Gemüse haben unterschiedliche Ansprüche an Standort, Boden- und Lichtverhältnisse.

Gemüse im Garten, Gewächshaus, Terrasse natürlich anbauen.

Magieras Hexengarten Paradies

Gemüse wächst schnell und kraftvoll


Hügel-, Hoch- oder Kraterbeet

Gemüse aus dem eigenen Garten ist schmackhaft und gesund. Natürlich angebautes Gemüse wächst schnell und kraftvoll, aber braucht dafür viele Nährstoffe.
Lesen Sie hier alles zum Anbau von verschiedenen Sorten im Garten, dem Gewächshaus, der Terrasse oder dem Balkon.

Dabei haben die Gemüsesorten unterschiedliche Ansprüche an Standort, Boden- und Lichtverhältnisse, Nährstoff- und Wasserbedarf. Blatt-, Wurzel- und Fruchtgemüse haben je für sich dieselben Ansprüche, und können im Verbund angebaut werden.

Allgemeine Gemüseinfos:

Gemüse anbauenZum erfolgreichen Gemüseanbau auf natürlicher Basis sollten Sie auf hochwertige Bodenverhältnisse achten. Der Boden sollte nicht zu fest sein, das Wasser sollte gut abfließen können, und den einzelnen Produkten genügend Platz für Wuchs und Wurzel zugestanden werden. Offene Systeme - egal ob Hügel-, Hoch- oder Kraterbeet - sorgen wegen der Belüftung für einen ökologischen Kreislauf. Eine gute Belüftung des Bodens wird gefördert durch Zwischenlagen von Stroh, und schützt so vor der Fäulnis einzelner Inhaltsstoffe.

Es ist von großer Wichtigkeit, einen sehr preiswerten - aber kostbaren - Grundstoff für den Gemüseanbau sinnvoll einzusetzen: den Kompost. Kompost ist ein wichtiger und billiger Bodenverbesserer im Garten, er enthält viele positiv wirkende Bakterien, Nährstoffe und Spurenelemente. Sie können mit geringem Aufwand alle organischen Abfälle in diesen wertvollen Naturdünger  verwandeln. Lediglich Stickstoff (evtl. Hornspäne) sollten Sie noch unter den Kompost mischen - und dann dünn und gleichmäßig auf der Gemüseanbaufläche verteilen.

Gemüsesorten die wir im einzelnen beschrieben haben in Anbau- und Erntetipps

Artischocken anbauenWir haben ausführliche Beschreibungen der Gemüsesorten für Sie vorbereitet:

Knollengemüse - Kartoffeln, Karotten, Radieschen, Rettich, Pastinaken, Topinambur, Petersilienwurzel
Fruchtgemüse - Tomaten, Zucchini, Auberginen, Paprika, Kürbis
Zwiebelgemüse - Küchenzwiebel, Schalotten
und eine Gemüsesorte, die man nicht so häufig im privaten Anbau findet:
Artischocken - ein mediterranes Blütengemüse.

All diese Sorten können Sie sehr gut nicht nur im Garten sondern auch auf der Terrasse oder dem Balkon anbauen. Voraussetzung für den Anbau auf Terrasse und Balkon sind natürlich entsprechende Pflanzgefäße mit guter nährstoffreicher Erde und einen ausreichendem Wasserabfluss, damit Ihre Ernte nicht in der Erde verfault.
Wir empfehlen grundsätzlich zum Gemüseanbau in Containern, Kisten, Säcken, Reifenstapeln oder ähnlichem die Erde mit Sand zu mischen, damit dieser Abfluss tatsächlich auch gegeben ist, und sich unter der Oberfläche keine Wasserlachen bilden können.

Gesunde Produkte mit biologisch wertvollen Nährstoffen erzeugen.

Topinambur anbauen Nährstoffe sind wichtig zum gelingen des Gemüseanbaus. Da Sie die Ernte selber verzehren (oder weitergeben) wollen, werden Sie biologisch einwandfreie Bodenverbesser den chemischen vorziehen. Die letzteren sind sinnvoll, wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Ernte ausgereift sein soll um auf den Markt gebracht werden zu können. Für den privaten Anbau geht es in erster Linie um Geschmack und Qualität der Inhaltsstoffe, weniger um den optimalen Zeitpunkt der Ernte oder EU Richtlinien was die Größe der Produkte betrifft.
Bis vor einem Jahr haben wir noch gesagt, dass Kompost im Verbund mit Hornspänen den idealen Nährstoff für den Gemüseanbau bildet. Doch auch hier wurden neue Erkenntnisse gewonnen: Terra Preta heißt jetzt unser Favorit. Im Grunde das selbe wie Kompost, nur in einer höheren Potenz. Unsere Ernten im letzten Jahr waren gigantisch von der Menge und der Größe der Produkte, und im Geschmack vergleichbar mit den Erzeugnissen früherer Jahre.

Lesen Sie Hier: Probleme mit Tomaten - in einem Gewächshaus.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Riesenzucchini gewachsen

Grüß´ euch, Ich habe in diesem Jahr einige Riesen-Zucchini geerntet. Es war nicht wirklich beabsichtigt, denn ich mag diese Riesen nicht so gerne, bin aber für 14 Tage in Urlaub gefahren und hatte vorher alle erntefähigen Früchte geerntet.

Als ich zurückkam wollte ich meinen Augen nicht trauen: zwei wirklich riesige Zucchini gewachsen, die eine war 52 cm lang und mit einem Durchmesser von 15 cm, die andere 48 cm lang mit Durchmesser 13 cm.
Grüne Grüße Egon

Zuccini anbauenzitat: bin aber für 14 Tage in Urlaub gefahren
Man soll eben nicht in Urlaub fahren, wenn man Zucchini anbaut. Herzliches Beileid, solche Riesen-Zucchini hab ich noch nie gesehen. Hat du die gegessen? Oder ausgestellt?
--------------------
Hallo, zitat: Herzlichen Glückwunsch, solche Riesen-Zucchini hab ich noch nie gesehen. Hat du die gegessen? Oder ausgestellt?
Ich mag diese Monster nicht finde die nicht wirklich lecker. Ich habe sie ausreifen lassen, da hab ich gleich Samen für das nächste Jahr.
Egon

Riesenwürmer durch Blutmehl im Kompost

Hallo Ich habe einen Rat meines Nachbarn befolgt und in meinen Komposthaufen eine Handvoll Blutmehl eingestreut, weil das Würmer anziehen soll, und die sich auch gut entwickeln.

Natürlich hab ich da nicht pausenlos dran gedacht, es viel mir erst wieder ein, als ich jetzt den Kompost umschichtete.

Es waren Riesenwürmer  darin, die ich kaum noch als Würmer bezeichnen kann, eher schon als Schlangen, 30-45 cm lang und gut Daumendick, ich hab das Umschichten erst mal abbrechen müssen, mir ist wirklich ein bisschen das Herz in die Hose gerutscht Ramses
--------------------------
hallo ramses, was ist denn Blutmehl? ich hoffe nicht, das das zu einem Kannibalen-Kuchen Rezept gehört, klingt sehr exotisch aber wenig einladend. Gruß La_rose


Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Gemüse im Garten