Rosen sind für Kübel nur bei entsprechender Wurzelfreiheit geeignet.

Stammrosen im Kübel auf der Terrasse sehen schlecht aus

Magieras Hexengarten Paradies

Terrrassenpflanzen in Kübeln und anderen Pflanzgefäßen


Kübelrosen auf der Terrasse

Hallo zusammen, Bei mir machen einige Rosen schlapp. Ich habe mehrere Stammrosen im Kübel auf der Terrasse, alle wurden ziemlich gleich behandelt, aber drei Pflanzen sehen sehr schlecht aus, nach dem Austrieb wurden die jungen Triebe welk und die Zweige vertrocknen jetzt richtig. Die Pflanzen sehen mittlerweile ziemlich leblos aus, die nicht betroffenen Pflanzen dagegen normal. Ich wäre für einen schnellen Tipp sehr dankbar, vielleicht hab ich mich ja etwas spät gemeldet, aber ich dachte, die kommen eben etwas später, die Rosen sind ja schon lange bei uns, und waren bisher immer Kerngesund. Vielen Dank schon mal. Veilchen

Weiße StockrosenHallo veilchen,
Rosen in Kübeln oder Balkonkästen haben den Vorteil, dass man sie perfekt zB auf der Terrasse platzieren kann, allerdings sind diese Rosen dann nicht unbedingt pflegeleicht. Rosen sind allesamt Tiefwurzler, daher für Kübel nur bei entsprechender Wurzelfreiheit geeignet. Damit die Rosen dennoch gut gedeihen, solltest du einige Regeln beachten, Je größer das Pflanzgefäß, desto geeigneter ist es für Tiefwurzler wie die Rosen. Die Wurzeln der Pflanzen müssen so viel Raum haben, dass sie sich ausbreiten können, ohne sich dabei verbiegen zu müssen. Nach einigen Jahren sind die Töpfe in der Regel so stark durchwurzelt, dass dieses Ausbreiten nicht mehr möglich ist. Das heißt also: jetzt muss die Rose in ein größeres Behältnis umgetopft werden.
Wenn das nicht mehr möglich ist, weil die Behälter dann zu unbeweglich und groß werden, wird die Rose im Frühjahr samt Wurzel-Ballen aus dem Behälter genommen. Der Ballen wird enterdet, die Wurzeln werden zurück geschnitten und die oberirdischen Triebe auf etwa 10 - 15 cm gekappt. Dann wird diese Rose frisch eingetopft. Du solltest die Rose nicht so gießen, dass Staunässe entsteht, das mögen die Feinwurzeln gar nicht, sie werden im Kübel verrotten.. Deshalb solltest du darauf achten, dass Überschusswasser immer ablaufen kann. Das kannst du mit einer Drainageschicht aus Tongranulat oder Scherben und großen Ablauflöchern am Kübelboden erreichen. Eventuell zur Sicherheit die Kübel auf Leisten, Keile oder Stein-Untersetzer stellen. ich hoffe, es klappt noch mit deinen Rosen, viele liebe Grüße Meike Gartenkalender: März - Aussäen und Vorziehen

Hallo Meike,
das ist eine super Info, so ausführlich. Echt klasse! Danke! Ich habe nämlich Kletterrosen, die eine Wand an der Terrasse beranken, in einem riesengroßen halbrunden Tonkübel gepflanzt. Kann ich auch die Wurzeln einer Kletterrose (Penny Lane) im Frühjahr kappen wenn es bei mir irgendwann mal nötig sein sollte? Grüßle, Anthonia
--------------------
Grüß dich Anthonia,
Das ist das ewige Problem mit den Kübelpflanzen, eigentlich gehören die ja von der Pflanzenart direkt in Gartenboden, aber sind manchmal zu empfindlich dafür, da ist ein Kübel dann ideal - bringt aber eben dieses Wurzelproblem alle Jahre mit sich.
Also wenn es nötig wird, dann geht wohl kein Weg daran vorbei, das ist aber wirklich ein richtiger Aufwand. Die Kletterrose soll ja nicht knicken oder sonst beschädigt werden.
Wie das bei dir zu lösen ist, liegt auch an der Stellung und Größe des Kübels. Grundsätzlich gilt jedenfalls: Den Ballen der Pflanze ganz aus dem Kübel nehmen, (sollte grad nicht frisch gegossen sein ) die Erde gut ausklopfen, und dann die Wurzeln kappen. ... Aber ich sehe ja, das hat Meike ja perfekt beschrieben... genauso ist es richtig. Wichtig ist jedenfalls auch, den Kübel etwas vom Boden zu trennen, damit wirklich alles Wasser ablaufen kann. Braucht wirklich nur ein cm sein, dann streben die Wurzeln nicht direkt auf den Boden (der ja in der Regel feucht ist) sondern verteilen sich gleichmäßiger im Kübel.
schönen Restsommer noch Sonstik

Ich glaube, man hätte es nicht perfekter erklären können, Meike. Super! Ich selber habe für meine Kübelrosen in Italien schöne hohe Terracotta-Kübel gefunden und seit deren Nutzung zum ersten Mal einen schönen Wuchs und feste, volle Blüten - und eine mediterran anmutende Terrasse. Das mit dem Tiefwurzlern ist vollkommen richtig. Und der Aufwand bei der Wurzelbearbeitung ist durchaus annehmbar. Jedes Hobby fordert seinen Aufwand, und in diesem Fall lohnt es sich wirklich.


Hilfreiche Beiträge im Forum

Rosen umpflanzen - Rhododendron pflanzen - Gartenhaus begrünen mit Rankpflanze - Gartenteich - Probleme mit Reiher | ↑ ↔ ↓ - Nutztiere im Garten - Unkraut, unbekanntes Gundermann? - Tiere: Igel, Bisamratten, Katze & Co - Magnolien durch Stecklinge vermehren


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Kübelrosen