Das scheinbar anspruchslose Gras kann einige Probleme verursachen.

Rasenprobleme im Vorfeld vermeiden - richtig anlegen und pflegen

Magieras Hexengarten Paradies

Immer wieder Rasenprobleme - richtige Rasenpflege kann helfen.


Probleme mit der Grünfläche vermeiden

Der Rasen nimmt in Gärten oftmals eine besondere Rolle ein - dient er doch als strukturierendes Element zwischen Beeten, Wegen und Anlagen.

Das scheinbar anspruchslose Gras kann aber - bei zu viel oder nicht ausreichender Pflege - einige Probleme verursachen. Um diese bereits im Vorfeld zu vermeiden sollten Sie die Grünfläche gleich richtig anlegen.

Das Forum ist geschlossen, aber die wichtigsten Beiträge erhalten - und damit können die typischen Rasenprobleme gelöst werden.

Grundsätzliche Regeln für einen gepflegten Rasen

den Rasen richtig anlegenSie sollten im Frühjahr einmal die gesamte Grünfläche gründlichst pflegen, also möglichst kurz Mähen und anschließend vertikutieren, danach mit einem organischen Dünger gleichmäßig düngen. Gleichmäßig bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Sie nicht den beliebten Fehler begehen, nur die hellen - und offensichtlich düngebedürftigen - Stellen mit dem Dünger behandeln. Damit vermeiden Sie Rasenprobleme wie einen Flickenteppich zwischen hellen und dunklen Abschnitten. Als Düngemittel empfehlen wir hier einen ausgereiften, feingesiebten Kompost, in den Sie noch Stickstoff-Beigaben (z.B. Hornspäne) einmischen können und dann in einer dünnen Schicht auf der Grasfläche verteilen. Danach sollten Sie den gesamten behandelten Bereich gründlich wässern.
Mit dem vertikutieren entfernen Sie Verfilzungen im Wurzelbereich, beseitigen nähstofffressende Konkurrenten, sorgen für eine Sauerstoffzufuhr und geben so den Graswurzeln die Möglichkeit sich kräftig zu entwickeln.
Nachsähen sollten Sie bei dieser Frühjahrskur nur bei wirklich großen freien Stellen, denn das Gras wird sich auf die kleineren freien Stellen von allein verbreiten.
Für ein ganzjährig gepflegtes Grün sollten Sie die Düngeprozedur mehrmals im Jahr wiederholen, wir empfehlen dabei alle 3 Monate eine Anwendung mit organischen Düngern wie dem oben beschriebenen Kompost. Wenn Sie auf chemische Düngung setzen, dann sollte der zeitliche Abstand zwischen den Anwendungen größer sein.

Wenn Ihr Idol dem eines Golfrasens entspricht, dann müssen Sie penibel darauf achten, dass die Klingen des Mähers stets geschärft sind. Sie sollten dann auch alle Fremdwüchse, die sich auf dem Grün bilden entfernen, damit die keine Chance haben sich auszubreiten.

Ob der Rasen überdüngt ist?

Hallo Forum, plötzlich habe ich Probleme mit der Wiese in meinem Garten. Ich habe sie regelmäßig gedüngt, sicher auch nicht überdüngt, zudem mähe ich ihn ca alle 10 Tage, er wird immer heller und sieht bald aus wie Heu!! Dazu sind die Spitzen der Halme richtig fransig.!! Vielleicht hat sie einen Pilzbefall?
lesmona

hallo Lesmona, so wie du die Halme beschrieben hast, kann es wohl sein, dass das Gras nicht gemäht sondern gerupft ist. Du solltest dem Gras eine Weile Ruhe gönnen, auch nicht mehr düngen, weil die Halme das jetzt in dem Zustand nicht aufnehmen können. Nach 14 Tagen oder 3 Wochen dann mit geschärftem Mähermesser schneiden, ich denke, dann wird er sich erholen. viele Grüße Rollo

gegen Rasenprobleme - richtig anlegenHallo lesmona, weist du denn welcher Art Boden das ist? könnte nämlich auch sein, dass das Wasser unterhalb der ersten Erdschicht gestaut wird und die Wurzeln dauernd im Wasser stehen. Dann kann das auch so aussehen. Sonstik
Übrigens, wenn du Pilze hast, dann wirst du sie auch sehen ;-)
--------------------
Meine Grünfläche hat sich sehr gut erholt, jetzt möchte ich sie auch gerne so erhalten. Ist das sinnvoll, sie jetzt um diese Jahreszeit für das Frühjahr vorzubereiten? z.B. mit einem Rasen Langzeitdünger?
Gruß Lesmona

Ich hab doch noch eine Frage, nach dem Desaster vom letzten Jahr möchte ich diesmal alles richtig machen, deshalb muss ich nochmal nerven: soll ich das Laub zusammenharken und auf den Kompost geben, oder lieber zum verrotten liegen lassen? Ich könnte mir vorstellen, das die im Laub enthaltene Gerbsäure nicht gut für das Gras ist. lesmona

Hallo, Lies doch mal hier: richtige Rasenpflege Rollo

Bis wann kann man den Rasen düngen?

Hallo Forumer, spricht irgendetwas dagegen, dass ich meinen Grünstreifen jetzt noch mit einem Langzeitdünger dünge? Kann mir jemand sagen, was dabei zu bedenken ist? Pedder
------------------------
Hallo pedder
Das Gras ist aktiv bis ca 12 Grad Lufttemperatur, die Wurzeln bis ca 7 Grad, das bedeutet, der Dünger wird nicht aufgenommen sondern ist für das Grundwasser.
Es gibt auch Dünger mit einem Langzeitstickstofff (Methylenurea), diese Stickstoffform wird vom aktiven Bodenleben freigesetzt, wenn die Temperaturen wieder ansteigen, und der Boden wieder aktiv ist (über 7 Grad). Bei solchen Fragen könntest du auch einfach in den Kalender sehen. Rollo

Ich mag keine Pilze auf der Spielwiese

Wir brauchen dringend Rat. Haben ein Mittelreihenhaus (Neubau) mit einem kleinen Garten mit einer Spielwiese für die Kinder dran. Seit ein paar Wochen sprießen die Pilze ohne Ende. Erst waren es nur 2, 3, jetzt ist die ganze Rasenfläche voll! Sogar in den Beeten hab ich die Dinger schon. Wir haben 2 Kinder im Alter von 1,5 und 2,5 Jahren und daher ist das ganz schlecht. Anfang der Woche kommt jemand vom Pflanzenschutzamt um die zu bestimmen.
Aber, nicht dass ich Bedenken um meine Kinder habe, ich ekle mich auch vor diesen Dingern. Wenn wir einen großen Garten hätten, wo Pilze mal an irgend einer Ecke wachsen, wäre das ok.

Gepflegter RasenAber unser wirklich kleiner Garten ist voll. Es gibt nicht einen Fleck, wo ich mich mit den Kindern auf eine Decke in das Gras legen könnte. Habe nun gelesen, dass man mit guter Pflege das etwas in den Griff kriegen kann, z.B. Mit Dünger etc. Könnt Ihr mir was raten? Lieben Dank schon mal, Anthonia

Nach der Hitze, ist jetzt das Wetter feuchter, Idealbedingungen für Pilze aller Art. Was meinst du genau mit Neubau? Wohnt ihr jetzt den ersten Sommer in dem Haus? Die Pilz-Sporen sind jedenfalls grundsätzlich im Boden vorhanden gewesen, und bringen jetzt die Pilze aus. Wenn ihr letztes Jahr schon da gewohnt habt, waren denn auch damals soviel Pilze da?
zitat: Anfang der Woche kommt jemand vom Pflanzenschutzamt um die zu bestimmen.
Das würde ich erst mal abwarten, du kannst vorher nichts tun. Die vom Pflanzenschutzamt werden auch die geeigneten Maßnahmen empfehlen. wie sehen denn die Wiesen der Nachbarhäuser aus? sigurd

Entschuldige bitte die späte Antwort!
Wir sind erst im Dez letzten Jahres eingezogen. Ist unser erster Sommer hier. Die Nachbarn hatte das Problem teilweise auch. Jetzt sind die Dinger weg. Hatte ja den Pilzsachverständiger hier. Der sagt, es handelt sich um das milchweiße Samthäubchen und um den Heudüngerling. Beide ungiftig aber ungenießbar.

Lesen Sie hier die nützlichen Tipps und Hinweise von erfahrenen Gartenfreunden: vorher eine Folie verlegen, Unkraut im Gras - Ich habe ein Unkraut. Rollrasen verlegt. Pilze Hexenringe im Garten - Pilze im Rasen. Nutztiere im Garten - Gartenteich - Probleme mit Reiher - was wächst auf schattiger Terrasse - Gartenhaus begrünen mit Rankpflanze - Gartenzaun, Licht und Schatten - Keine Tomaten an den Pflanzen


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

beste Behandlung über den Winter

Hallo zusammen,
was ist eigentlich die beste Behandlung über den Winter, jetzt sieht das Gras ganz gesund aus, im Frühjahr hatte das Grün aber schon öfter mal unschöne Stellen.
Ich habe nochmal gemäht, frage mich nun, soll ich irgendwelche spezielle Dünger für den Winter einsetzen? Soll das Gras jetzt kurz bleiben? Soll man im Winter bewässern? und vielleicht Kalk gegen Unkraut darauf streuen?
viele Grüße la_rose

ungepflegter Rasen mit vielfältigen ProblemenHallo la rose, wir haben schon alles versucht. Wir haben festgestellt, dass Kalk gegen Unkraut nicht hilft, auch nicht gegen Moos. Am besten finden wir folgendes: Wenn im Februar eine geschlossene Schneedecke auf dem Rasen liegt, dann streuen wir Blaudünger auf die Schneedecke. Einfach mit der Hand raufstreuen. Der Blaudünger kann dann mit dem Schnee so richtig einziehen und wir brauchen keine Befürchtungen zu haben, dass die Halme verbrennen. Es wächst dann im Frühjahr wie toll.

Wir haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht und vielleicht versuchst Du es mal. Gegen das Unkraut benutze ich ganz normalen Rasen-Unkrautvernichter, allerdings erst ab Mai und dann öfter. Mir kommt es so vor, als ob der Rasen sich darüber auch noch freut und es gleichzeitig auch noch Dünger ist. Jedenfalls macht es ihm nichts aus.
Gegen Moos haben wir noch nichts gefunden. Vielleicht weißt Du darüber Bescheid?
Gruß Fritzi


Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Rasenprobleme