Beim Setzen der Zwiebeln ist die richtige Pflanztiefe wichtig.

September Rasen vorbereiten, Staudenpflege im Garten

Magieras Hexengarten Paradies

Das letzte Rasenmähen, Vorbereitung für den Winter


Letzte Gemüseernte, Stauden teilen

Jetzt sollten die Stauden geteilt werden, die im Sommer blühen. Das Teilen der Stauden ist auch eine Methode, die wertvollen Pflanzen zu vermehren.

Staudenpflege
Damit sie vital und blühfreudig bleiben, müssen die meisten Stauden geteilt werden.
Das Teilen der Stauden ist auch eine Methode, die wertvollen Pflanzen zu vermehren. Sollten Sie keinen Platz mehr haben, diese geteilten Pflanzen im Garten unterzubringen, dann topfen Sie die neu gewonnenen Hälften in große Töpfe, Bottiche oder vergleichbare Behältnisse.
Storchschnabel, Hosta, Taglilien, oder Glockenblumen gedeihen auf der Terrasse sehr gut.

Blumenbeet Richtung GartenzaunSämtliche Abfälle aus dem Garten sind bestens auf dem Kompost aufgehoben. Mikroorganismen leiten einen Verrottungsprozess ein, der nährstoffreiche, organische Erde aus den Abfällen werden lässt. Ist Kompost fachgerecht angelegt, kann er als ideale Pflanz- und Düngererde auf die Gartenbeete ausgebracht werden.

Das letzte Rasenmähen im Jahr fällt auch in diese Zeit. Hier ein Tipp: für das nächste Jahr richtig vorbereiten, das Gras jetzt nicht zu kurz mähen. Um das Gras besser gegen Fröste zu schützen, sollte es etwas länger sein.

Gemüseernte: Der Kürbis sollte möglichst lange in den Beeten reifen. Eine Sorte, die häufig angebaut wird und gut gedeiht, ist die Moschuskürbissorte Butternut-Squash. Die Kürbisse sind äußerst wohlschmeckend, und lassen sich 3-4 Monate lagern.

Vorarbeiten für Frühblüher - Zwiebeln & Knollen
September bis November ist die ideale Zeit, die Zwiebeln für die Frühblüher wie Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen und Tulpen in die Erde bringen. Beim Setzen der Zwiebeln ist die richtige Pflanztiefe wichtig: die Zwiebeln müssen etwa dreimal so tief gepflanzt werden, wie die Zwiebel hoch ist. Wenn man Zwiebeln horstweise pflanzen möchte, dann sticht man am besten eine Sode an drei Seiten los, klappt sie um, dann die Zwiebeln in den gelockerten Untergrund auslegen (sie dürfen nicht übereinander liegen), die Rasensode wieder zurückklappen und gleichmäßig andrücken.

Gartenkalender: März  April  Mai  Juni  Juli  August  September

Oft gelesen: Nutztiere im Garten - Gartenteich - Probleme mit Reiher | ↑ ↔ ↓ - was wächst auf schattiger Terrasse - Gartenhaus begrünen mit Rankpflanze - Gartenzaun, Licht und Schatten - Keine Tomaten an den Pflanzen


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Rollrasen überdüngt?

Hallo beim Anlegen meines Gartens möchte ich gerne bei der Neupflanzung Tipps: ich habe vor der Terrasse (16m²) Rollrasen verlegt. Es ist voll sonnig und der Boden ist eigentlich in einem guten Zustand. Ich fürchte, ich habe ich den Rasen, bzw die Erde, worauf er verlegt wurde überdüngt. Der Rasen wurde vor 14 Tagen verlegt, jetzt zeigen sich aber gelbe Grashalme. Wie kann ich nun vorgehen?, gibt es vorbeugenden Maßnahmen?  für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!  bold

Gepflegter RasenHallo bold, was genau meinst du mit "vorbeugen" nachdem du die Erde überdüngt hast? in welchem Maße denn überdüngt? hast du schon gemäht? hast du mal eine Stichprobe gemacht, ob das Gras gut wurzelt? wie sprengst du (wie viel Wasser qm),? kann das Wasser ablaufen? Schreib doch etwas mehr zu dem Problem, damit man einen Einblick erhält
Pedder?

Hallo bold, wir haben vor einigen Wochen 30 qm Rollrasen verlegt, und bei den Vorarbeiten auch mehr Dünger genommen als auf dem "Beipackzettel" stand. Das Gras sieht gut aus, und wächst gleichmäßig. Nach 3 Wochen haben wir den ersten Schnitt gemacht. Gras ist zwar als Pflanze, wenn es noch nicht verwurzelt ist, empfindlich, kann aber auch gut regenerieren, sollte deine Grünfläche schon Lücken aufweisen, neue Samen einfügen, festklopfen oder rollen, gut anwässern, aber nicht einsumpfen!!
Gruß Rasa

Rasen mit vielen ProblemenHallo, das mit der Vorbeugung war wohl wirklich eher Wunschdenken/was nicht sein darf kann nicht sein. Irgendwie eine Mischung daraus. Auf jeden Fall ist jetzt klar, der Boden ist heftig überdüngt, und wir werden abtragen und austauschen. Ist ja auch nicht viel Fläche, aber wir wollten halt schnell ordentliches Gras sehen. Die Frage ist nun, wie lange hält sich dieser Dünger-Konzentration im Boden, kann ich etwas tun um den Abbau zu beschleunigen? bold

Um die Frage beantworten zu können, müsste man wissen, welchen Dünger du genommen hast. Am Besten dürfte sein, du schaust auf die Verpackung und orientierst dich daran, in welchen Zeitabständen das Düngen empfohlen wird. Die Konzentration des Düngers verlängert nicht die Abbauzeit, also zur Sicherheit vielleicht noch einige Tage zugeben, dann kannst du neu beginnen. Ein anderer Weg wäre: alles entfernen, ca 20 cm der Erde abzutragen, neue Erde auftragen, gut wässern, dann kannst du gleich wieder loslegen. Die abgetragene Erde kannst du sicher (in Maßen!!) in Beeten oder Rabatten verteilen. Lies doch auch hier: richtige Rasenpflege. Viele Grüße Rollo

Top-Themen: Komposthaufen - Terra Preta Anleitung - Gurken - Fisch & Katz - anlegen


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Garten im September