Mittelalter: die Stellung der Frau in der Gesellschaft.

Mittelalter - Kleidung, verschiedene Moden, eine europäische Geschichte

magischer-kreisel.de

Mittelalter: Kleidung, Musik, das Essen.


Zwischen Antike und Neuzeit.

Mit dem Mittelalter beginnt eine aufregende Epoche der europäischen Geschichte ungefähr vom Ende der Völkerwanderung (375-568) bis zum Zeitalter der Renaissance Mitte des 15. Jahrhunderts. In diesem Zeitraum wurden die dominierenden Kulturen und sich entwickelnden Strömungen zusammenführt. Dazu zählen die germanischen und keltischen Kulturen, sowie die christlichen Entwicklungen in Mitteleuropa.

Erstmals wurde die Gesellschaft nach Ständen geordnet, während die christliche Denkweise im gesellschaftlichen Leben, in Literatur, Kunst und Wissenschaft die Maßstäbe setzte. Gleichzeitig etablierte sich im späten Mittelalter ein recht einheitliches Weltbild.

Mittelalter, zeitliche Festlegung

Die Datierungen können nicht einheitlich festgelegt werden. So gibt es auch unterschiedliche Betrachtungsweisen: der Einfluss des Islam (ca. 622) wird in manchen Kulturen als maßgeblich bezeichnet, auch der Beginn der arabischen Expansion ab 632 wird als bindend angenommen.

Auch für das Ende können verschiedene Datierungsmöglichkeiten gewählt werden: die Erfindung des Buchdrucks (um 1450) gilt bei vielen Menschen als das ultimative mittelalterliche Ende, wie bei Anderen die Reformation (1517).

Auch die einzelnen Länder haben eine unterschiedliche Entwicklung genommen, um 1420 in Italien war das Mittelalter bereits mit dem Beginn der Frührenaissance beendet, während in England etwa 100 Jahre später noch vom finstersten Mittelalter gesprochen werden kann.

Wenn man heute von dieser Zeit spricht, steht noch immer das Vorurteil im Raum, dass diese Zeit die dunkle Epoche der Menschheitsgeschichte darstellt. Krankheiten und Kriege werden als erste Begriffe genannt, die für diese Zeit relevant sein sollen. Tatsächlich zeigt dieser 1.000 jährige Abschnitt der Geschichte auch den Hundertjährigen Krieg, die Kreuzzüge und auch die schrecklichen Pestepidemien, aber auch deren Bewältigungen und Entwicklungen in das moderne Zeitalter mit der Gründung der ersten Universitäten und den Aufstieg von Handel und Handwerk.


       Mit Facebook-Freunden teilen Twittern Bei Yigg eintragen

Mittelalterliche Kleidung, Moden

Mittelalter, Mode, Hut mit FederDie mittelalterlichen Gewandungen seit dem Hochmittelalter zeigten eine Entwicklung zum fantastischen Design. Besonders die Reisenden wie die Minnesänger und Artisten, trugen diese neuen Moden von Hof zu Hof, von Burg zu Burg und letztlich auch in die Schlösser wo diese neue Mode bei den Hofdamen bereits sehnsüchtig erwartet wurde. Das Interesse an neuer Mode wurde in dieser Zeit gesellschaftlich etabliert.
Dabei überzeugten die neuen Kleidungsstücke mehr durch Eleganz als durch das Material. Die Eleganz der neuen Gewandungen in den Kopfbedeckungen, Roben, Mänteln, Kleidern und Miedern wurden als Kulturgüter der jeweiligen Region mit Wappen und Assemblagen ausgezeichnet. Die Kleidungsstücke dieser Zeitgeschichte zeigten viele Accessoires und Federn, Bordüren und Spitzenstickereien, die Tuniken und Waffenröcke strotzten vor Stickereien und modischen Spangen, Schnallen und Gurten.

Kommentare

Rita Behrens Lemgo
An dieser Zeit interessiert mich besonders das tägliche Leben: die Kleidung, Musik, das Essen usw. Auch die Stellung der Frau in der Gesellschaft. Und es gibt sehr wenig Informationen über Heilverfahren oder Heilpflanzen, und hätte gerne eine Übersicht, welche Heilpflanzen gegen welche Krankheiten genutzt wurden.
Bitte lesen Sie Hier Frau Behrens: Heilpflanzen im Mittelalter


Alle Kommentare geben ausschließlich die Meinung der/des Kommentierenden wieder

Weiteren Kommentar schreiben?

Magische Gegenwart und Zukunft:
Hexenleben - magischer Schutzwall - Zauber der Liebe - Ritualmagie - Geheimnisse der Druiden - Wirken des Schamanen - Naturkraft und Ur-Energie - Lebensraum Dschungel - Beliebte Zaubersprüche

Erweiternde Themen: spirituelle Energie - Das Jenseits

Zauber richtig durchführen - Zaubersprüche für Frauen - Zauber Anleitung - Hexenzauber


Rituale  Okkultismus  Schamanen  Voodoo  Magier  Hexen  Magie anwenden  Orakel  Zauberrituale  Zaubern lernen



magischer kreisel - Hexengarten