Oase der Ruhe, botanischer Garten direkt an der Wohnfläche.

Im Wintergarten rechtzeitig Probleme wie Schimmel vermeiden

Magieras Hexengarten Paradies

Gegen Schimmelbildung für eine dauerhafte Lüftung sorgen


Belüftung gegen Nässe

Der Wintergarten - Oase der Ruhe und Ausdruck des gepflegtem Wohnstils im Haus.

Leider treten auch im Wintergarten immer wieder Probleme auf.
Zumeist ist es darauf zurückzuführen, dass die Belüftung nicht ausreichend bedacht wurde.
Nässe und Schimmelbildung sind typische Fälle, die sollten Sie vermeiden - die müssen nicht erst auftreten bei der richtigen Planung. Wir haben festgestellt, dass es einen großen Unterschied macht, ob das Projekt verglast ist, oder ob Doppelstegplatten genutzt werden. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Freude im Winter und Sommer mit der richtigen Ausstattung

grobe Richtung WintergartenDie richtige und rechtzeitige Planung hilft, eine Vielzahl von unangenehmen Effekten gar nicht erst aufkommen zu lassen. Das beginnt mit der Ausstattung: eine richtige Belüftung - insbesondere im unteren Bereich der Scheiben ist unerlässlich. Gelegentliches öffnen der Fenster reicht nicht aus. Die Belüftung sollte so angebracht sein, dass sie auch unterhalb der Scheiben einen Luftstrom ungehindert zirkulieren lassen kann. Die Materialwahl und die Größe der Pflanzen muss bedacht werden. Und zwar die vermutete Endgröße der Pflanzen - nicht die der kleinen Pflanzen, die Sie einsetzen werden.

Lesen Sie die Tipps und Ratschläge unserer Nutzer: einrichten - Wohnzimmer- Wintergarten-Kombination - Gartenteich - Probleme mit Reiher | ↑ ↔ ↓ - was wächst auf schattiger Terrasse - Schattenspender und Sichtschutz. - mediterrane Terrasse anlegen, Kräuter, Pflanzen - Kübelrosen auf der Terrasse - Markise anbauen.

Die Lust am eigenen Wintergarten

Die Lust am eigenen botanischen Garten direkt an der Wohnfläche ist ungebrochen. Und der Trend geht eindeutig zum festverglasten Indoor-Dschungel. Das Problem - so schreiben zumindest unsere Forumnutzer - sind die Anbieter von Modulfertigsystemen - die haben nämlich nicht Ihre Freude am Wintergarten im Kopf, sondern müssen Geschäfte abschließen. Da wird denn schnell noch ein teures Fenster im Oberteil eingebaut, während es im unteren Teil schon an den Scheiben gammelt. Beratung haben diese Leute trainieren müssen, und die Richtung der Beratung ist in der Regel monopolar.
Das soll sicher nicht verallgemeinern, aber eine unabhängige Beratung oder ein Testbericht - etwa von der Stiftung Warentest - kann Ihnen nicht nur viel Unkosten, sondern auch die Ärgernisse ersparen, die durch einem voreiligen Kauf entstehen können.

"Eine vor den Unbilden geschützte Oase des glücklichen Lebens - pflegeleichte Konstruktionen und uneingeschränkter Komfort mit garantierten Sonnenstunden" - so oder ähnlich sind die Angebote. Und natürlich preiswert und von Kondenswasser und Nässe an den Scheiben ist keine Rede.

Wir wollen Ihnen ganz sicher die Freude nicht nehmen, aber Tatsache ist: das Ding muss solide durchdacht sein. Egal ob es ein Fertigmodul oder eine eigene Konstruktion sein soll, wichtig ist die ausreichende Belüftung auch unterhalb der Scheiben: eine gute Lüftung ist nicht durch 10 Ventilatoren zu ersetzen, unten muss Luft zugeführt und verteilt werden, und oben die Luft wieder austreten können. Und zwar auch im Winter!!

Dann sollten Sie - wenn Ihr neues Prachtstück steht - auf jeden Fall daran denken, den Luftfluss im unteren Bereich nicht durch große Pflanzgefäße zu behindern, jedenfalls nicht im Bereich der Scheiben. Ein Wintergarten ist kein Gewächshaus, es soll möglichst trocken sein, und die zu überwinternden Pflanzen benötigen auch zu dieser Jahreszeit nicht viel Wasser. Denn wenn der Schimmel erst mal drin ist, dann ist es schwer den wieder herauszubekommen. Das geht dann nur im Sommer bei leerem Räumen, mit viel Luft und noch mehr Chemie.

professioneller Wintergarten


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Tür und Fenster geöffnet - trotzdem Schimmel

Obwohl ich oft lüfte, bildet sich in meinem Wintergarten Feuchtigkeit im unteren Bereich der Scheiben, weiß da jemand Abhilfe? Das sieht nicht nur unschön aus, sondern riecht auch nicht gut, und kann sicher auch gefährlich sein. Die Einrichtung ist erst neu (2 Jahre) und diese Erscheinung trat im Frühjahr auf, seitdem habe ich permanent die Tür und meistens auch das Fenster geöffnet, es will einfach nicht weggehen. Ich habe schon Unmengen Chemie benutzt - alles hilft nichts. Ich weiß, das hier ist ein Gartenforum, aber ein Wintergarten ist ja auch irgendwie ein Garten ;-) oder?

Problem: Kondenswasser, Nässe und Schimmelbildung an den ScheibenDie Probleme mit Schimmelbildung sind nur zu gut bekannt! Viele Betriebe kennen sich mit der Erstellung von Glascontainern, die ans Haus geflanscht werden - und vor allem im abkassieren - bestens aus. Wenn sie Ahnung von Belüftung und Klimatisierung haben, dann zeigen sie es jedenfalls nicht, es müssen ja auch Folge-Aufträge her!
Mein Tipp: sorge für eine dauerhafte Lüftung auch unten an den Scheiben. Fenster und Türen zu öffnen genügt oft nicht, wenn keine Zirkulation vorhanden ist, also einen Ventilator im unteren Bereich einbauen, der dann auch abgedeckt sein kann, wenn er nicht in Betrieb ist. Der Schimmel ist nicht nur hässlich, sondern - wie du ja vermutest - auch gefährlich für die Gesundheit. (Diese Chemie übrigens auch) sigurd

Hallo la_rose, Hallo sigurd,
Das ist wohl das größte Problem in Wintergärten, ich hatte massiv Kondenswasser, das mir an den Scheiben runterlief, mir wurde vom "Fachbetrieb" von Lüftung gar nichts erzählt, sondern nur ein kostspieliges Dachfenster eingebaut. Das hält auch den oberen Bereich schön luftig, aber unten fing es sehr schnell an zu kondensieren.
Erst einige Jahre später hat mir ein Nachbar eine Lüftung eingebaut. Seitdem ist alles in Ordnung. Gruß Mele

Hallo mele, Ds mit der Nässe ist leider sehr verbreitet. Eine echte Abhilfe kann jedoch nur eine Bekämpfung der Wurzel bewirken - also Entfeuchtung durch Be- und Entlüftung.
Bei dir scheint das ja ganz gut geklappt zu haben, ist denn da noch mal Nässe gewesen? Gruß sigurd

Jetzt bin ich ziemlich sicher, dass die Angelegenheit gelöst ist. Ich habe eine neue Lüftung eingebaut bekommen, und schon jetzt sieht alles ganz prima aus. Es war ja auch nicht in den Wänden, sondern nur unten an den Scheiben, ein wenig noch unter dem Tisch. vielen vielen Dank für eure Tipps. la_rose

Informationen zum Urheber und Copyright des großen Bildes finden Sie hier:
https://de.wikipedia.org/

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Forum Wintergarten