Die Passiflora stammt aus Südamerika und wurde sehr in Europa heimisch.

Eine winterharte Pflanze in deutschen Gärten - die Passionsblume

Magieras Hexengarten Paradies

Passionsblumen (Passiflora) - selten in deutschen Gärten


schöne seltene Kletterpflanze

Die Passionsblume gehört zu den eher selten anzutreffenden Pflanzen in deutschen Gärten. Das liegt sicher auch daran, dass die Pflanze als überaus empfindlich gegen Kälte gilt. Aber mit ein wenig Geschick ist es nicht so schwer, diese Schönheit über den Winter zu bringen, dass sie im nächsten Frühjahr wieder austreibt.

Die Pflanze wird zumeist so beurteilt, dass sie im Winter in geschützter Umgebung ruhen soll. Es wird empfohlen, diese Kletterpflanze nicht unter 5 Grad Plus zu lagern. Der alte Gärtnertrick ist hier aber hilfreich um das Gewächs über den Winter zu bringen: die Pflanze muss im Spätherbst bis ins Holz zurückgeschnitten und mit Reisig abgedeckt werden. Also unsere Passionsblume steht jetzt schon 6 Jahre und wird von Jahr zu Jahr immer kräftiger. Möglicherweise ist die Pflanze schon so eingelebt, dass sie Winterfest ist, aber wir decken sie dennoch immer ab - sicher ist sicher. Diese schöne Kletterpflanze wollen wir keinem Risiko aussetzen.

Herkunft der Passiflora

seltene Kletterpflanze Passionsblume (Blüte)Die Passiflora stammt aus Süd- bis Mittelamerika und wurde sehr bald nach Entdeckung des Kontinents in Spanien, Portugal und auch in Italien heimisch.

Missionare erkannten in der einzelnen Blüte Symbolik der Passion Christi - deshalb wurde diese Bezeichnung "Passionsblume" gewählt.

Die Symbolik bezeichnet die zehn Blütenblätter als die Apostel ohne Judas und Petrus, als Nebenkrone die Dornenkrone violett-weiß gefärbt, die fünf gelben Staubblätter ähnlich dem Pentagon, die Wunden und die Kreuznägel werden durch die die drei Staubgefäße oben symbolisiert.

Anspruch der Pflanze

Als Kletterpflanze aus den subtropischen Regionen liebt die Passionsblume natürlich Wärme und Sonnenlicht. Die wunderschöne Pflanze mag gerne nähstoffreiche durchlässige Erde. Sie treibt ihre Wurzeln tief in den Boden, dadurch kann sie schon mal eine Weile ohne Oberflächennässe auskommen. Die tiefgreifenden Wurzeln sind sicher auch ein Grund dafür, dass diese Schönheit nach einigen Jahren eine winterharte Pflanze wird.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

In dieser Kategorie: Sommerblumen - Blumengarten - Passionsblume - Frühblüher - Staudengarten - Schattenpflanzen - Datura - Dahlien - Astern - Garten-Fuchsschwanz


Die Hexe · Zaubersprüche · Liebeszauber · Hexenrezepte · Hexenfeiertage · Magie · Schutzengel · Hexenmagie · Forum


Sie befinden sich Hier: -> magischer Kreisel -> Hexengarten -> Passionsblume