Ins Haus holen, jedoch nicht in Räumen mit Zentralheizung.

Kräutergarten mit Thymian, Basilikum, Oregano, Salbei auf dem Balkon

Magieras Hexengarten Paradies

Kräuter in den Wintergarten oder in der Wohnung auf der Fensterbank?


über den Winter auf dem Balkon

Hallo, kann ich eigentlich meine Kräutertöpfe über den Winter auf dem Balkon lassen, oder ist es besser, wenn ich sie in der Wohnung auf eine Fensterbank stelle? Gruß Thea
-------------------------
hallo Thea, wenn du die Möglichkeit hast, die Pflanzen über den Winter ins Haus zu holen, solltest du das machen, sie sollten jedoch nicht in Räumen mit Zentralheizung stehen. Manche mögen das nicht sehr gerne. wi
-------------------------
Hallo Thea, was hast du denn für welche? die meisten mehrjährigen sind Winterfest, und es wäre nicht sehr sinnvoll, die ins Haus zu holen, in der Natur härten sie sich ab und werden im Frühjahr stark anwachsen, wogegen die Kräuter die im Haus überwinterten, erst mal nur dünn in die Länge schießen. Auch mal hier lesen: August, Gartenkalender: - ernten und pflegen
Sonstik

Mediterrane Küchenkräuter selber ziehenhallo Sonstik, ich habe Thymian, Basilikum, Oregano, Salbei, Pimpinelle, dabei ist das Basilikum der absolute Star - da hab ich 3 Sorten von - das normale aus dem Supermarkt, dann ein rotes mit sehr würzigen Blüten und eins das aus einer Ampel hängt. Damit bin ich aber etwas unglücklich, weil ich das täglich 2 x gießen muss. Und dazu einen Lorbeerbaum. Was meinst du, sollte ich die in die Wohnung holen? Thea
--------------------
hallo Thea, die Thymian, Oregano, Salbei, solltest du wohl draußen lassen, dann werden die im nächsten Jahr viel würziger.
Es kann natürlich nicht schaden, wenn sie etwas geschützt stehen, aber einen normalen deutschen Winter überstehen die recht gut. Die Pimpinelle musst du draußen lassen, sonst wird sie dir eingehen.
Das Einzige, was Du also ins Haus holen solltest ist der Lorbeerbaum und das Basilikum, schön hell, aber nicht zu warm stellen. Du hast doch jetzt so einen schönen Wintergarten, da ist er genau richtig aufgehoben.
Gruß Rollo
--------------------
Frohe Weihnacht alle zusammen, ich werde es also so machen und die Pflanzen draußen lassen - aber wehe das geht schief. Hab mir grad mit den letzten Thymian Blättern einen Glühwein gewürzt - man kann ja nicht wissen ob der nächstes Jahr noch lebt, schmeckt lecker!!


Hilfreiche Beiträge im Forum

im Trog - mediterrane Terrasse anlegen - Rhododendron pflanzen, zurückschneiden - Gartenhaus begrünen mit Rankpflanze - Gartenteich - Probleme mit Reiher | ↑ ↔ ↓ - Kübelrosen auf der Terrasse - Unkraut, unbekanntes Gundermann?


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Kräuter in Töpfe

Zitronenmelisse auf dem BalkonHallo ich habe welche in Balkonkästen gesät. Nun wachsen die aber alle wie verrückt, und es ist in jedem Kasten sehr eng geworden. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, alles etwas auszudünnen und draußen neu anbauen. Was meint ihr dazu? zuzu
--------------------------
Hallo zuzu, mit diesen Pflanzen kannst du im Prinzip alles machen, wenn es dauerhaft für Balkontöpfe gedacht war, dann einfach da Ernten, wenn es passt, ansonsten vielleicht in mehrere Teile aufteilen und rauspflanzen. Die mit den stärksten Wurzeln werden sich durchsetzen.

Das Ysop verträgt sehr gut einen dauerfeuchter Erde, also eher aufpassen, das es nicht zu trocken wird. - man soll Ysop sogar im Aquarium halten können. pedder

Hallo, meine Zitronenmelisse hat sich zu einem Ungetüm entwickelt, es riecht zwar alles sehr frisch im Haus, aber ich fürchte, ich tue der Pflanze keinen gefallen in dem Kübel. Ist so eine Zitronenmelisse eigentlich Winterfest? ich würde die gerne auspflanzen. Zuzu
--------------------
hi zuzu, Zitronenmelisse kannst du gut draußen anbauen, am besten etwas geschützt an einer Mauer, die rankt sehr gut und lockt Insekten.
dobert

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Kräutergarten auf dem Balkon