Grünfläche abgestoßen, neu angelegt und es dieses Jahr wieder da.

Rasenfläche wird von Unkraut unterdrückt, Gundermann

Magieras Hexengarten Paradies

Unkraut wie ein Polster, Löwenzahn und Gundermann


Auf dem Rasen unbekanntes Unkraut

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Unkraut im Gras und keiner kann mir sagen, wie das Zeug heißt. Wir sagen Dünengras dazu, aber das ist wohl nicht der richtige Name. Wir hatten eine wunderbare Rasenfläche. Jetzt, auf einem Mal, hat sich ein Gras breitgemacht, das sich wie ein Polster auf meinen schönen Rasen legt und sämtliche Grashalme unterdrückt. Es liegt flach auf dem Boden, hat fürchterlich dicke lange Halme oder Stängel, die sich in den noch verbliebenen Rasen wühlen.

Gepflegter RasenAn diesen Halmen, es soll sich um eine Rispenart handeln, sind tausende von Samen angebracht. Die säen sich natürlich aus und ich verzweifele so langsam. Ich habe schon angefangen, die Dinger auszustechen, da sie aber auf über 800 qm verteilt sind, werde ich es wohl bald aufgeben. Mir hat ein Fachmann geraten, den ganzen Boden abzutragen und neu anzusäen. Vielleicht weiß jemand, wie diese Gräser heißen und ob es ein Geheimtipp gibt, wie man diese bekämpfen kann? Unkrautvernichter hilft nicht, da es sich um ein Gras handelt. Das habe ich schon probiert. Wir sind nicht die einzigen, die das Zeug im Garten haben. Es wurde sogar von einer Bekannten voriges Jahr die Grünfläche abgestoßen, neu angelegt und der Erfolg ist, dass es dieses Jahr wieder da ist.
Es sieht jedenfalls schrecklich aus. Vielleicht weiß jemand mir zu helfen. Gruß Fritzi

Hallo Fritzi, Das ist ein wirkliches Problem, dem ist mit einem Messer oder Vernichtern leider nicht beizukommen. Es handelt sich ja auch um eine Grasart, das macht das Ganze gegen Vernichter, die gegen andere Pflanzenarten nützlich wären wirkungslos. Du hast ja schon den richtigen Rat bekommen, abtragen und neu ansähen, -- leider gibt es kein Geheimrezept, das dieses Vorgehen ersetzen könnte. Aber der Schlüssel liegt in einer konzertierten Aktion mit den Nachbarn, es nützt ansonsten nur für einen Sommer, wenn das jeder für sich macht, es sollten alle gleichzeitig die erforderlichen Arbeiten durchführen, weil es sich sonst immer wieder aussät. Hier gibt es weitere Infos: Gartenkalender: April

Die Grünfläche richtig pflegen

Das hört sich wirklich grausam an, ich hoffe, bei mir wird so etwas nicht einziehen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du gemeinsam mit den Nachbarn die Sache angehst, sonst ist es immer wieder da.
Wie sieht es denn in der weiteren Nachbarschaft aus? Sind denn da unbebaute Grundstücke oder sowas? Das könnte ein ursächliches Problem darstellen. Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen. Obwohl ich weis dass es nichts hilft, kann aber trotzdem nicht schaden sich das mal durchzulesen: richtige Rasenpflege. ein mitleidender Pedder


Hilfreiche Beiträge im Forum

Wühlmäuse und Bisamratten - Nutztiere im Garten - Wohnzimmer Wintergarten Kombination, Klima beachten - mediterrane Terrasse anlegen, Kräuter, Pflanzen - Gartenzaun, Licht und Schatten - Kräutergarten auf dem Balkon - ein Biotop anlegen - Pilze Hexenringe im Garten


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Unkräuter, Löwenzahn und Gundermann

Hallo Meine Wiese ist voller Löwenzahn und Gundermann - sieht überall schrecklich aus!

Wenn ich alles ausstechen will, laufe ich bestimmt den Rest meines Lebens auf allen Vieren Was kann ich außerdem tun Brauche dringend hilfreiche Tipps.
---------------------
Hallo Silke, Das sind keine Voraussetzungen für ein gesundes Grün.

Rasen mit UnkrautAber es gibt viele Fingerzeige auf die Eigenschaften des Bodens. Ein Übermaß von Löwenzahn lässt auf Stickstoffmangel oder/und sehr verdichteten Boden schließen, ein Vertikutieren kann da vielleicht schon Abhilfe schaffen. Grundsätzlich sollte der Rasen gleich richtig angelegt werden, d.h. die Bodenbeschaffenheit und die Nährstoffkonzentration sollten stimmen.

Anschließend vielleicht Hornspäne verteilen und einregnen lassen. Gruß Grünspan
---------------------
Hallo Grünspan,
danke für deine Hinweise. Ich habe vertikutiert und Hornspäne mit Sand vermischt auf der gesamten Fläche gut eingearbeitet und neuen Rasen nachgesät. Ich hoffe, dass dies hilft.
Gruß Silke

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Unkraut im Rasen