Lavendel und Oregano, Thymian - auf jeden Fall viel Würze.

Oleander und Kräuter für mediterranen Stil, auf der Terrasse im Kübel

Magieras Hexengarten Paradies

Oleander sind ein unbedingtes Muss für mediterrane Terrasse


Tonkrüge mit Lorbeer, und Fuchsien

Wir wollen gerne den Erdstreifen vor unserer Terrasse neu bepflanzen, und die gerne im mediterranen Stil anlegen.
Die Längsseite der Terrasse ist davon betroffen, die ist 12 Meter lang und hat einen dreieckigen abfallenden Erdstreifen davor, der dann in den Garten führt. Das soll nun neu bepflanzt werden. Auf der Terrasse selber sind große Tonkrüge mit verschiedenen Lorbeer-Arten, und einige Fuchsien. Was könnte man da wohl Pflanzen?
viele Grüße soni

Silberkerze, eine SchattenexpertinOleander sind ein unbedingtes Muss für mediterranen Stil, den kannst du gut im Kübel pflanzen. und vielleicht winterharte Palmen machen auch viel her. Auf jeden Fall brauchst du auch Kräuter, Lavendel und Oregano, Thymian und sowas. Ich hab jetzt schöne Orangen-Thymian gefunden. Der riecht nicht nur für menschliche Nasen lecker, sondern zieht auch Schmetterlinge an. Überhaupt würde ich auch an Schmetterlingspflanzen denken. Hier lesen: August, Gartenkalender: - ernten und pflegen
Sonstik

Da sollten auf jeden Fall Kräuter sein, jede Menge Küchenkräuter, am besten als Begrenzung in Lang-Trögen, oder in Ton-Krügen. Majoran Thymian, Oregano, etwas versetzt Basilikum.
Und auch Lavendel gehört dahin, das duftet nicht nur angenehm, sondern zieht auch Nützlinge an, und hält Läuse fern !!
Und Farbe kann so eine Terrasse wohl auch brauchen. Du kannst Blumen in Bottichen oder auch in Trögen pflanzen oder ganz separat auf einem Podest eine edle Fuchsie, das musst du dann vielleicht ausprobieren. Du wirst ja auch Pflanzen haben, die du einordnen kannst. Und wenn ein Bereich da ist, der nicht so viel Licht bekommt - da gibt es auch sehr schöne Schattenpflanzen.

Gruß Rollo

Terrasse wartet auf neu anlegenHallo,
ihr seit sehr lieb.... aber es geht eigentlich nicht um die Terrasse... die ist nämlich schon ziemlich optimal, mit allem, was ihr auch empfohlen habt wie den Tonkrügen mit Kräutern usw. Es geht jetzt um das Stück Land zur Begrenzung. Das mit dem Oleander gefällt mir, das werde ich probieren, und Lavendel ist auch eine prima Idee!!
soni

Ich bin neu hier, aber wenn du die Begrenzung zum Garten meinst, dann kannst du auch einen Übergang mit Kies oder Holzbohlen machen. Insbesondere Bohlen aus Plantagenholz sehen da sehr gut aus. Hier kannst du gut separate Blumengefäße nach deinen Wünschen bauen. Das sieht bei mir sehr gut aus. Für etwas Dekoratives habe ich Boden- und Gartenfackeln genutzt. Besonders in der Dämmerung sehr schön.

Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen? Ich suche ein gutes Becken, welches man als Swimmingpool in die Erde einlassen kann. Die Größe sollte etwa 4*8 m haben

thomas
--------------------
Hallo ThomasX,
Danke für den Tipp, Edelhölzer hab ich mir abgeschworen, das ist sicher auch mit Kiefer zu machen. Aber die Idee ist gut, und Fackeln haben wir natürlich, wegen eines Beckens kannst du ja mal hier gucken: Becken und Pools.


Beiträge im Forum

Was wächst im Schatten - Umpflanzen - Rosen, Stockrosen, Pfingstrosen - Markise - Schattenspender - Gartenhaus begrünen? - Nutztiere im Garten - Magnolien durch Stecklinge vermehren - Rankgerüste, Mindestabstand zur Grundstücksgrenze


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Kräuter in Terrakotta-Schalen, Steingut oder Ton

Mediterrane Küchenkräuter selber ziehenWer die Kräuter nicht nur selber ziehen möchte um gesunde Würze zur Verfügung zu haben, sondern auch um das Lebensgefühl genießen zu können, der mag sich dafür entscheiden, eine Sitzecke im Garten so zu gestalten, dass die würzige Frische der Kräuter ein mediterranes Lebensgefühl vermitteln.
Inmitten von duftenden Küchenkräutern ein Refugium der Ruhe und Entspannung zu besitzen das ist eine Steigerung der Lebensqualität ohne viel Aufwand.
Die Würzlieferanten können dabei in Terrakotta-Schalen, Steingut oder Ton gepflanzt werden. Wichtig ist in jedem Fall: aromatische Würzkräuter mögen keine stauende Nässe! für einen guten Wasserabfluss sollte also gesorgt sein. Und zwar in der Art, dass er nicht nach einer Weile von Wurzeln oder abfließenden Steinchen verstopft werden kann. Der Abfluss des Wassers sollte also möglichst auf mehrere Abflusslöcher verteilt, und der Boden der Pflanzgefäße mit Tonscherben auslegt werden. Diese Tonscherben speichern Feuchtigkeit, geben sie in kleinen Mengen ab, und regen so zu einer kräftigen Wurzelbildung an.

Welche Kräuter sind dafür geeignet?

Geeignete Kräuter für eine Terrasse im mediterranen Stil sind sicher Melisse, Estragon, Thymian, Majoran, Rosmarin, Salbei, Oregano und etwas versetzt Basilikum. Auch Lavendel sollte auf solch einer Terrasse nicht fehlen, die duftet angenehm, und zieht auch noch Nützlinge an, hält Läuse fern.
Natürlich wird ein solcher Ort nicht nur mit Kräutern bestückt werden. Oleander kann gut im Kübel gepflanzt werden, In Bottichen oder Trögen farbenfreudige und duftende Blumen- oder ganz separat auf einem Podest eine edle Fuchsie.

Schmetterlingsflieder im Tonkrug

Hallo für das nächste Jahr würde ich gerne einen Schmetterlingsbaum in einem Terrakotta-Kübel pflanzen, oder eine andere große blühende Pflanze, die Schmetterlinge anzieht.

Kann mir jemand einen Rat geben? soni
----------------------
Hallo Soni Ich habe hier etwas gefunden, könnte für dich passen:  Ein Schmetterlingsflieder, die sehr stark duftenden Blüten ziehen sehr viele Schmetterlinge an! Viele Grüße Rollo

Der Tipp war zwar nicht für mich, aber trotzdem: Danke schön. Hat zwar eine Weile gedauert, jetzt ist sie aber da, ich denke, ich werde sie über den Winter im Wintergarten lassen und im Frühjahr in den Kübel pflanzen.
Gruß Pedder

 

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Terrasse im mediterranen Stil