Tomatenfreunden vielleicht auch einen kleinen Obolus gönnen, also die angefressenen Tomaten nicht weit entfernen, sondern am Boden der Pflanzen liegen lassen, diese leicht erreichbare Beute schützt möglicherweise die Früchte an den Pflanzen. la_rose
------------------
Hallo, ich hab grad dies gefunden und stelle es mal ungeprüft dazu: Die Spitzmaus gilt als bester Futterverwerter überhaupt. Sie hat einen so beschleunigten Stoffwechsel, dass sie täglich Unmengen an Nahrung zu sich nehmen muss, um nicht vom Fleisch zu fallen. Würde der Mensch im Verhältnis zu seinem eigenen Körpergewicht soviel essen wie eine Spitzmaus, so müsste er täglich 40 Kg Nahrung zu sich nehmen. hoogendorp

Grüß dich linne,
das kann gut sein, das es sich bei den Tomaten-Liebhabern um Spitzmäuse handelt, die mögen nämlich gerade die Früchte, die sich im Entwicklungsstadium befinden. Aber die unteren Äste würde ich nicht abschneiden, die versorgen die Pflanze mit Nährstoffen, und gegen die Kletterkünste von Spitzmäusen ist eh kein Kraut gewachsen, die brauchen keine Sprossen. Aber wie du das Problem los wirst weiß ich auch nicht, ich hoffe, dass du soviel Pflanzen hast, dass es zu verschmerzen ist. Dobert

Willkommen hier im Forum - So ist das mit den Spitzmäusen: die fressen reichlich und alles. Bei mir sind auch welche, ich sehe das aber nicht so eng, die fressen nur die unteren Tomaten an (die lass ich dann dran, damit sie sich keine neuen suchen), und sind sozusagen eingeplant, eine Pflanze mehr als ich brauche setze ich immer an. Jede Schutzmaßnahme gegen Spitzmäuse ist immer ein Angriff gegen alle anderen Tiere, Netze und sowas helfen da nicht, da sind die Mäuse einfach zu schlau und wendig. Das trifft im Zweifelsfall nur die Igel, die sich darin verheddern. Allerdings hab ich festgestellt, da wo eine hohe Spitzmaus-Population auftritt, da stellen sich auch bald die Katzen der Umgebung ein, es bleibt also bei einem überschaubaren Schaden. pedder

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Probleme mit Tomaten