Der März ist die Zeit zum Aussäen und Vorziehen.

Gartenkalender: März - Beete, Hecken, Rabatten, Stauden pflegen.

Magieras Hexengarten Paradies

Gartenarbeiten im März - was ist jetzt zu tun?


Arbeiten im Frühjahr

In den ersten Tagen gebärdet sich der März häufig noch winterlich.
Doch die längere Dauer des Sonnenscheins macht sich bald bemerkbar. Die Länge des Tages nimmt im März um fast zwei Stunden zu,  - am 26.3 beginnt dann auch die Sommerzeit.

März - das ist auch der Monat der ersten Blumen und Blüten. Die Frühblüher wie Forsythien, Magnolien, Anemonen, Krokusse, Tulpen und Narzissen sind noch konkurrenzlos. Die Narzissenblüte kann man - bei vorsorglicher Planung - bis in den späten April hinein ziehen. Gut zu Narzissen passen früh austreibenden Ziergräser mit zierlichen Blütenständen.

Arbeiten im März im Garten - Pflege,  Aussäen und vorziehen.

Blumenbeet Richtung GartenzaunGartenpflege, Aussäen und Vorziehen.
Alles, was wir im März den Beeten, den Hecken, den Rabatten, den Stauden, Bäumen und Sträuchern an Pflege geben, macht sich im Laufe des Jahres bezahlt. Erdbeeren brauchen jetzt Feuchtigkeit und Luft.
-------------------------------------------------------
Bis Ende März sollten Sie alle Wärme liebenden Kulturen ausgesät haben.
Der März ist die Zeit zum Aussäen und Vorziehen. Sie müssen nicht gleich ein Gewächshaus haben, es reicht auch ein helles Fensterbrett. Verwenden lassen sich alle Arten von Schalen und Töpfen. Die Behälter sollten allerdings tief genug sein für ein Saatbett von 5 Zentimetern. Im Boden müssen sich Löcher befinden, damit das überschüssige Wasser abfließen kann, denn das mögen die jungen Keimlinge überhaupt nicht. Das Substrat sollte nicht gedüngt sein, denn alle Nährstoffe, die zum Quellen und Keimen benötigt werden, stecken im Samenkorn. Etikettieren Sie die Saattöpfe, damit Sie wissen, welche Pflanzen so gut gedeihen, damit Sie diese weiter pflegen können.

Gartenkalender: März  April  Mai  Juni  Juli  August  September

Oft gelesen: Tiere: Igel, Bisamratten, Katze & Co - ein Biotop anlegen - Küchenkräuter im Trog anbauen - mediterrane Terrasse anlegen, Kräuter, Pflanzen - Gartenhaus begrünen mit Rankpflanze - Gartenzaun, Licht und Schatten

Rasenkanten aus Metall, an Stelle der Rasenkantensteine

Hallo wir sind dabei unseren Garten für die neue Saison neu zu strukturieren und sind auf der Suche nach Rasenkanten aus Metall, die an Stelle der klassischen Rasenkantensteine gesetzt werden sollen.

D.h. wir möchten nur einen schmalen Strich zwischen Rasen und z.B. Kiesfläche haben. Produkte des Herstellers Terra S haben wir bereits gesehen, sind aber der Meinung das wir unsere Abtrennungen einbetonieren und nicht einschlagen. Wer hat solche Abtrennungen schon verbaut, bzw., Erfahrungen mit der Anwendung? Danke für Rückmeldungen

Probleme, den Rasen richtig anlegenHallo Luemar7,
so etwas hab ich letztens selber gesucht - was ich gefunden habe waren Rasenkanten aus wetterbeständigem Kunststoff, mit einer Spurrinne für den Rasenmäher. Ich habe mich für ein Keramik-Design entschieden, gibt es möglicherweise auch in Metallic.
Wetterfest muss sich erst noch rausstellen. und UV-Beständigkeit wird nicht erwähnt !! Eine Packung enthält 4 Elemente à 50 cm Länge, Preis ab 14.- €, gekauft hab ich das bei Obi
Aber so eine schlanke Abtrennung kannst du vielleicht idealerweise mit Zinkblechen - für Dachdeckerbedarf - aus dem Baumarkt erreichen, die sind ca 30cm breit, 80 cm lang, und lassen sich sehr gut in den Boden treiben (nicht in den Kies). Da hättest du dann einfach nur eine dauerwetterfeste Trennung von Rasenfläche und Kiesfläche - ohne Elektroanschlüsse und Spurrille.
viele Grüße Pedder


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Pflanzen scheinen sich abzusprechen

RosenspalierHallo - Es ist immer dasselbe: Ich denke, jetzt mache ich dieses oder jenes aber mal richtig und gründlich, dann brauche ich da so schnell nicht wieder ran, aber das funktioniert nicht.

Aber kaum bin ich mit der einen Ecke fertig, da schreit die nächste nach meiner Aufmerksamkeit.

Ich hoffe jedes Jahr, dass ich diesmal durch mehr Planung auch weniger Arbeit habe, aber genau das selbe scheinen auch die Pflanzen zu denken.

Im Garten gibt es offensichtlich immer etwas zu tun, ich meine jetzt nicht die Routine-Aufgaben wie Beete pflegen, Rasen mähen usw., sondern die Pflanzen im Garten scheinen sich abzusprechen in der Forderung nach neuen Standorten, anderen Bodenbedingungen usw.
Wenn die eine Pflanze glücklich ist, dann schreit die nächste nach mehr Sonne oder mehr Schatten, nach Kompost oder Sand oder auch mal einer Rankhilfe wie jetzt grad die Rosen, die eine Erweiterung des Spaliers fordern.
Eigentlich will ich den Garten für mich nutzen, aber der Garten scheint dasselbe zu denken, er will mich nutzen.
wurlitzer
--------------------------
Ha, das kenne ich. Hätte von mir sein können Und immer zur Belustigung der Nachbarn - am meisten Spaß macht solche Arbeit im Frühjahr am Gartenzaun, da gibt es denn immer auch gleich Ratschläge umsonst. Ganz besonders im März, wenn die anderen noch in der "Findungsphase" sind.
Freddy

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Gartenarbeit im März